Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen niest

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    eines meiner beiden Meerschweinchen niest seit gestern, als sie frisches Heu bekommen haben.
    Kann es daran liegen?
    Er wühlt im Heu, und versteckt sich dauernd da drin, kommt halt ab und zu raus.
    Er hat auch keine feuchte Nase.
    In Zugluft stehen sie auch nicht.

edit: niest nicht mehr ... lag wohl am Heu... :)

• hey ja also ich denke ma das es am heu lag, da ist ja meist immer staub mit dran

meine beiden hatten zu beginn als ich sie bekommen habe einen fließschnupfen.
    ich hab ihnen dann 2 mal täglich 5 kugel Allium Cepa D12 gegeben(homoepatisches mittel)
    nach ein paar tagen war es schon besser und nach knapp 2 wochen war es dann auch weg....

aber solang keine zugluft bekommen und keine feuchte nase haben, is es auch ok

also meinen beiden stört zugluft gar nicht, die bekommen keinen schnupfen davon, da sie das gewöhnt waren vorher schon. aber ich habe sie jetzt nnicht mehr in zugluft stehen, einfach aus sicherheit

• Hallo,
    danke für die schnelle Antwort!
    Nein, Zugluft sind sie nicht ausgesetzt.
    Hab sie seit etwa 2 Tagen.
    Die beiden verkriechen sich ja ständig im Heunest, und da niesen die beiden öfters mal.

Feuchte Nase - ne, denke nicht. Wenn ich den Finger hinhalte, stupsen sie dagegen - ist aber alles trocken.