Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Kastration der Kleinen Süßen!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo, vor ca. einem Jahr hatte ich männlichen Nachwuchs, den ich mit ca. 10Wochen kastrieren lassen habe. Bei der Betäubung lief wohl alles gut, bis auf dass die Ärztin mit der Nadel leicht den Knochen an einem Hinterbein berührt hat und mein Süßer zwei Wochen lang das Bein nicht richtig einsetzen konnte. Aber das hatte sich dann wieder relativiert und ich dachte es sei alles wieder gut. Doch nachdem er nur noch geringfügig gewachsen ist, stagnierte es. Er hat dann mit 4 Monaten 350Gramm gewogen und dann wurde es immer weniger, weil er nur noch Grünfutter gefressen hat und kein Heu mehr aufgenommen hat. Zudem konnte er seinen kleinen Piephahn nicht mehr richtig einziehen, Folge war Durchfall und alles verklebt. Wir haben dann angefangen ihn täglich in ein kleines lauwarmes Kamillenbad zu setzen um ihn sauber zu halten. Dann gab es auch noch Heuersatz zum Anrühren. Er hatte zwischendurch nur noch 230Gramm, hatten ihn dann auf knapp 300Gramm hochgepäppelt, aber dann kamen noch Milben und Ballenentzündung dazu, Medikamente, sodass er mit 5 Monaten eingegangen ist. Ich denke eben, dass die Kastration ausschlaggebend war, dass er so krank geworden ist. Ich könnte mir vorstellen, dass so ein tiefgreifender Eingriff, der den Hormonhaushalt des Schweinchen total verändert und damit Verhalten, Geruch, etc. das Wachstum hemmt oder gar stoppt. Nun habe ich bei meinem Nachwuchs im Dezember 2009 bis dato gewartet, weil ich einfach Angst hatte. Jetzt ist er aber wirklich gut gediehen und steht gut im Futter und ich überlege ihn in den nächsten zwei Wochen kastrieren zu lassen, um weiteren Nachwuchs zu verhindern. Er ist jetzt knapp 8 Monate alt!

Was sagt ihr zu diesem ganzen Kastration-Dilemma? Bzw. was habt ihr so für Erfahrungen gemacht?

• Hallo,

das war wohl eine ziemlich schlimme Situation. :(
    Ich denke aber nicht, dass es mit der Kastration zusammenhing.
    Wie oft hast du deine Schweinchen schon vermehren lassen?
    Es könnte eventuell sein, dass es damit etwas zu tun hat und er auch anfällig für Krankheiten war (das sind nun nur Vermutungen, ich bin schließlich kein Tierarzt).
    Du solltest deinen Bock kastrieren lassen und dir keine Sorgen machen.

LG: Nathalie

• Gut, das könnte natürlich auch das Problem sein, die Elterntiere haben sich in meinem Besitz zu ersten Mal gepaart, aber weiß nicht was vor meiner Zeit war. Alter der Tiere ist unbekannt. Habe sie von einem Meerschweinchenauffangbecken. Rausgekommen sind zwei süße bunte Schweinis, von denen der eine aber nach zwei Tagen schon gestorben ist. Und der andere war eben der kleine Pechvogel, um den es hier eigentlich geht.

• Hm, dann kann es vielleicht daran liegen.
    Wenn Meerschweinchen einfach so verpaart werden, ohne das nötige Wissen zu haben (Abstammung usw.), kommt es oft dazu, dass die Babys missgebildet zur Welt kommen, ein Lebenlang mit Krankheiten zu kämpfen haben, Mutter und/oder Babys noch vor,während oder nach der Geburt sterben.
    Meine Mutter hatte auch ohne Wissen verpaart, raus kamen 5 "gesunde" Babys (wer weiß, was noch kommt) und ein entstelltes Baby, was es nicht leicht haben wird.
    Ich bitte dich, nie wieder zu verpaaren, damit tust du dir und auch deinen Tieren kein gefallen.
    Den Bock kannst du, wie bereits gesagt, ohne Probleme kastrieren lassen, er muss nur min. 6 Wochen alleine sitzen bleiben, da er in dieser Zeit immer noch decken kann. :)

• Also ich hab hier 5 Katraten, die alle Quietschfidel sind.

3 hab ich selber kastrieren lassen, einen kurz nach der Kastration bekommen.

Leglich 1 Frühkastrat ist diese Jahr gestorben, allerdings an einer Atemwegsinfektion, die aber nicht in verbindung mit der Kastration stand.

Aber wieso hat die TA, ihn mit ner Nadel ins Hinterbein gestochen?

• schweinsnase77
    Warum weiß ich nicht, also es war keine absicht, ich lasse aber von dieser TA kein schwein mehr behandeln, das vertrauen ist weg!

Wuschy
    Ich halte meine Tiere Pärchenweise, weil sich die Männchen nicht vertragen. Aber gleich nach dem Wurf vor einem Jahr habe ich meinen Bock kastrieren lassen, also da ist Ruhe drin. Der Nachwuchs aus Dezember ist von anderen Meerschweinchen.

• Zitat von Frodin

Wuschy
    Ich halte meine Tiere Pärchenweise, weil sich die Männchen nicht vertragen. Aber gleich nach dem Wurf vor einem Jahr habe ich meinen Bock kastrieren lassen, also da ist Ruhe drin. Der Nachwuchs aus Dezember ist von anderen Meerschweinchen.

Also hast du nun noch einen unkastrierten Bock mit einem Weibchen zusammen?
    Ich frage lieber nach, nicht, dass ich etwas missverstehe. :)

• Ja, das ist richtig, mein 8-monate altes Böckchen hockt mit einem Weibchen zusammen, das ist eine unschöne Situation, allein halten wollte ich nicht und vor dem kastrieren hatte ich halt Angst...Aber ich habe jetzt die Adresse eine Kleintierklinik, die sehr gut sein soll, da werde ich morgen einen Termin vereinbaren...

Ich habe normalerweise 4 Schweinis, zwei Pärchen, aber seit gestern sind es 9!Sobald ich Fotos gemacht habe und weiß, wer Männlein und Weiblein ist werde ich versuchen sie zu vermitteln.

Ich weiß, mit Meerschweinnachwuchs ist nicht zu spaßen und man will sie ja auch in liebevolle Hände abgeben, da kann die Suche auch mal etwas länger dauern, aber, das hätte ich nie gedacht, der Schock saß tief als mein Schatzi gestorben ist und deshalb versuche ich irgendwie möglich die beste Lösung rauszufinden. Ich halte ehrlich gesagt auch nicht viel davon, Meerschweinchen ganze 6 Wochen aus ihrem kollektiv zu reißen bzw. alleine zu halten, weil sie dann richtig apathisch sind, kaum fressen und so weiter, jedenfalls war das meine Erfahrung!

• Du weißt aber schon, dass dein Weibchen nun wieder gedeckt sein kann und in einigen Wochen der nächste Nachwuchs kommt oder?
    Bitte hol den Bock sofort dort raus.
    Natürlich ist es schwer, den Bock erstmal alleine halten zu müssen, du tust deinem Weibchen jedoch keinen Gefallen damit, wenn sie ständig "produzieren" muss.
    Sobald die kleinen nicht mehr bei der Mutter trinken und sowieso ihre 250 Gramm erreicht haben (da können Böcke Mama und Schwester dann auch decken), kannst du, falls ein oder mehrere Böcke dabei sind, diese (oder nur einen, denke das wäre besser) erstmal zu dem Papa setzen.
    Die restlichen Böcke müssen dann natürlich auch raus, da sie sonst, wie schon beschrieben, Mama und Schwester decken.

• Dann hol ihn nun aber bitte raus.
    du kannst es ja so machen, wie ich es dir vorgeschlagen habe. :)
    Ich hoffe mal, dass viele Weibchen dabei sind, die bekommt man gut vermittelt.
    Sobald die Geschlechter bekannt sind, schauen wir mal, was mit den Kleinen passiert.
    Ich verstehe, dass du Angst hast, deinen Bock kastrieren zu lassen, bei der Geschichte.
    Du hast den Tierarzt gewechselt und nun hoffentlich wen gefunden, der mehr Ahnung hat.
    Vorsichtshalber kannst du den neuen Tierarzt einmal fragen, wie er vorgehen würde, damit du dir sicher sein kanst. ;)
    Meiner Meinung nach war das aber nicht der Grund, warum dein Schweinchen so oft krank war.
    Es gibt eben Schweine die häufiger anfällig sind, so schlimm das auch ist.

LG

• ich möchte nicht mehr dazu sagen, wurde schon alles gesagt, so kanns nicht weiter gehen. Ohne Abstammung, alter usw zu kennen, ist das Russisches Roulette mit dem deine Tiere mit ihrem Leben oder Gesundheit bezahlen.

Ich bitte dich einfach, das hier durchzulesen, Fragen u Antworten z Thema Schwangerschaft->informiert eu
    deine Böcke kastrieren zu lassen und nach 6 Wochen wieder mit den Weibchen zu vergesellschaften. Das ist der einzige Rat und du kannst nur beten, dass die Weibchen nicht schon wieder trächtig sind, evtl überleben das einige nicht, ständig Babys zu kommen zehrt sehr stark am Körper!

• Bitte trenn Männchen und Weibchen und lass dein Männchen kastrieren. Sonst dreht sich das alles immer weiter, das wird schnell zu viel.

Das Männchen muss 6 Wochen von Weibern getrennt bleiben, also einzeln leben. So kann er aber nicht für neuen Nachwuchs sorgen.

Vielleicht verstehen sich deine Schweine nicht, weil sie wenig Platz haben? (nur eine Vermutung!) Pro männlichen Schwein rechnet man 1m² und pro Weibchen 0,5m². Also reichen handelsübliche Käfige nicht aus.

Falls du noch Fragen hast oder Hiofe brauchst, stehen wir dir hier gerne zur Verfügung.

Ich drücke dir die Daumen, dass nicht nachgedeckt wurde!

• So, das Trauma halb überwunden, habe meinen Süßen heute kastrieren lassen und soweit geht es ihm gut. Ich habe auch mit der Tierärztin über die Trennungsphase gesprochen und sie meinte, in der Regel werden 6 Wochen empfohlen, doch 2 Wochen wären für das arme, einzeln hockende Schwein Trennung genug und bisher hat sich noch kein Kunde rückgemeldet und nachwuchs verkündet...Es muss halt jeder für sich entscheiden, wie schlimm der nachwuchs für ihn wäre und wieviel risiko er eingehen will...