Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wie kann ich sie auf Diät setzen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hmmmm..... Also Laufen scheint nicht so problematisch zu sein, außer dass sie im Gegensatz zu den anderen eher watschelt als läuft :lol: Stellt euch dazu noch vor wie sie leise vor sich hingluckst und ihr habt ein Bild für die Götter :wink:

Ich hab Sally seit gut nem dreiviertel Jahr und zu anfang war sie ganz normal bei 950g (mit rund 2 einhalb Jahren). Sie hat halt immer schubweise zugenommen, auf einmal waren 50g mehr drauf und gingen nicht mehr weg :shock: Die 1100g hält sie jetzt aber schon ne ganze Weile...

Ich mach nachher mal nen Foto von der Seite vielleicht kann man dann endgültig sagen, ob sie zu dick ist oder net.

LG

• Zitat von Yestoertchen

Ich hab Sally seit gut nem dreiviertel Jahr und zu anfang war sie ganz normal bei 950g (mit rund 2 einhalb Jahren). Sie hat halt immer schubweise zugenommen, auf einmal waren 50g mehr drauf und gingen nicht mehr weg :shock: Die 1100g hält sie jetzt aber schon ne ganze Weile..

Wenn sie es so hält, ist es vollkommen in Ordnung. :)
    Vielleicht ist sie auch dazu bestimmt, ein Moppelschwein zu sein.
    Beim Laufen ein bisschen zu watscheln ist ok, so lange es nicht auf die Gelenke geht und sie sich kaum noch bewegen kann.

• Zitat von Hope4

Wuschy: Ich finde diese Moppelsweine aber irgenwie zum Anbeißen, oder?
    Auch beim Menschen gefallen mir diese untergewichtigen Topmodels nicht unbedingt! :? Lieber ein bisschen mehr, als ein halbes Skelett.

Da hast du recht, ich finde es schlimm, wenn ich zu dünne Mädchen, sehe wo man kaum noch was erkennen kann.
    Da bringen schöne Kleider auch nichts mehr, sie können gar nichts mehr betonen, weil keine Kurven vorhanden sind.
    Manche meckern auch über breite Hüften, ich finde es fraulich.
    Zurück zu Schweinis. :)
    Moppelschweine sind auch meine Favoriten, zuckersüß, wenn sie ausgestreckt irgendwo liegen und man ihre Rettungsringe sehen kann, auch ihr Doppelkinn. :lol:

• Ich hab hier auch so ein Moppelschwein. Sie kam mir schon immer etwas kräftiger vor. Aber die anderen (bis auf das Babyschwein) halten ihr Gewicht +/- ein paar Gramm, aber Kira ist nun 10 Monate und nimmt immer noch zu. Heute beim TÜV war sie bei 1.198g :shock: Sie ist aber auch größer als die anderen, sogar das größte Schweinchen was ich bis jetzt gesehen habe. Aber moppelig sieht sie schon länger aus. Sie ist auch eher die "Faule". Ich denke wenn das so weiter geht muss ich sie mal ein bisschen im Flur rennen lassen (so lange das noch geht :lol: ). In meinem Schweinchen-Vorstellungs-Fred ("Mauseschweinchen") ist ein Männchen-mach-Foto von Kira wo man ihre Röllchen gut sieht. Seit dem hat sie aber auch schon wieder 100g zugenommen.. Irgendwann rollt sie einfach nur noch :shock: :lol:

• Ja, da muss man immer aufpassen.
    Als wenn es nicht schon schwer genug wäre, auf das eigene Gewicht zu achten. :lol:
    Das tut mir immer so leid, wenn man Schweinchen auf Diät setzen muss.
    Vielleicht muss dein Schwein noch nicht auf Diät gesetzt werden, einfach schauen, ob sie nun ihr Gewicht so hält.
    Falls nicht, weniger Dickmacher geben, die anderen dann separat damit beglücken. :wink:

LG