• Huhu!


    ich kanns mir kaum mit angucken, Midget kann heute so schlecht laufen und er tut mir so leid :roll:
    Seine Hinterbeinchen zittern richtig, wenn er sie belastet und er versucht sie demnach kaum zu gebrauchen, liegt viel und mümmelt sein heu.
    abgeseen davon gehts ihm gut. er frisst wie immer mit großem apetit und auch lust, wies scheint. trinken tut er auch.
    weiß jemand, ob ich eventuell noch etwas metacam nachgeben kann?
    er hat zwar seine 0,15ml schon bekommen heute abend, habe aber noch einen rest von 0,4ml der die nächsten tage reichen soll.
    Wenn ich mir ausmale, dass ich erst am letzten geld bekomme und er so lange aushalten soll, wird mir ganz anders. unpassender geht es kaum :(

  • Hi MelittaDilemma,


    ich hab gerade gesehen, dass Dein Midget immer noch nicht wieder fit ist :-( Das tut mir wirklich sehr leid. Ich hab zwar keine Ahnung, was Du für ihn tun könntest, wollte aber trotzdem nochmal gute Besserung Deinem kleinen Schweinchen wünschen und hoffe für euch beide, dass es bald wieder gut ist!


    So long,
    Yas

  • Hallo ihr Lieben!


    Soeben komme ich mit Midget vom Tierarzt. Bin mir nicht so sicher, ob ich mich freuen soll oder nicht. Der Tierarzt war heute ein Vertretungsarzt meines Haustierarztes, der sehr kompetent war und auch sehr freundlich :)
    Er geht davon aus, dass Midget schon seit langer Zeit ein Problem im Körper vorliegen hat und durch das Griseo erst zum ausbruch gebracht wurde.
    Als ich ihm sagte, ich hatte schon von Anfang an den Anschein, dass Midget nicht so sonderlich agil ist, eher etwas ruhiger, meinte er, es könnte also sein, dass es schon "seit immer" vorliegt.
    Er sagte, es könnte sein, da er nicht genau weiß, was es ist, dass sich daraus eine Meerschweinchenlähme entwickelt, wenn es nicht richtig behandelt wird. :shock:
    Midget bekam vor Ort nichts verabreicht, aber ich bekam ein Antibiotikum mit nachhause, wo der Doc direkt sagte, ich müsste ihn im Auge halten, ob sich der Kot verändert, da das Antibiotikum (Marbocyl) über das Gehirn und das Rückenmark wirkt, allerdings auf die Verdauung schlagen kann. Wenn sich der Kot verändert, soll ich Bene Bac abholen und ihm zufüttern. Ausserdem gab es Vitamin B Tabletten, wovon er täglich ein viertel bekommt, zermörsert aufs Futter oder im Wasser, das steht mir frei. Vom Marbocyl soll ich einmal täglich 0,2ml geben, es gab ne Spritze mit nachhause zur oralen Gabe.
    Hat jemand Erfahrung mit dem Mittel?
    Ende der Woche soll ich nochmal vorbeischauen, zur Kontrolle.


    Liebe Grüße

  • Hallo :)


    Midget geht es noch nicht besser, ist aber wohl auch noch nicht zu erwarten nach knappen 24 Stunden mit Antibiotikum.
    Ich bin so stolz, wie brav Midget sein AB nimmt.
    Die zermörserten Vitamin B Tabletten auf etwas Gurke nimmt er bereitwillig. Gurke geht eben immer ;)
    Und Toi Toi Toi, Verdauungsprobleme hat er bis jetzt noch nicht. Der Doktor meinte, es könnte sein, dass das AB auf die Verdauung schlägt.
    Vorhin sah es jedoch schien sein Popo ein bisschen feucht zu sein. Vermutlich kommts daher, dass er viel an einer Stelle liegt und auch dorthin pinkelt? Böhnchen sind in Ordnung, fressen tut er gut, wie immer...


    Freitag oder Samstag gehts zur Kontrolle.
    Ich habe ja trotz allem angst, dass er eventuell den Lähme-Virus im Körper hat.. :/


    Liebe Grüße

  • Hallo Melitta und Midget,


    ich drücke Euch ganz fest alle Daumen, dass sich nichts Schlimmes herausstellt. Ich finde es ja schon so sehr positiv, dass er ein so kooperativer Patient ist!!
    Komm, Midget, weiter so, kämpfen lohnt sich immer!!!


    Alles Gute und liebe Grüße von Moffat.

  • Danke, Moffat, das ist lieb.


    Midget frisst nach wie vor, bewegt sich aber nahezu gar nicht mehr, was daran liegt, dass er wirklich extrem schlecht laufen kann. Das eine Beinchen scheint mit schlimmer als das andere vom Lähmungsgrad her.
    Ich reiche ihm jetzt alle paar Stunden mal die Wasserflasche an, weil er nicht mehr hinrobbt, ich nehme an, dass er Schmerzen hat und deswegen Bewegung vermeidet. Er frisst aber gut und auch die Böhnchen sind normal.
    Morgen früh geht es nocheinmal zum Doktor.
    Müsste das Antibiotikum nicht so langsam mal greifen??? :?

  • Meiner Meinung nach kommen zwei Dinge in Frage:


    Entwerder E.coli und das Antibiotikum ist resistent oder


    eventuell ne Verletzung/Verstuachung der Wirbelsäule.



    Echte Meerschweinchenlähme würde ich ausschließen, dann wäre er höchstwahrscheinlich schon gestorben.

  • Ah, okay^^ Kein Problem, ist nur menschlich ;)


    Das Cuniculi ist auch dieser Kaninchenvirus, oder? Wenn das so ansteckend ist, müsste Sieben nicht auch schon krank sein? Oder ist das mit der Ansteckung wieder von Tier zu Tier unterschiedlich? Denn ich hab beobachtet, dass Sieben gern mal Böhnchen von Midget klaut...


    Werd den Doc morgen mal aufs röntgen ansprechen. Sollte das unauffällig sein, werde ich ne Blutuntersuchung verlangen.

  • Rein theoretisch ja, warum ich eigentlich auch eher an E.Coli oder Strepptokkoken oder sonst was in bekterieller Richtung gedacht habe.



    Neurologische Störungen sind ja schon bei Menshcne nicht immer genau zu diagnostizieren....geschweige denn dann beim Schweinchen...*seufz*

Ähnliche Themen wie Edit Midget: nach lahmen Beinchen nun Marbocyl und Vitamin B