Meerschweinchen Haltung

erster Eigenbau für Nala und Molly

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• ne, die Folie soll keine zwischen Lösung sein! Wir haben beide Etagen mit der Folie ausgelegt von wegen Urinschutz usw.! Wie hast du das denn? Hast du das blanke Holz und dann Streu? Ich dachte man legt die Ebene mit Folie aus?

Die Rampe muß ich mal gleich ausmessen, ich weiß gar nicht so genau!

• Folie oder Teichfolie? Großer Unterschied ;) Und wie hast du sie festgemacht? Weil du sagtest "reingelegt", klang das so nach Übergangslösung ...

Deine Rampe ist sehr steil, es kann sein dass sie da gar nicht hochgehen. Vielleicht kannst du ein Häuschen drunter stellen. Da können sie dann draufspringen und von da aus hoch ...

• die Folie ist mit Doppelseitigem Klebeband fest gemacht! (Keine Teichfolie)Ich weiß gar nicht genau wie die Bezeichung der Folie ist! Ich überlege jetzt, was ich da noch drunter machen kann, vielleicht so eine Matte wie man in Schubladen legt?!

Das mit dem Haus ist eine gute Idee, da werd ich gleich mal schauen!
    Ach man, ich habe echt gedacht ich hätte alles gut gemacht! :oops:

• Mach dir nix draus, man lernt ja mit der Zeit immer weiter dazu ;) Ich hab auch nicht alles von Anfang an richtig gehabt.

Ich hoffe dass deine Folie das Pipi aushält und dass die Schweine sie nicht anfressen können ... Warum das nicht gut ist, hatte ich ja schon erklärt. Aus dem gleichen Grund würde ich auch keine solche Matte benutzen, die könnten sie ja auch wieder anfressen. Hilft mehr Streu nicht? Wie hoch hast du denn Streu drin? Ansonsten kannst du vielleicht schon noch Heu oder Stroh obendrauf machen, weiß aber nicht ob das dann hilft. Ne andere Idee hab ich grade auch nicht. Kannst du mal n Foto von der Folie reinstellen? Oder nachsehen wie die heißt?

• die Folie ist mit Doppelseitigem Klebeband fest gemacht, dann an den Seiten mit Silikon und darüber sind kleine Leisten also anfressen können sie die auf keinen Fall!

Ich muß mir etwas anderes einfallen lassen, dass Streu ist ca 4 cm hoch eingestreut!

Ich weiß nicht mehr wie die heißt, wir haben die gestern im Baumarkt mit genommen weil wir dachten, dass es schon das richtige sein wird!

Ich mache mir mal ein paar Gedanken, vielleicht fällt mir noch etwas ein! Was hast du denn als Untergrund?

• Na dann ist ja gut wenn sie nicht drankönnen :)

Ich hab so Abdeckplane drin, vorne blau, hinten grün. Das funktioniert leider nicht, weil an den Pinkelstellen frisst sich das Schweinepipi da langsam durch. Ich habs an den Stellen mit Panzertape repariert, das hält momentan prima *gg* Wie gesagt, bei mir wars auch nicht gleich perfekt. Eines Tages werd ich stattdessen PVC oder Teichfolie oder Wachstischdecke reinlegen, scheint mir viel stabiler.

Ich find das echt komisch, dass deine auf der Folie rutschen ... Hat die denn keine Struktur?

Wie fühlt sich denn die Belüftung an von deinem Käfig? Wenn du vorne aufmachst, müfft es dann?

Hübsch aussehen tut er ja wirklich, der Käfig.

• ne, da müffelt nix!!

Ich denke, wir werden nächste Woche doch noch mal PVC oder Teichfolie holen müssen!!

Die Leiter ist bestimmt zu steil, aber wie ich die noch ändern kann weiß ich jetzt auch noch nicht wirklich!

Fragen über Fragen!!

• Oh je, hoffentlich bekommt ihr dann das Silikon und die Leisten von der ersten Folie wieder raus ...

Wegen der Leiter, wie gesagt: was drunterstellen hilft, und zwar was wo sie draufklettern können und dann von da aus die Leiter hoch. Das wird schon ;)

Deine Fragen kannst du ruhig immer weiter stellen. wenn ich mal nicht da bin wird dir sicher jemand anders antworten ;)

Bekommen deine Wutzis eigentlich Auslauf?

• Oh krass, die Idee ist mir gar nicht gekommen. Wie hast du das denn gemacht? Die meisten haben ihre Leitern mit Haken und Ösen aufgehängt, da kann man alles bewegen ;) Dann hab ich auch keine Idee, ehrlich gesagt :/ Einfach hoffen, dass sie es trotzdem kapieren ... Sie sind ja jung und sportlich, sie würden sicher hochkommen, sie müssen nur realisieren, dass es da hoch geht^^

• die ist an der Seite mit einer Torx Schraube fest gemacht !
    Die kleine hat auch schon zur Hälfte darauf gesessen :lol:
    mal sehen, sonst besorg ich mir mal Ösen usw und dann schau ich mal!

Die beiden sitzen ja erst seit 3 Stunden dadrin und Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut!

Lieben Dank!

Sag mal, sonst ist der EB aber gut geworden? Höre gerne andere Meinungen! :)

• Na das ist doch prima! Bei meinen hat es zwei Tage gedauert, bis sich mal einer auf die Treppe gesetzt hat. Ich war so happy, ich hab direkt ein Foto gemacht :D Danach hat es auch nicht mehr lange gedauert, bis der erste oben war. Vielleicht brauchst du ja gar nix zu machen :)