Meerschweinchen Pflege

Kann man Meerschweinchen Stubebrein "machen"?

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• also bis jetzt ist der auslauf immer von Brettern begrenzt bzw. von Pappe ^^

ich würde meinen beiden gerne das ganze Zimmer zur Verfügung stellen, aber ich kanns nicht besonders leiden wenn überall die Köttel liegen :roll:

manche sagen, ja man kann es ihnen angewöhnen, manche sagen, das klappt nie.
    habe schon gelesen das manche in die ecktoilette ein bisschen immer Köttel undso reinlegen, aber meine schlafen darin ja immer (sogar der beliebteste schlafplatz) und deswegen bezweifle ich das das klappt.....

meine Frage:
    Kann man Meerschwinchen Stubenrein Machen, oder kommt es auf das Meerschwein an ?

Liebe Grüße, Steffi, Jacky und Lenny

• Ich habe schon in einem anderen Beitrag geantworten ... ist aber schon ne Zeit her :roll:

Meine wurden immer "stubenrein". Und zwar, weil ich ein Gehege mit Decken ausgelegt habe und nur Toiletten-Kisten zur Verfügung stelle. Früher oder später haben das alle gecheckt.

Nun kann ich nicht sagen, wie es ist, wenn sie nur ab und zu die Wohnung zur Verfügung haben. Möglicherweise wird das schief gehen, weil sie normalerweise den eingestreuten EB haben.

Aber die Köttel verlieren sie trotzdem, es klappt nur mit der Pipi bei uns. :wink:

• Hallo,

hier sind alle Meerschweinchen stubenrein geworden, in dem ich erst mit einem Handtuch das Pipi weggemacht habe. Sie gingen dann recht schnell alle auf das Handtuch, welches in ich eine Kiste legte. Das Handtuch ersetzte ich nach einiger Zeit durch Einstreu.
    Es gingen dann alle in die Kiste bzw. in den Käfig.

Liebe Grüße
    Nadine

• Meine können ja auch immer in meinem Zimmer laufen und eigentlich muss ich nur die Streu aufsaugen, die sie rumschleppen. Köttel sind allerdings abundan auch mal dabei, das wird man wohl nie ganz verhindern können.

LG

• Hallo :D
    also ich habe meine beiden Jungs seid letzten Freitag das war der 19.11.10
    und ja ich muss jeden tag den Käfig von ihren Kot befreien weil sie überall wo sie sitzen oder laufen hin machen, ich würde sie gern stubenrein bekommen aber ich weis nicht wie ch das anstellen soll :cry::cry:

• Hallo Sassi,

Meerschweinchen kötteln einfach überall in ihren Käfig, das ist normal. Wenn In der Regel suchen sie sich "Pipiecken", die vornehmlich genutzt werde (oft unter Häusern und in Ecken): Geköttelt wird jedoch überall.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo, danke für die antworten.

Aber hier haben doch schon so viele gesagt das ihre schweinchen total stubenrein sind :cry:
    naja ich hab damit ja auch kein problem jeden tag die köttel raus zu sammeln, oder auch wenn sie jeden tag ihren täglichen auslauf bekommen da lassen sie auch dtändig total viele köttel liegen.

• Ich habe ja Zimmerschweinchen und die haben ihre Ecken, wo sie ihren Po hindrücken.
    Auf den Teppich kötteln ist hier schon fast zur Trotzreaktion geworden, wenn mal wieder das Futter-holen zu lange dauert.

Wenn sie Auslauf haben, was heißt, dass sie durch die ganze Wohung (zusätzlich also Flur, Wohnzimmer) wuseln dürfen, dann passiert es ganz selten, dass hinten was rauskommt.
    Deshalb macht es immer Spass mit den beiden rum zurennen, da man sich kaum Gedanken um so etwas machen muss.

• Köttel fallen hin und wieder mal da wo die Wutz läuft, meist aber an Ruheplätzen. Ist ja aber auch nicht schlimm. Da ich jetzt Häuser im Auslauf stehen habe und meine Süßen da auch gemütlich drin schlafen, wird da Pipi hin gemacht. Habe da Handtücher drunter die dann gewechselt werden. Einfach auf freier Fläche läuft hier niemand aus. Seen gibt es nur unter den Unterständen. Mit Streuuntersetzern unter den Unterständen fährt man ganz gut. Das mußte ihnen allerdings nicht beigebracht werden.