Also nur zur Vorsorge gehe ich nicht zum TA, da vertraue ich auf meine Erfahrung, dass ich es eben rechtzeitig feststelle, wenn was nicht stimmt.
Selene: Na ja ermutigend oder nicht...wer seine Tiere aufmerksam beobachtet, wird eben hier und da mal feststellen, was nicht normal ist und dann auch zum TA gehen. Und seit ich 4 anstatt nur 2 Schweine habe, bin ich auch öfters beim TA, logisch. Ich hatte gute 3 Jahre lang mit 2 Schweinen nicht einen TA-Besuch.
Außerdem schreibst du von Sachen, die nun mal relativ häufig auftreten: Milben, Pilz und Augenverletzungen...das hatte so ziemlich jeder schon mal.
Paranoia ist nicht angebracht, man soll ja auch Freude haben an den Tieren und nicht immer und überall nur das negative sehen.
Ich genieße einfach jeden Moment, wenn alle 4 morgens zum futtern kommen, bin ich glücklich, denn das kann genauso schnell vorbei sein. Trotzdem ist das natürlich kein Grund, ständig nur Schiss vor Krankheiten zu haben. Ich finde auch, dass man mit der Zeit relaxter wird. Irgendwann kennt man so die Eigenarten und deutet nicht jedes Verhalten gleich als Krankheitsanzeichen.
Ich bin nur son bissel traumatisiert von Zahngeschichten...hatte das in meiner ca. 15-jährigen Schweinehaltung 2x, aber es war beide Male sehr extrem, mit viel Kämpfen und viel Leiden und beide Male hat es nichts genutzt...