Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Meerschweinchen decken lassen

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo , habe mal ne Frage mein Meerschweinchen (Weibchen) ist jetzt ca. 1 Jahr und 3 Monate alt ,ich wollte es jetzt decken lassen aber bin unsicher geworden weil es heißt das Meerschweinchen wenn sie das erste mal trächtig sind sollten sie unter 1 Jahr sein . Wenn sie älter als 1 Jahr sind könnten ja komplikation kommen bei der Geburt oder auch sogar das Muttertier und die Jungen sterben . Hatte aber auch schon mal drei Meerschweinchen Geburten und zwei davon waren die Muttertiere auch schon über ein bei einemmal war das Meerschweinchen ca. 1 Jahr und 1 Monat alt und das andere (nicht gewollte schwangerschaft) ca 5 Jahre alle sind gut gegangen nur wo das 5Jahre alte Meerschweinchen hatte 4 Junge aber sie hatte nur 2 angenommen und die anderen nicht die hatten wir dann eine Woche lang mit der Flasche gefüttert (haben es aber leider nicht geschaft). Meine Frage eigentlich ist jetzt : Ob ich das Weibchen decken lassen soll oder were es nicht so gut für das Weibchen ?

Freue mich sehr über Antworten

LG Vanessa

• Hallo Vanessa,

ich kann dich irgendwo verstehen, dass du gerne Nachwuchs hättest. Aber ich kann dir wie die anderen nur davon abraten. Die Gründe weißt du ja schon selber und 2 Links hast du zu dem Thema auch bekkommen, mehr ist dazu nicht zu sagen. Es KANN gut gehen, aber du hast mit jeder Schwangerschaft eh schon ein Risiko, dass Muttertier und Junge sterben, noch mehr wenn sie älter sind und NOCH mehr, wenn du eigentlich keine große Ahnung davon hast, und es kann so viel schief gehen, was man als "Laie" einfach nicht auf den ersten Blick erkennen kann, wenn man keine Erfahrung hat.

Wie gesagt, bitte lass es sein. Sicher kennst du die Genetik der Tiere nicht (hast keinen Stammbaum dazu oder?), viele Tiere, die man in Tierheimen, Notstationen oder Zoohandlungen so bekommt, stammen aus Inzucht, tragen unbekannte Erbkrankheiten in sich. All das mutest du Mutter und Kindern zu, wenn du trotzdem decken lässt

LG

• Hallo danke für eure Antworten ich hätte ja alle wenn behalten hatte eigentlich über legt sie decken zu lassen weil bis jetzt von meiner nachzucht viel länger gelebt haben weil die wir gekauft haben immer nur um die zwei Jahre geworden sind und unsere halt fast alle 6 oder 7 Jahre geworden sind , werde es auch nicht decken lassen weil ich viel zu viel angst habe das sie stibt .

• Hallo,

ich finde es toll, dass du sie nun nicht Decken lässt. :)
    Wenn du noch genügend Platz hast , und das überhaupt möchtest, kannst du dich ja mal in Notstationen/Tierheimen umschauen.
    Da warten mit Sicherheit noch viele süße (auch jüngere) Meerschweinchen auf ein schönes Zuhause. :wink:
    Damit würdest du sogar noch Gutes tun.

LG: Nathalie

• du weißt halt net, welche Geschlechter dabei raus kommen. Im Zweifelsfall muss man dann 2 Gruppen machen. Und wie Alt Schweinchen werden, hat verschiedene Ursachen. haltung und Ernährung, und auch ob Erbkrankheiten da sind oder nicht. Wenn du Pech hast, werden eben durch viel Inzucht in der Familie dann kranke, behinderte oder tote / verkrüppelte Tiere geboren und das kann man nie ausschließen, wenn man von den Vorfahren nix weiß.

Ich hab schon einige Meeries aus wilder Vermehrung gehabt und ich kann dir sagen: nie wieder, es ist kein Zuckerschlecken, viele Krankheiten zeigen sich erst mit 3, 4 oder gar 5 Jahren oder später.