• :shock:
    Als ich gerade eben die Pilzmedikation für Midget fertig machen wollte, sah ich im vorbeigehen dass er irgendwie seltsam läuft.
    Ich ihn gepackt und rausgeholt. Tatsächlich... Er zieht das linke Hinterbeinchen nach, als würde eine Eisenkugel dranhängen... Er frisst aber ganz normal und scheint keine Schmerzen zu haben. Zumindest machte er keinen Mucks, als ich das Bein bewegte...
    Kann das etwa von dem Pilzmittel (Griseo) kommen? :roll:

Ich mach mir echt sorgen :(

• Hallo MelittaDilemma,

ich bin zwar keine Tierärztin, und unser Schwein hat ja damals etwas anderes gegen seinen Pilz bekommen ... aber ich habe mir mal eben kurz die Zusammensetzung von dem Mittel "Griseo", was Du ja laut Deinem anderen Thread bekommen hast, durchgeschaut.

Bei dem Hauptwirkstoff Griseofulvin sollen (laut Wikipedia) "bei Überdosierung rheumatische Nebenwirkungen beobachtet" worden sein (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Griseofulvin).
    Da in dem anderen Thread ein anderes Forenmitlgied (sorry, habe jetzt den Nick grad nicht parat) schon meinte, dass ihm/ihr die Dir genannte Dosierung pro Tag doch sehr viel erscheint - könnte es vielleicht daran liegen? Rheumatische Symptome sind ja Schmerzen in den Gelenken, Einschränkungen in der Beweglichkeit etc. ...

Ich würde daher an Deiner Stelle auf jeden Fall schnellstens zum Tierarzt und das abklären lassen, denn ich weiß, was eine Medikamenten-Überdosierung bei Menschen anrichten kann. Da will ich gar nicht dran denken, was da bei einem kleinen Schweinchen alles schief gehen könnte!

Andere Möglichkeiten (aber ich denke, das wäre Dir aufgefallen bzw. Du hättest es erwähnt):
    - Dein Schweinchen hat eine Spritze bekommen, und dort hat sich ggf. unter der Haut z. B. ein Abszess gebildet, der auf Nerven/Gelenke drückt
    - Dein Schweinchen ist ja scheuer, wenn ich das richtig erinnere ... könnte es sein, dass er nach einer Behandlung, und nachdem Du ihn zurück gesetzt hat, sich verletzt hat, weil er ganz schnell einen Unterschlupf finden wollte?

Das wären nun die einzigen Dinge, die mir so spontan (und um diese Uhrzeit) einfallen, allerdings halte ich die Überdosierung ehrlich gesagt als Laie für am Wahrscheinlichsten.
    Zum Tierarzt solltest Du aber auf jeden Fall gehen, und wenn dort nur abgeklärt werden kann, ob es an der Medikamentenmenge liegt, oder nicht!

Viel Glück und ich drück Dir die Daumen, dass alles gut ausgeht!!

So long,

Yas

• Hallo Yas!

Erstmal danke für die Antwort um diese Uhrzeit.

Ja, ich dachte auch direkt an eine Überdosierung, obwohl ich schon gestern nur ein Viertel der Tablette gab, anstatt einer Halben. Ich war leider den ganzen Tag nicht zuhause, deswegen weiß ich nicht, ob er vielleicht heute Morgen schon humpelte, obwohl mir das beim Füttern wohl aufgefallen wäre.
    Da ich leider kein Auto habe, kann ich heute in der Nacht nicht mehr machen als abzuwarten und "Schadensbegrenzung" zu betreiben, in der Hoffnung, dass eine Freundin morgen die Zeit findet mit mir zum Notdienst zu fahren.
    Ich habe jetzt einen Kissenbezug in den Eigenbau gelegt, damit er ggf. einen flacheren Untergrund hat, darauf jede Menge Heu. Er hats einige Male zur Trinkflasche geschafft, habe sie ihm aber auch mal hingehalten, ist ja anstrengend dieses umhergerobbe. Da er noch gut frisst und auch Heu mümmelt, habe ich vorhin noch schnell einen kleinen Vitamincocktail aus Möhre, zweierlei Paprika, Kiwi und Roter Beete zusammengeschnippelt und ihm in Reichweite gelegt, vllt hilft das Vitamin C etwas den Kreislauf anzukurbeln (ich las, dass man auch beim Tierarzt zu Vitamin C-Gaben neigt, da ist das bestimmt nicht falsch).
    Nun heißt es hoffen..
    Ich könnte es mir nicht verzeihen, wenn er wirklich ernsthaft wegen des Medikaments Probleme hat... wo ich doch ohnehin mit mir haderte, ob oder ob nicht... :roll:

Eine Spritze hatte er übrigens nicht bekommen. Die einzige Amtshandlung des Tierarztes war die Fellentnahme für den Pilztest.

Und verletzt hat er sich wohl nicht, da ja auch gestern abend (Freitag) alles in bester Ordnung war. Eigentlich ist er beim Reinsetzen nicht sonderlich ungestüm, nur findet er rausholen, anfassen und alles was damit zu tun hat, nicht sonderlich spaßig.

Er hat sich inzwischen wieder verkrümelt (soweit ich das jetzt im dunkeln ausmachen kann) und ich denke er wird jetzt auch schlafen, jetzt wo die Lichter aus sind und Ruhe einkehrt...
    Ich berichte, sobald es etwas neues gibt.
    Und: Danke!

• Hi MelittaDilemma,

ich habe hier nochmal weitere Links, die evtl. informativ ganz nützlich sein könnte:
    Infos zur Toxizität (und Behandlung bei Überdosierung):
    http://www.vetpharm.uzh.ch/rel…?wir/00000012/6078_00.htm

Infos zur Dosierung:

Unerwünschte Wirkungen:

Gerade bei dem letzten Link finde ich die Info zu Ataxie recht interessant, da diese offenbar nicht nur bei Überdosierung auftreten kann (wobei sich hier spez. auf junge Katzen bezogen wird).

Ich weiß nicht, in wiefern Dir diese Links helfen, aber ich selber bin immer gerne über möglichst viele Optionen informiert, bevor ich zu egal welchen Ärzten gehe (ich wußte daher z. B. letztes Jahr auch, dass ich eine Blinddarmentzündung habe ... leider brauchten die Ärzte im KH für die gleiche Diagnose dann 8 Std. *grummel*).

Ich wünsch Dir und Deinem Schweinchen weiterhin alles Gute und hoffe, dass eine Freundin Dich morgen wirklich fahren kann und das bald alles gut und glücklich überstanden ist!

Gute Nacht,

Yas

• Hallo ihr lieben!

ich war vorhin mit Midget beim Notdienst.
    Diagnose: Parese. Also ne Lähmung. Die Tierärztin war sehr nett und meinte, er hab wohl eine Entzündung in den Gelenken der Hinterbeine, da er dort auch etwas Schmerzhaft ist.
    Es gab eine Vitamin C Forte Spritze und Metacam unter die Haut. Zudem bekam ich eine Spritze mit Metacam mit nachhause, die ich ab morgen einmal täglich mit 0,15ml oral eingeben soll.
    Er lief heute morgen schon besser als gestern aber jetzt durch den Stress ist er wieder etwas mehr angeschlagen und zieht die Beinchen wieder stärker nach. Er frisst aber mit Apetit.
    Ich soll in einigen Tagen nocheinmal zum Haustierarzt und das Griseo erstmal weglassen.

Dass die Probleme von dem Pilzmittel Griseo kommen konnte die Tierärztin nun nicht bestätigen, aber es ist möglich, dass Midget bereits eine Entzündung im Körper hatte, die durch das starke Mittel verstärkt/ausgelöst wurde.
    Werde das Griseo nicht mehr geben. Eine andere Lösung muss her und bis die Gelenke wieder in Ordnung sind, werd ich mich hüten ihm durch Immunschwächende Mittelchen zuzusetzen.
    Das ist der aktuelle Stand, nun heißt es abwarten. Hat eventuell jemand Tips, wie ich es ihm so angenehm wie möglich machen kann? Das Laufen fällt ihm ja sehr schwer und er robbt sich soweit er kann von A nach B. Die Hinterbeinchen arbeiten zwar mit, aber nur sehr schwer.

Liebe Grüße

• Hallo MelittaDilemma,

freut mich, dass sich das mit dem Beinchen jetzt wenigstens geklärt hat! Das Medikament würde ich auch weglassen, aber ich wüßte leider keine Alternative. Ich denke aber, dass es sicher Leute hier im Forum gibt, die Dir da helfen können.

Gute Besserung dem Schweinchen weiterhin.

Yas

• Für die Gelenke kannst du auf jeden Fall Traumeel geben.

gegen die Entzündugn kannst du unerrstützend anbieten:

Birkenblätter (sorgen für eine schneller Vertsoffwechslung der Entzündungsstoffe)

Dill( Immunsystem stärkend auch gut bei Pilz)

Fichtensprossen (entzündungshemmend)

Frauenmantel (entzündungshemmned)

Giersch (entzündungshemmend)

Hagebutten (unterstüzend bei Pillz)

Kamille (entzündungshemmend)

Löwenzahn (sorgt ebenfalls für ne schneller Verstoffwechslung der Entzündungsstoffe)

Melisse und Thymian (wirkt untertsützend gegen Bakterien und Pilze)

Pfefferminze( wirkt entzündungshemmend und schmerzstillend)

Ringelblumenblüten, Salbei und Spitzwegerich (wirken entzündungshemmend)

• Hallo :)

Danke für die Antwort, Schweinsnase.
    Frauenmantel habe ich sogar noch in getrockneter Form hier, aus der Apotheke, kann ihm das wohl geben?
    Sind frische oder getrocknete Kräuter besser? Bei getrockneten soll man ja vorsichtig sein, weil sie stark austrocknen können.
    Dill, Melisse, Pfefferminze, Thymian und Salbei (habe ich auch noch als getrocknete Blätter zum Tee aufbrühen hier) kriege ich im Supermarkt, aber woher kriege ich die anderen? vom Markt?

Ist eine Wärmflasche mit warmem Wasser vielleicht hilfreich oder nur schädlich für die entzündeten Gelenke?

Grüße :)

• Was Wärme angeht, mußt du einfach ausprobieren, wasihm guttut und was nicht.

Wennmöglich würde ich frische Kräuter bevorzugen, weil das zusätzliche Wasser ja auch ENtzündungsstoffe rausspült.
    Aber was es frisch nicht gibt, kann natürlich auch getrocknet gegeben werden.
    :D

Birkenblätter gibt es entweder frisch an der nächsten Birke oder getrocknet in der Apotheke.

Fichtensprossen. Frisch am Baum, getrocknet hat die glaub ich Hansemanns-Team und das "Hasenhaus im Odenwald" Letzteres find ich besser, weil die getrockneten Blätter da gröber sind,a ls z.B. in der Apotheke.

Giersch wächst überall draußen. Ist der Gärtnerschreck schlechthin.

Hagebutten und Kamille in den div. tiershops, Kamille gibts auch in der Apotheke oder auf Wiesen bzw. Friedhöfen.

Ringelblumenblüten gibts auch in der Apotheke.

• Hallo ihr lieben!

Erstmal Danke für die Genseungswünsche.

Midget geht es schon etwas besser. Zwar hat er immernoch Probleme mit dem Laufen und man merkt, dass sich wirklich anstrengen muss, aber ich glaube es wird.
    Bevor das nicht wieder vollkommen in Ordnung ist, werde ich keine neue Pilztherapie mehr anfangen, noch mehr Stress braucht er wirklich nicht :/
    Was gibt es denn ausser Tabletten und wegspritzen noch für Therapiemöglichkeiten? Baden kommt nicht in Frage.

Grüße :)

• Danke Schweinsnase :)

Ich wollte mal berichten, wies ihm so geht.

Im großen und ganzen geht es ihm gut, auch wenn man ihm, je nach Tagesform ansieht, dass er nicht gut laufen kann. Ab und an gehts ganz gut, dann klettert er auch tapfer mit den Vorderpfötchen auf den Weidentunnel und dann geht er ganz langsam und bewegt sich nicht sonderlich viel, weils wehtut.
    Der Tierarzt meinte am Telefon, ich soll ihm das Metacam zuende geben und dann sehen, wies aussieht. (Da durch unerwartet hohe Tierarztkosten in diesem Monat wirklich kein Geld mehr für auch nur irgendetwas da ist, habe ich ihn telefonisch kontaktiert und gefragt, ob er es für nötig hält vorbeibeizukommen). Er frisst gut und mit viel Apetit und sonst scheint er vollkommen in Ordnung, bis auf die Lauferei. Er bekommt einmal täglich eine kleine Portion Frauenmantel von mir und Kräuter, die der Supermarkt hergibt, bevorzugt Dill ^^
    Leider lässt sein Kumpel Sieben ihn nie in Ruhe und zetert nur an ihm rum. Es ist normal, dass sie sich öfter anbrommseln, nur kann Midget ja im Moment nicht wirklich reisaus nehmen, wenn er nicht will, was schon etwas blöd ist.
    Ich entferne auch jeden Tag das plattgetrappelte Heu, weil Midget dadurch das Laufen nur noch schwerer fällt. Heu kriegt er auf seiner Höhe, damit er sich nicht auch noch auf die Hinterbeinchen stellen muss um ans Heu zu kommen in der Raufe. Noch jemand Ideen?

Liebe Grüße