Meerschweinchen Vergesellschaftung

Wann umsetzen?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo, liebe Leute,

nachdem heute den Tag über bis auf leichte Zurechtweisungen alles friedlich war, wollte ich eigentlich heute Abend zur Fütterungszeit die drei Nasen in das endgültige Gehege umquartieren...

Gerade eben kam es aber wieder zu massiven Rangkämpfen, bei denen Queezle mehrfach von Kiko und auch von Sam bestiegen wurde, manchmal geht Sam aber auch dazwischen, wenn Kiko Queezle zusetzt...

Unter den Umständen sollte ich vielleicht noch etwas abwarten, mit dem Umsetzen, oder?

Und wieviel Besteigen is normal? Und können sie Queezle dabei ernsthaft verletzen? Sie is doch noch so klein... :(

Gebissen wird bisher nicht, und momentan is auch wieder ruhiger, die sind alle platt...

• Was hat es eigentlich damit auf sich, wenn ein Schweinchen am Hintern von einem anderen herumleckt? Macht Sam öfter mit der Kleinen... :shock:

Und manchmal gerät sie zwischen die Fronten, weil Sam dann dazwischengeht und Kiko besteigen will, während die noch halb auf Queezle drauf is...

Und Queezle unterwirft sich, aber ständig is jemand hinter ihr her, sie hat immer nur zwischendurch mal n paar Minuten Ruhe...

Bitte, ich mache mir echt Sorgen um die Kleine... :(

• Hallo Destiny,

ich hab deine Vorgeschichte jetzt nicht im Kopf, daher frag ich mal sicherheitshalber nochmal nach, wen du wohin umsetzen willst ;) alle schweinchen ins neue Gehege oder wie?
    Ich finde das nicht grade schlimm, ich würds machen. Da ist dann alles für alle neu und die Rangkämpfe treten vielleicht wirklich damit in den Hintergrund und sie vergessen vor lauter Erkunden ihren Streit ;) mit ganz viel Heu und Leckerlis sollte das machbar sein! Ich denke es täte ihnen sogar gut.

Wieviel Besteigen normal ist, hm... gute frage, in den ersten 2-3 Wochen hier wars eigentlich ein jagen und besteigen am laufenden Band :roll: Bandit konnte sein Glück gar nicht fassen mit 4 Mädels :lol: bei Wolle hatte ich immer Angst, weil sie keine intakte Hüfte hat, aber letztendlich haben sie sich schon ordnetlich gewehrt und kampfgepinkelt, wenns zuviel wurde ;) ich denke ernsthaft verletzen können sie dabei auch die Kleinen nicht ;)

Schweinchen am Hintern der anderen: das gehört zum kennen lernen, den Geruch aufnehmen. Oft fressen sie dann auch den Blinddarmkot der anderen.

Mach dir keine Sorgen, für uns Menschen sieht das immer gaaaaaaaanz schlimm aus. :roll: ich bin damals tausend Tode gestorben, als Bandit eingezogen ist, noch mehr, als dann letztes Jahr die 2 Kleinen kamen, da war tagelang (für mich betrachtet) wirklich Hölle im Stall. Aber mir wurde auch immer wieder versichert, dass ich da nun durch muss, notfalls die Tür zu machen und die Schweins das alleine auskämpfen lassen, für die wäre das ganz normal.
    Und so war es auch ;)

also gebe ich dir den selben Rat: Wenn dir das zuviel wird, mach die Tür zu und geh raus 8)

• Ja, gemeint ist, die drei Schweinchen vom Vergesellschaftungsterrain in das normale Gehege umzusetzen...nachdem zunächst alles erstaunlich friedlich verlief, wollte ich das gestern abend schon tun, aber dann setzte plötzlich dieses massive Jagen und Besteigen ein, dass mir himmelangst wurde, deswegen habe ich sie noch länger da gelassen, wo sie sind...ich weiß ja eigentlich auch, dass sie das klären müssen, aber wenn da dann manchmal sogar zwei wesentlich größere Schweinchen auf der armen kleinen Queezle drauf sind, fällt es schon schwer, da ruhig zu bleiben...

Mittlerweile haben sich die Wogen etwas geglättet, werde wohl dann heute abend zur Fütterung umsiedeln...