Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kahle Stelle an Nase und Ohr

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

nun brauche ich mal eure Hilfe ;)

Gestern Abend habe ich bei meiner Peaches eine kahle Stelle an der Nase entdeckt. Ich habe sie dann gleich abgeschaut nach noch mehr solchen Stellen. Ich habe dann am Ohr noch eine kleine Stelle finden können.

Das Fell ist aber nicht ganz ab, sondern es sieht einfach nur aus wie abgekratzt. Die Haut darunter sieht sehr trocken und schuppig aus.

Ich habe es nun erstmal mit Babyöl eingeschmiert. Sit hat allerdings nirgends eine kahle Stelle oder ähnliches.

Handelt es sich dabei um trockene Haut oder doch eher Pilz, Haarlinge etc.?

Was ich dazu sagen muss: Der Käfig wird jeden Samstag komplett sauber gemacht. Sonst mache ich jeden Abend die Pipiecken raus. Die Schweinchen bekommen jeden Tag frisches Gemüse und auch jeden 2. Tag Obst. Löwenzahn, Gras und Klee bekommen sie auch täglich und Wasser haben sie immer. Wenn das Wetter trocken ist, kommen sie von 11 Uhr morgens bis abends um 7 oder 8 raus. Es sei denn es beginnt zu regnen.

Das Fell von Peaches sieht so aber ganz normal aus. Es ist weich, glatt und glänzt...

So, ich hoffe das reicht an Informationen ;)

Liebe Grüße und danke schonmal für Antworten
    Sarah

• Hallo,

für mich hört es sich sehr nach Pilz an.
    Pilz ist oft leicht übertragbar, darum wasch dir lieber, falls du es nicht regelmäßig machst, die Hände, nachdem du sie berührt hast.
    Es wäre gut, wenn du mit ihr zum Tierarzt gehst, um abklären zu lassen, ob es nun Pilz ( wird mit einer Salbe behandelt) oder etwas anderes ist.

LG: Nathalie

• ist die stelle eher rund?

mein tierarzt meinte, dass pilz wohl eher runde stellen verursacht, während das bei milben nicht so sein muss. bei meiner paula waren es milben und die haut sah auch trocken und schuppig aus.

aber ich würde auch zum tierarzt gehen! sicher ist sicher und wie oben schon erwähnt, pilz ist ansteckend!

• Zitat von Aellin

ist die stelle eher rund?

mein tierarzt meinte, dass pilz wohl eher runde stellen verursacht, während das bei milben nicht so sein muss.

Das stimmt, Pilz ist eher rund.
    Pilz kann auch noch ziemlich lästig sein, wenn er nicht direkt behandelt wird.
    Er wird größer und kann auch noch an andere Stellen übertragen werden, wenn man über ihn fühlt und anschließend an eine andere Stelle des Körpers fasst. :?

• Jap, Pilz ist eher rund, das kenne ich von Pferden ;) Und ich kenne mich auch damit aus, weil das ein Pferd im Stall mal hatte und dann haben es einige andere Pferde auch bekommen :roll: Desinfizieren, desinfizieren, desinfizieren heißt es dann...

Dann werde ich einen Termin beim TA machen und dann soll er sich Peaches mal anschauen.

Aber nochmal wegen dem Ansteckend: Pilz ist doch nur dann ansteckend, wenn das andere Tier oder andere Tiere ein geschwächtes Immunsystem haben. Haben sie ein normales bis starkes Immunsystem, können sie den Pilz bzw. die Bakterien doch abwehren oder? Ich meine so hab ich es in Erinnerung...

• Zitat von *Peaches*

Pilz ist doch nur dann ansteckend, wenn das andere Tier oder andere Tiere ein geschwächtes Immunsystem haben. Haben sie ein normales bis starkes Immunsystem, können sie den Pilz bzw. die Bakterien doch abwehren oder? Ich meine so hab ich es in Erinnerung...

Hallo, normalerweise habe ich das auch so in Erinnerung.
    Bin aber seit einiger Zeit nicht mehr richtig davon überzeugt, zum zweiten mal habe ich nun Hautpilz von einem Tier bekommen, obwohl ich auf mich achte.
    Damals habe ich den auch auf meinen Hund übertragen.
    Der Tierarzt hat auch nicht verstanden, wie das passieren konnte, da unser Hund ein sehr gutes Immunsystem haben soll.

• Hm... komisch. Vielleicht kommt es aber auch auf die Pilzart drauf an. Kann ja von Pilz zu Pilz unterschiedlich sein ;)

Als die Pferde damals Pilz hatten, meinte der TA auch, dass ich aufpassen soll, dass ich mich nicht anstecke... Ich habe täglich 3 Pferde behandelt und hatte nie Handschuhe oder sowas an (Handschuhe mag ich nämlich gar nicht :lol: ) aber ich habe auch nie was bekommen und das obwohl ich ein sehr schwaches Immnunsystem habe ;)

• Hallo,

du Glückspilz. :lol:
    Ich habe eine streunende Katze nur einmal über den Kopf gestreichelt, dabei ist sie mit ihrem Körper an meinem Rücken vorbei gestreift.
    Am nächsten Tag bemerkte ich dann, dass ich Hautpilz habe. :/
    Bei den Schweinen riskiere ich aber lieber nichts und wasche mir ständig die Hände, bevor ich irgendwas mit ihnen mache, natürlich auch danach.
    Es kann aber gut sein, dass es auf die Art des Pilzes ankommt.