• :shock:
    Als ich gerade eben die Pilzmedikation für Midget fertig machen wollte, sah ich im vorbeigehen dass er irgendwie seltsam läuft.
    Ich ihn gepackt und rausgeholt. Tatsächlich... Er zieht das linke Hinterbeinchen nach, als würde eine Eisenkugel dranhängen... Er frisst aber ganz normal und scheint keine Schmerzen zu haben. Zumindest machte er keinen Mucks, als ich das Bein bewegte...
    Kann das etwa von dem Pilzmittel (Griseo) kommen? :roll:

Ich mach mir echt sorgen :(

• Hallo MelittaDilemma,

ich bin zwar keine Tierärztin, und unser Schwein hat ja damals etwas anderes gegen seinen Pilz bekommen ... aber ich habe mir mal eben kurz die Zusammensetzung von dem Mittel "Griseo", was Du ja laut Deinem anderen Thread bekommen hast, durchgeschaut.

Bei dem Hauptwirkstoff Griseofulvin sollen (laut Wikipedia) "bei Überdosierung rheumatische Nebenwirkungen beobachtet" worden sein (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Griseofulvin).
    Da in dem anderen Thread ein anderes Forenmitlgied (sorry, habe jetzt den Nick grad nicht parat) schon meinte, dass ihm/ihr die Dir genannte Dosierung pro Tag doch sehr viel erscheint - könnte es vielleicht daran liegen? Rheumatische Symptome sind ja Schmerzen in den Gelenken, Einschränkungen in der Beweglichkeit etc. ...

Ich würde daher an Deiner Stelle auf jeden Fall schnellstens zum Tierarzt und das abklären lassen, denn ich weiß, was eine Medikamenten-Überdosierung bei Menschen anrichten kann. Da will ich gar nicht dran denken, was da bei einem kleinen Schweinchen alles schief gehen könnte!

Andere Möglichkeiten (aber ich denke, das wäre Dir aufgefallen bzw. Du hättest es erwähnt):
    - Dein Schweinchen hat eine Spritze bekommen, und dort hat sich ggf. unter der Haut z. B. ein Abszess gebildet, der auf Nerven/Gelenke drückt