Schweinsnase: Ausser in Form von Brokkoli nicht, nein. Gibt es Präparate oder ähnliches?
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Edit Midget: nach lahmen Beinchen nun Marbocyl und Vitamin B
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Frag mal in der Apotheke nach Tropfen. Nach möglichkeit sollten Vitamin B1, B2, B6 und B12 drin sein, 1 und 12 sind bei Verdacht auf Nervenschäden die wichtigsten.
-
Dankeschön
-
So, komme eben aus der Apotheke zurück mit einem eher unbefriedigendem Ergebnis. Ein Präparat mit Vitamin B12 ist sehr rar. Man sagte mir, zum einnehmen gibt fast gar nichts, ansonsten nur zum Spritzen. Es gäbe zwar große Ampullen, aber da wüsste man ja nicht, wie man es für Kleintiere dosieren kann.
Ich hatte die Wahl zwischen einer Paste, die zwar Vitamin B1 und B2 enthält, aber mehr auch nicht und Brausetabletten für Menschen, die ich letztendlich mitnahm, da dort auch Vitamin B6 und B12 drin sind. Ich trinke sie gerade selbst, um den Geschmack und die Säure zu probieren.
In der Apotheke riet man einige Krümelchen kleinzumachen und in Wasser aufzulösen, dieses kleine Gemisch dann oral zu geben. Klingt das in Ordnung? Die Brausetabletten haben ja schon recht viel Säure.
Ich liste mal die Zutaten auf:Säurungsmittel: Zitronensäure, Säureregulator: Natriumhydrogencarbonat, Sorbit, Calciumcarbonat, Magnesiumcarbonat. Süßstoff: Natriumcylamat,
Kaliumcarbonat, Vitamin C, Aroma: Orange/Grapefruit, Vitamin E Acetat 50%, Nicotinsäureamid (:shock: Nicotin?), Farbstoff Beta Carotin 1%, Süßstoff: Saccharin Natrium, Calcium D-Pantothenat, Vitamin B6-hydrochlorid, Vitamin B2-5-phosphat, Vitamin B1-hydrochlorid, Vitamin B12 0,1%, Folsäure, Biotin.Ich finde es Geschmacklich jetzt nicht säuerlicher als manch ein Apfel, ist aber wohl keine Frage des Selbstempfindens
Grüße
-
Hallo!
Ich habe das jetzt erst gelesen.
Ich kann Schweinsnase nur recht geben. B-Vitamine sind jetzt bestimmt sehr gut!
Ich gebe sie momentan auch meiner kleinen Hope. Bewegungsanomalien sind dadurch völlig verschwunden. Das Zeug wirkt bei ihr unglaublich.
Ich habe Vitamin B- Komplex in der Tierklinik bekommen. Schon fertig dosiert. Ich muss es nur noch mit der Spritze ins Mäulchen geben.Brausetabletten würde ich persönlich nicht geben. Rede doch noch mal mit deinem TA. Der kann dir bestimmt ein geeignetes Präparat für Tiere geben!
Gute Besserung dem Kleinen!
Liebe Grüsse
Simone -
Hallo Hope
Schön zu hören, dass es offenbar wirklich hilft. Werde morgen früh direkt mal beim TA anrufen, vielleicht kann ich dann noch kurz vorbeispringen.
Als ich gestern den Artikel über Athrose gelesen habe, hier auf der Startseite, hab ich im ersten Moment gedacht, es würde sogar passen, von der Sympthomatik her..
Was hat denn deine kleine, dass die Anomalien hatte?Liebe Grüße
-
Hope ist ja mein handaufgezogenes Schweinchen. Sie hatte immer wieder mal Vitaminmängel. Vor 3 Wochen hatte sie Probleme mit der Vorderpfote (hinken). Eventuell war es ein Unfall oder wieder ein Vitaminmangel laut Tierklinik.
Hope hatte in der Vergangenheit immer wieder mal Krämpfe oder Nachziehen eines Beinchens. Jedesmal hat Vitamin B und ein Multivitaminpräparat geholfen. -
Hey Hope,
Arme Kleine, aber schön, dass es ihr hilft.
Bekommt sie es jetzt dauerhaft?Midget zog ja sehr plötzlich seine Beinchen nach, als er halt das Pilzmittel bekommen hatte. Zusammenhang kann nicht ausgeschlossen werden. Obwohl mir schon vorher auffiel, dass er lang nicht mehr auf die Etagen geht vom EB. Vielleicht hatte er auch schon was im Körper, was erst dann richtig raus kam..
-
Hallo,
ich drücke ganz fest die Daumen, dass Midget wieder auf die Beine kommt!! Hey Kleiner, auf in den Kampf, das schaffst Du doch!!!
Liebe Grüße und toitoitoi von Moffat.
-
Nicotinsaureamid ist ein B -Vitamin Kurz B3 .
Wenn du beim TA keinen erreichst würde ich einfach hingehen und ihr von deiner Brühe erst mal nen ml morgens anbieten. Wennn sie den verträgt abends noch einen, sonntag morgen dann 1,5ml.
Das Problem an dem Zeug ist weniger doie Dosierungsproblematik, zuviel wird einfahc ausgepieselt, sondern der enthaltene Süßstoff. Der kann wenn es blöd läuft nämlich Durchfall verursachen. Also lieber langsam anfangen und dann steigern und Montag einfach mal beim TA anrufen.
-
Ob mein Schweinchen das dauerhaft nehmen muss, entscheidet sich in 10 Tagen. Zumindest sollte sie sich jetzt mal stabilisieren.
Vitamin B gehört zu den wasserlöslichen Vitaminen und kann eigentlich nicht überdosiert werden. Überschuss wird mit dem Urin ausgeschieden. Probiere es einfach aus mit Vit.B! Wie ich schon sagte. Meiner Hope hat es nur gut getan.
Zu den Brausetabletten:
Wie auch Schweinsnase sagt: Das größte Problem mit den Brausetabletten sehe ich auch im Süßstoff. Mir wäre das zu riskant. -
Sab Simplex und Lefax enthalten auch Süßstoffe. Insofern scheionen dir für meeries nicht ganz so porblematisch zu sein, aber morgen ist WE und ich bin auch den ganzen Tag offline, da will ich dann auch keine dubiosen Dosieranleitungen geben.
-
In den Brausetabletten sind auch noch zwei verschiedene Arten von Süßstoffen. Ich würde mich das ohne TA nicht trauen zu geben.
-
Also ich erinnere mich, dass unsere Meerschweinchen zuhause, als ich Kind war einmal in der Woche eine viertel Brausetablette ins Trinkwasser bekommen haben, die nach 5 Stunden wieder durch normales Wasser ersetzt wurde. Es gab nie Durchfall oder ähnliches, kommt wohl wirklich auf die Dosierung an. Werd morgen früh mal beim Doc nachfragen, wenn ich jemanden erreiche. Ansonsten seh ich morgen zu mit Gemüse soviel Vitamin C ins Schwein zu bekommen, wie geht, damit er gut übers Wochenende kommt *g*
-
Nur mal als Info: Leffax: natriumcyclamat, Saccharin-Natrium. Sab Simplex enthält ebenfalls 2 Arten Süßstooff.
Einzig Dimeticon kommt ohne aus.....die nehmen Zuckerlösung.