Meerschweinchen Haltung

erster Eigenbau für Nala und Molly

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• wie jetzt??
    Ich weiß es nicht genau, da muß ich meinen Papa noch mal fragen! Ich glaube ich muß von oben alles machen!
    Wollte ja eigendlich unten eine Schublade haben, aber das hat er wohl irgendwie vergessen!
    Ich werde mich noch mal schlau machen, hoffe dass ich die Plexischeibe so rausbekomme!!

• Ja, frag mal. Hoffe du bekommst die Scheibe raus. Das wäre nicht nur praktischer zum Misten, sondern auch zum Füttern etc., Meerschweinchen erschrecken sich ja leicht, wenn man von oben an sie ran geht, aber von vorne ist es ja meistens kein Problem. Wäre sicher auch schwierig von oben ein Schweinchen zu fangen, wenn von oben gesehen zwei Drittel des Käfigs aus einer Etage bestehen, wo sie sich wunderbar drunter verstecken können ...

Was übrigens auch cool wäre, wäre ein Türchen an der Seite, damit sie in den Auslauf können, falls du dafür Platz hast ;)

• meine Schweinchen haben gar keine Angst wenn ich mal den Käfig von oben auf mache und sie mir nehme!!
    Aber sicher ist es sehr schwer den Stall sauber zu machen, wenn man nur von oben ran kommt!
    Ich habe meinen Dad nicht erreicht aber ihm nun eine Mail geschickt!
    Ich hätte gerne einer der Seitenwände zum auf machen! Vielleciht kann er ja irgendwie Scharniere an bringen? Mal gucken was er dazu sagt!

Dann hätte ich gerne eine Ebene auf 40 cm Höhe (120x40) rechts und links zwei Fenster! Den unteren Boden werde ich mit Teichfolie aus legen, Silikonfugen und auf die Fugen kommen kleine Holzleisten damit sie nix an fressen! Den oberen Boden werde ich mit Sabberlack lackieren und auch hier eine Außenleiste an bringen damit keiner runter fällt!
    So, habe ich jetzt auch wirklich an alles gedacht?
    Ich könnte noch kleine Löcher ins Plexiglas machen oder in die Rückwand!

• Die Seitenwand aufzumachen wäre sicher auch ne Möglichkeit zum Putzen. Auch als eventuelle Tür in den Auslauf. Dann musst du nur schauen, wie ihr die Ebene fest macht, weil die eine Seitenwand fällt ja dann schon mal weg als Befestigungsmöglichkeit. Vielleicht könnte man hinten und an der Seite die nicht aufgeht eine Leiste festschrauben und da die Etage drauflegen, und an den anderen Seiten Füße dranmachen. Aber da gibt es bestimmt verschiedene Möglichkeiten.

Ins Plexiglas würde ich keine Löcher machen, das splittert so leicht. Hinten Löcher ginge sicher, aber nur wenn der EB nicht direkt an der Wand steht, ansonsten bringt das ja nix ;) Fenster an der Seite dürften reichen. Hast du vor, die Etage einzustreuen? Weil dann müsstest du aufpassen, dass das Fenster nicht so gemacht ist, dass das Streu von der Etage rausfällt. Das wär ja ne Sauerei ;)

• ach man, da habe ich ja mal gar nicht dran gedacht!! :(
    Jetzt weiß ich auch nicht weiter! So wie es auf dem Bild rüber kommt ist die Scheibe fest! Ich kann meinen Vater auch heute nicht erreichen und vorbei fahren gaht auch nicht mal eben weil er in Unna wohnt und ich in Herten!
    Tja, ich hoffe ihm fällt da noch etwas ein, sonst wird das sauber machen echt nicht gerade einfach!!
    Ich hatte schon vor die Etagen einzustreuen oder wie geht es sonst noch?
    Wenn da was raus fällt ist es nicht so schlimm ist ja jetzt auch und ich habe ja einen guten Staubsauger!
    Mal abwarten wann er sich meldet, ich schreib dann auf jeden Fall hier wieder!
    Danke

• Keine Panik ;) Ihr findet schon eine Lösung fürs sauber machen, und es wird bestimmt bald fertig, so lange können sich deine Schweinchen schon noch gedulden ;)

Ich würd die Etagen auch einstreuen. Man könnte es auch lassen, aber dann hätte man sicher Mühe, das Pipi abzukratzen *g* Vielleicht kannst du ja 2 Fenster machen. Das erste vielleicht auf 10 oder 15 cm Höhe anfangen lassen, bis an die Etage hoch, dann 10 oder 15 cm Holz lassen und von da aus wieder beliebig hoch. Dann haben sie Luft und es fällt nicht so viel raus :)

• Zitat von Selene

https://www.sifle.de/Schweineheim.htm . Die haben an den Seiten so Stangen, sieht aus als wären die aus Holz. Finde ich total schick :) Hab allerdings keine Ahnung, wie die das gemacht haben.

da drunter ist ne Bauaneitung und da steht :

Die exklusiven Seiten:
    Metallstäbe (Alurohre von Alfer aus dem Baumarkt) wurden auf die passende Länge zugeschnitten, sodass sie gerade noch zwischen die Seitenpfosten passen.
    Als nächstes wurden Leisten von ca. 5mm Dicke in der Breite der Pfosten zugeschnitten und Löcher mit dem Durchmesser der Alustangen in den passenden Abständen hineingebohrt. Für jede einzelne Seitenverkleidung werden zwei solche Leisten benötigt. (Sie sind auf dem vorigen Bild schon links neben dem Etagenloch liegend zu sehen.)
    Dann werden jeweils zwei solche Leisten mit den Stangen bestückt und zwischen die Pfosten gepfriemelt (ist etwas Fummelarbeit) und dort festgeschraubt.
    [i]

• Also wenn Du nur von oben rein kommst um auszumisten, dann könnte es schon schwieriger werden, denn 80 cm ist schon ordentlich. Da musst Du ziemlich lange Arme haben. Und mir würde auch die Luftzirkulierung zu denken geben, vor allem wenn es mal wieder extrem heisse Sommertage gibt.

Frag doch Deinen Vater, ob er die Front noch so weit ändern kann, dass er Plexiglasscheiben nimmt die 25 cm hoch sind und den Rest als katzensichere Klappe. Sprich einen Holzrahmen mit Volierendraht, den man mittels Scharniere an der oberen Kante des EB's befestigt.

http://www.bilder-speicher.de/…is-foto-hosting-page.html

Hier siehst Du verschiedene EB's die wir Hunde/Katzensicher gebaut haben. Auf dem letzten Foto kannst Du diese "Katzenklappen" auch ganz deutlich sehen. Da haben wir den EB grad angeliefert und vort Ort aufgebaut.

Auf unserer HP http://www.wutzenarchitekt.de siehst Du so einige EB's, auch Hunde- und Katzensicher.

• so, hier mal eine kurze zwischen Meldung, was unseren EB an geht!

Mein Dad macht eine zweite Ebene 120x40 auf 40 Höhe, die Vordere Seite wird mit Schanieren versehen, so dass ich sie nach vorne komplett öffnen kann was das säubern natürlich sehr angenehm macht!

Die rechte und linke Seite werden komplett mit Lüftungsblechen versehen und die Plexiglas Scheibe wird noch um einige cm gekürzt(trotzdem Katzen Sicher) so dass die Belüftung von allen Seiten gegeben ist!

Ich bin mal gespannt!! Nächste Woche Samstag wollen wir ihn ab holen!

Liebe Grüße
    Thekla

• so, noch bis Übermorgen warten und dann kann ich ihn ab holen!!

Ich bin schon ganz gespannt!
    Die Vordere Seite kann man nun komplett auf klappen, rechts und links sind Lüftungsbleche eingesetzt und eine zweite Etage ist auch drin!

Ich muß jetzt aber doch noch mal etwas fragen!!

Ich muß den Boden bzw. die Böden mit Teichfolie oder PVC oder Linolium aus legen richtig?? Was ist da denn da nun das Beste?
    Und wie befestige ich es? Doppelseitigesklebeband, dann Silikonfugen und dann noch kleine Leisten drauf? Wie befestige die Leisten am besten?

Wenn ich den Deckel nun oben evtl. koplett ab lasse wie sieht es denn dann mit der Belüftung aus?

Ich könnte noch 1000 Fragen stellen!!

Hoffe ihr habt noch ein paar nützliche Tips für mich??
    Werde wenn alles fertig ist noch mal ein neues Bild hochladen!!

Lieben Dank
    Thekla

• Hihi, die meisten deiner Fragen hast du dir schon selbst beantwortet ;) Schön, dass das so weit geklappt hat.

Ob du Teichfolie oder PVC benutzt ist eigentlich egal. Da kannst du dir aussuchen was dir besser gefällt oder was billiger ist etc. Und was du sagtest mit doppelseitigem Klebeband und Silikon und Leisten: Ja, genau so :)

Deckel brauchst du keinen, von der Ebene bis oben sind es ja 40 cm, oder? Da kommen sie nicht drüber. Wie groß sind denn die Lüftungsbleche? Wenn sie groß genug sind, klingt das gut.

Nützlichen Tipp hab ich nur einen: Türchen für den Auslauf ;)
    Wie kommen sie denn auf die Ebene drauf? Hast du schon eine Treppe?

Bin gespannt auf Bilder! :)

• Danke, für deine Antwort!

Mein Papa hat wohl so eine kleine Rampe (Leiter) Gebaut, er wußte nur noch nicht ob mit Schmiergelpapier oder kleinen Rundhölzern!

Wie mache ich denn die Leisten über dem Silikon fest?
    Und kann ich Teichfolie in so geringen Mengen kaufen?
    Ist PVC günstiger?
    Irgendwo habe ich gelesen, das in PVC Weichmacher sein sollen, die nicht gut für die Meerlis sind?!

Sobald der EB Steht kommen Bilder ich bin auch schon total gespannt!!

Thekla

• Hallo Thekla,

Schmirgelpapier und Hölzchen geht beides zusammen. Doppelt hält besser ;)

Die Leisten kannst du schrauben oder nageln, aber auf jeden Fall vorher ein Loch bohren, ansonsten splittert die Leiste so leicht. Es schadet glaub ich auch nicht, die Leisten ein zu ölen, damit die nicht gleich Pipi aufsaugen.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob Teichfolie oder PVC günstiger ist. Das kommt wahrscheinlich auch drauf an, wo man das kauft. Beides ist am laufenden Meter erhältlich, also kannst du so viel oder wenig kaufen wie du brauchst. Es hat halt von vornherein eine gewisse Breite.

Teichfolie enthält auch Weichmacher, genau wie sämtliches anderes Plastik. Das Problem mit Weichmacher ist, dass er sich im Verdauungstrakt auflöst. Wenn also ein Tier ein Stück Plastik oder PVC frisst, geht der Weichmacher da raus und das Stück wird scharfkantig und kann den Darm aufreißen. Deswegen macht man ja das Silikon und die Leisten ran, damit das PVC oder die Teichfolie nicht angefressen werden können. Dann ist das kein Problem.

• Hallo :D

so, gerade haben wir den Umzug vollzogen!
    Nala und Molly wohnen jetzt auf 2 Etagen!
    Bin jetzt schon gespannt, wie lange sie brauchen um sich richtig ein zugewöhnen!
    Ich muß jetzt aber sofort noch etwas fragen! Wir haben ja nun den Boden auf beiden Etagen mit Folie ausgelegt und eingestreut! Wenn die zwei jetzt laufen, rutschen sie aber? :o Das war doch vorher bei der Wanne auch nicht? Wie habt ihr das gemacht? Habe ich zu wenig Streu oder muß noch Gras und Stroh drüber? Bin gerade etwas ratlos und hoffe, dass mir jemand helfen kann!!
    Und? Habt ihr Eure Meerlis zuerst nach oben oder nach unten gesetzt?
    Ich kann mir jetzt noch gar nicht vorstellen, dass sie da mal irgendwann wie selbstverständlich rauf und runter laufen??

Fotos folgen später!!
    Theka

• Hi,
    Wegen der Folie kann ich dir leider nicht wirklich helfen. Ich hatte am Anfang Folie im Auslauf, und das war kein Problem. Mehr Einstreu kannst du natürlich versuchen, aber Heu oder Stroh drüber finde ich eigentlich nicht nötig. Die Folie ist deine Zwschenlösung, oder wie?
    Ich hab meine erst unten hingesetzt. Die Hemmschwelle ist meiner Ansicht nach kleiner, um nach oben zu gehen indem sie die Treppe erforschen, als nach unten, dann müssen sie ja quasi in ein Loch rein. Außerdem ist deiner untere Ebene ja größer als die obere, dann ist es eh schöner wenn sie unten sind am Anfang. Ich hab am Anfang das ganze FriFu auf die Treppe gelegt, und nach einer Woche gingen sie hoch und runter als hätten sie noch nie was anderes gekannt.
    Wie steil ist die Rampe denn? Bzw. wie lang?

Will Fotoooos ;)