Meerschweinchen Haltung

erster Eigenbau für Nala und Molly

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo ihr lieben,

mein Vater hat ihn nun endlich fast fertig!! Nala und Molly können also bald umziehen!
    Jetzt habe ich da aber noch mal ein paar Fragen!
    Der Eigenbau ist 120 x 60 x 80 cm! Jetzt überlegen wir, ob noch 1 oder 2 Etagen?
    Wo mit kann man das Holz am besten vor Urin schützen?
    Teigfolie? Dezefix? Wachsen oder ölen? Ich habe so viel gelesen und jeder sagt etwas anderes und deshalb hoffe ich, dass ihr mir vielleicht etwas auf die Sprünge helfen könnt?

Lieben Dank
    Thekla

• Sabberlack und Teichfolie habe ich nun auch schon sehr oft gelesen!
    Und wie sieht es mit den Etagen aus? Bei 120 x 60 x 80 (B/T/H)?
    Wahrscheinlich ist es am besten nur noch eine einzubauen oder meint ihr da gehen auch 2 noch gut?

• Also ich habe 3 Etagen a 125cmx32,5 cm, dazu ein Balkon ganz oben. Sie nutzen alle Etagen mit Freude.
    Auf den Etagen habe ich "nur" den Sabberlack. Nasse Stellen (sind mit der Zeit immer die gleichen Orte) mache ich täglich weg. Das reicht. Wichtig ist die Fugen mit Silikon abzudichten. Nimmt man gutes Holz, kann man auch einmal im Jahr alles abschleifen, neu verfugen und lackieren und alles ist wie neu.

• jetzt weiß ich aber immer noch nicht, ob bei der Größe eine oder zwei Etagen besser wären :D
    Dein Eigenbau sieht auch super aus! Unser wird komplett zu sein da wir ja noch unsere Katze haben und die Meeris sollen sich ja siche rfühlen!
    Ich denke ich werde Teichfolie oder den Sabberlack nehmen!

• es kommt darauf an, wie hoch du die etagen machen möchtest, wenn du 2 etagen machst, müssten die ja theoretisch unten und in der mitte 25cm hoch sein, dann hast du schon 50cm höhe und dann bei der nächsten etage 30cm oben. wobei 25cm nicht viel platz bieten, um häuser oder weidenbrücke und co. unterzubringen...

ich glaube eine etage reicht, wenn du es bei 2 schweinchen belässt, dann haben sie insgesamt 1,4m² zur verfügung.

wie machst du den denn ganz zu? die schweine brauchen doch luft o.O und du musst ja auch reingreifen zum füttern und so!?
    ich kann es mir nicht so richtig vorstellen...

• ja, ich glaube auch das eine Etage reicht!
    Oben der Deckel ist mit Volilierendraht und ab nehmbar, an den Seiten kommen noch kleine Fenster rein und die Vorderseite ist mit einer Plexiglasscheibe gemacht worden! Das sollte doch gut sein oder?

• Hey, das ist ein wirklich hübscher EB! Wenn die Fenster für die Belüftung erstmal drin sind, ist der echt klasse. Die Fenster würde ich auf jeden Fall groß genug machen und nicht aus Plexi (falls ihr das nicht eh schon so plant :)), weil ansonsten wird die Luft glaub ich ziemlich unangenehm da drin ;)
    Ich persönlich würde die Etage 120x40 cm machen und auf 40 cm Höhe, dann hast du den vorhandenen Platz gut ausgenutzt.

Ich würde übrigens für den Boden keinen Klarlack nehmen. Der hält dem Pipi nicht auf Dauer stand, finde ich. An den Wänden reicht das aus, da pinkeln sie ja nicht direkt viel dran, aber auf dem Boden würd ich PVC oder Teichfolie nehmen, eine Silikonfuge drumrum ziehen und auf die Fuge eine Holzleiste schrauben. Dann können sie weder das Silikon, noch das PVC anknabbern und du brauchst dir keine Sorgen zu machen

• draht ist schon okay, hauptsache die luft kommt durch =)

ich persönlich würde die etage nicht mit silikon fest machen. du muss den käfig ja von oben reinigen, also solltes du die etage leicht rausnehmen können.

• Volierendraht ist auf jeden Fall geeignet. Die einzige Alternative die mir spontan einfällt, wäre sowas wie auf dieser Seite hier: https://www.sifle.de/Schweineheim.htm . Die haben an den Seiten so Stangen, sieht aus als wären die aus Holz. Finde ich total schick :) Hab allerdings keine Ahnung, wie die das gemacht haben. Aber dein Papa ist ja sichtlich handwerklich begabt, dem fällt schon was ein, um eine Lösung hinzukriegen die euch gefällt und die funktioniert :)

Edit: Wegen dem was Aellin gesagt hat: stimmt das, musst du den Käfig echt von oben saubermachen? Oder kannst du das Plexiglas rausnehmen und von vorne saubermachen. Wenn nicht, dann hat sie recht, aber wenn doch, kannst du von vorne unter ne 40-cm Etage auch drunter ohne dei Etage abzunehmen.