• Uff.. Wenns ne Darminfektion ist, müsste er doch eigentlich auch Probleme in dieser Richtung haben, oder? (Sorry, dass ich hier so mit Fragen um mich schieße :? ) Dabei frisst er ja gut.. Das einzige Problem sind die nicht-wollenden Hinterbeinchen..
    Mal sehen was der Doc sagt, morgen. Ich hoffe wir kriegens irgendwie in den Griff :roll:

  • Nach einer unruhigen Nacht gehts gleich zum Tierarzt. Als ich eben aufstand, hab ich Sieben gesucht, Midgets Kumpel. Der lag hinter ihm, an seinem Popo und kuschelte sich an. :shock: Das haben die noch nie gemacht. Wollte Sieben Midget vielleicht wärmen? Machen Schweinchen das? Bin total verwundert, weil die beiden sich sonst eher mit Abstand begegnen ^^


    Drück mir die Daumen und Pfötchen, dass endlich was bei rumkommt!

  • Wir sind wieder da.
    Doktor sagte, es sei was entzündliches, was genau weiß er aber nicht.
    Er sagte, solange Midget noch einen Gegendruck erzeugt bei den Hinterbeinchen sind die Chancen ganz gut, dass es wiederkommt. Ich soll jetzt übers Wochenende erstmal das Antibiotikum weitergeben und Vitamin B, wie gehabt.
    Zusätzlich bekam ich jetzt meine eigene Flasche Metacam mit nachhause.
    Ich soll ihn ruhig mehrmals am Tag rausnehmen und ein bisschen Physio-Therapie mit ihm machen, in dem ich seine Beinchen bewege und mit ihm "Treppensteigen" (ist wohl ein ähnlicher Effekt, wie "Fahrradfahren" bei uns.)
    Anfang nächster Woche, soll ich nochmal reinschauen.
    Er sagte, er könnte auch noch Cortison geben, würde er aber nicht wollen, da das Cortison mehr schlechte Nebenwirkungen hat als gute Wirkungen.
    Er riet mir auch, Midget jedes mal, wenn ich ihn raus hole das Bäuchlein zu waschen und trocken zu rubbeln, damit sich da nichts aufschubbelt.


    Ist das nun gut... oder eher nicht?


    Liebe Grüße

  • Wenn du es dir erlauben kannst, würde ich ne 2. Meinung einholen. "Das ist was entzündliches" , ist zum einen meist ne Verlegenheitsdiagnose (die wir ja auch schon hatten), zum anderen würde ich es dann zumindest mit nem anderen AB versuchen, weil nen Ab sollte nahc nen paar Tagen zumindest schon ne minimale Verbesserung zeigen.

  • Vor Dienstag ist eine zweite Meinung nicht möglich. Denn da gibts wieder Geld. Sollte sich bis dahin nichts ändern, werde ich das auch in Erwägung ziehen, da sich an der Tatsache, dass er nicht laufen kann und wir nicht wissen warum, nichts geändert hat. Leider.
    Ich war eigentlich auch der Auffassung, dass das AB nach einigen Tagen greifen müsste, so dass Midget wieder auf die Füßchen kommt, aber vielleicht bringt das Training ja jetzt was, das die Muskeln etwas anregt. Mir würden wohl auch die Beine einschlafen, wenn ich sie tagelang nicht bewege... Dennoch, ich will wissen, was los ist im Schweinchen. :roll:
    Er sagte, ich kann, gegen Auskühlung auch ne Rotlichtlampe in den Bau hängen, da ich so eine nicht habe, geht auch ne Wärmflasche mit warmem Wasser, an die er sich kuscheln könnte?

  • Da ich auf ne Freundin angewiesen bin, die mich kutschiert, darf ich auch nicht allzu große Sonderwünsche äußern, da sie schon nur fährt, weils nicht anders geht. Hier in der unmittelbaren Umgebung wüsste ich niemanden, der wirklich Meerschwein-Erfahren ist. Mein Freund würde mit mir fahren, aber der kommt frühestens in einer Woche.
    Gibts nen guten Meerschwein-Doc in der Ecke Oberhausen/Essen?


    Ich hab den Doc auf Cuniculi angesprochen, darauf sagte er nur, dass das Ganze ja noch ziemliches Neuland in der Tiermedizin ist, keiner weiß, woher das kommt und was Auslöser dafür ist... :roll:

  • Klar kennt man den Erreger von E.C., was erzählt der denn!?:evil:


    Wenn sie dich bis nach Holzwickede fahren würde, dann empfehl ich dir den Dr. Schweigart.
    Dr. Lazarz in Duisburg soll wohl auch recht gut sein.

  • Hallo ihr lieben!


    Ich wollte mal wieder Bericht erstatten.
    Es gibt nach wie vor keinerlei Veränderung bei Midget.
    Ich bemerke mittlerweile eine leichte Fehlhaltung, was seinen Rücken angeht, die wohl vom ewigen Liegen kommt.
    Wenn ich ihn gerade hinsetze, dauert es nur ein paar Augenblicke, bis er sich wieder halb einrollt. Das eine Beinchen, das was immer unten liegt und von Anfang an schlechter dran war, erscheint mir vollommen erschlafft. Die Übungen, die ich mit ihm machen muss, sind auf der Seite kaum noch möglich. Der Apetit ist derzeit auch nicht der allergrößte, aber Gurke und Paprika gehen gut, ebenso wie Salat und Heu. Er kriegt abends immer eine PET-Flasche mit heißem Wasser, damit ers warm hat und ansonsten hat er den halben Tag ein Geschirrtuch als Decke auf dem hinteren Teil des Rückens, damit er nicht auskühlt. Ist ja nicht gerade warm derzeit.
    Naja.. bin etwas geknickt, weils sich in keine Richtung bewegt :/

  • Ohje - hab´gerade alles gelesen. :cry:
    Wirklich helfen kann man da auf die Ferne auch nicht, ausser Dir zu raten eine 2 Meinung bei einem Meerierfahrenem TA einzuholen.
    So wirklich superkompetent sind mir die Aussagen von deinem bisherigen nämlich nicht vorgekommen.
    Bei uns ist es aber auch nahezu unmöglich einen guten TA für Meeris zu finden. Man hat das Gefühl bei den wirklich kniffeligen Sachen steigen die alle aus - da gibts heiteres Rätselraten.
    Ich drücke alle Daumen für den Kleinen.... :(
    Es muss furchtbar sein, wenn keiner weiss was das Tier hat - das würd mich auch fertig machen.

Ähnliche Themen wie Edit Midget: nach lahmen Beinchen nun Marbocyl und Vitamin B