Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wie kann ich sie auf Diät setzen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallöchen^^


    Ich komm wohl langsam nicht mehr ums Thema rum, deshalb hoffe ich, dass ihr mir ein wenig weiterhelfen könnt.


    Sally ist meiner Meinung nach zu dick, sie bewegt sich am oberen Ende der Gewihtskala (1100g). Sie ist aber nur 24cm lang (also eher am unteren Ende der Größenskala). Ihr Bauch schleift grade so nicht beim Laufen.


    Ich hab schon versucht sie getrennt von den anderen zu füttern, damit sie nichts kalorienreiches abbekommt. Problem ist nur, dass die anderen nie alles auffressen und sie sich so immer schön bedienen kann.


    TroFu gibts bei mir bis auf einige getrocknete Kräuter nicht.


    Ich hab auch das Problem, dass ich ja noch Bella habe, die wiederrum ziemlich Probleme hat ihr Gewicht zu halten, wenn es nicht viel Möhre, Fenchel etc. gibt (von zunehmen mal ganz zu schweigen, sie ist jetzt 6 Monate und wiegt noch keine 600g :? ). Ich kann also nicht alle vier auf Diät setzen.


    Habt ihr vielleicht einen Rat, was ich machen kann, damit Sally ein bisschen abnimmt?


    LG Jule

  • Sport :lol: erklär ich gleich was ich meine, aber erst kurz ein paar fragen damit ich weiß was funktionieren würde:


    Wie gibst du ihnen futter? wieviel fellnasen sind es? wie sieht dein eb aus?
    hast du die möglichkeit die kleine nach dem TÜv mit einer kaloreinbombe zu versorgen, sodass sie nichts im eb zu futtern bekommt dass die "dicke"? abkriegt


    edit: ich muss gleich off, daher kurz wg sport: meine kriegen fri fu teils aus der hand teils müssen sie dafür arbeiten. ich habe aus einer breiten holzplatte einen "baum" gebastelt. brette als fundamet, dickes rundes holzstück reinborehn als stamm, in den stamm löcher rein machen und dünne stäbe durch, dan den stäben kann man futter dran picksen. meiner ist etwa 30cm hoch dh um oben dran zu kommen müssen sie sich strecken. stehl ihn auch ab und zu noch erhöht damit sie wirklich was tun müssen.


    ansonsten werden karotte, fenchel usw, mit einem stück seil (naturfaser wg annagen) von oben in denkäfig gehängt, durch die schwingung ist es für sie alles andere als leicht das fressen zu kriegen, sie müssen ständig laufen, sich strecken etc.


    im auslauf kann man ihnen ein labyrinth basteln (geht gut mit dickeren büchern) wo sie durch laufen müssen um futter zu kriegen. dh immer eine strecke und immer wieder kleine futterfitzel verteilen damit sie spaß dran haben aber eben nichts wo sie sich dran fett futtern können.


    dann, je nach alter, kletter sachen. geht mit jungen schweinchen recht gut, die älterenhaben da nich soo lust drauf. mein loui liebt es auf die oberste etwage zu klettern über holzstücke häuschen und eine brücke laufen, da er weiß ganz oben liegt immer was ^^


    vllt hilft dir das ja etwas, wünsche dir viel vergnügen beim sport-ausdenken für die fellnasen und viel erfolg!


    LG
    Chibi

  • Hallo,


    du könntest ihnen das Futter, was so gut wie keine Kalorien hat immer zusammen geben.
    Möhren usw. dann eben über dem Tag verteilt einzelnd ( aus der Hand) füttern und das, was sie nicht mehr fressen wieder weglegen, damit Sally davon nichts abbekommt.
    Als Wuschi noch keine saftigen Sachen essen durfte, musste ich diese auch immer getrennt füttern, damit die Anderen nicht auf dauer auf Gurke usw. verzichten mussten.
    Das ging auch gut, solange Wuschi nichts mitbekam.
    Am Wochenende und in den Ferien geht das gut, ich wüsster allerdings auch nicht, wie ich das unter der Woche machen sollte.
    Da bleibt gar nicht die Zeit, um ständig aus der Hand zu füttern.
    Hoffe, dass noch bessere Vorschläge kommen und eine Lösung gefunden wird.


    LG: Nathalie

  • Huhu^^


    Danke erstmal für die Antworten.


    Chibi: Ja auf Sport hätte ich ja auch selber kommen können *BrettvorKopfhat*. Dann werd ich mir mal was überlgen, wie ich sie dazu bekomme, sich ein bissl zu bewegen. Die Idee mit der Schnur ist auf jeden Fall super, effektiv und schnell gemacht. Ich hab sowas schonmal mit Zweigen gemacht (also das Gemüse auf kleine Äste gespießt), aber irgendwie haben sie sich da einfach immer den kompletten Zweig runtergeholt :roll:

    Zu deinen Fragen: Es sind vier Wutzen (3 Mädels und ein Kastrat) und sie wohnen in einem 1,5qm EB plus 16qm Dauerauslauf (mein Zimmer :wink: ). Bella bekommt nach dem TÜV öfter mal ne Erbsenflocke als Dickmacher, schlägt aber nicht so gut an, wie man denken würde :?


    Wuschy:
    Ich werd mal schauen, wie ich den anderen was zustecken kann, ohne das Sally was mitkriegt :wink:


    Sollte ich Sally denn (neben dem Weglassen von kalorienreichem Gemüse) nur noch die Mindestmenge an Gemüse geben? Im Moment füttere ich so ungefähr das Doppelte, soll ich dann quasi nur noch 10% für alle Füttern und den anderen dreien dann immer mal was zustecken?


    LG

  • Du hast das gleiche Problem wie ich. Gini und Tequila (meine älteren Damen) liegen um 1100g, kleine Hope nur um 770g mit 10 Monaten. Die Kleine braucht die Kalorien (Fenchel, Karotten und sogar etwas Trofutter) sonst nimmt sie sofort ab. :?
    Ich gebe ihr oft getrennt von den anderen kalorienhaltige Leckerlis.
    Wie kannst du eigentlich so genau die Größe von deinen Schweinis bestimmen? Ich finde das sehr schwierig und schätze immer nur. Hast du ein Foto von deinem schwereren Schweinchen?
    Neulich habe ich mal den TA gefragt. Der empfand meine großen Schweinchen aber als völlig normal.

  • Naja hingesetzt, Zolstock drübergehalten und gemessen^^ Wenn du nen Finger unter den Bauch hälst stellen sie sich auch normal hin und kauern sich nicht so zusammen.


    Ich schau gleich mal nach nem Foto, dann könnt ihr das ganze Ausmaß beurteilen. :wink:


    LG

  • Zitat von Yestoertchen

    Sollte ich Sally denn (neben dem Weglassen von kalorienreichem Gemüse) nur noch die Mindestmenge an Gemüse geben? Im Moment füttere ich so ungefähr das Doppelte, soll ich dann quasi nur noch 10% für alle Füttern und den anderen dreien dann immer mal was zustecken?


    Hallo,


    wenn du ein schnelles Ergebnis möchtest, würde ich ihr noch ein wenig über 10% geben (wäre ja sonst auch ein bisschen gemein :oops:), allerdings nicht mehr das Doppelte. :)
    Den anderen auf jeden fall etwas zustecken, sobald du siehst, dass sie mit abnehmen, wenn sie nur noch ein wenig bekommen und nicht mehr das Doppelte.
    Bella am besten von Anfang an einzelnd mehr geben.
    Hast du bei ihr schon alle Dickmacher probiert?
    Meine Wuschi ist auch so ein Schweinchen, bei dem ich für jeden Gramm mehr froh sein kann.
    Bei ihr ist es der Mais, der sie glücklich macht und von dem sie auch gut und gerne viel frisst.


    LG: Nathalie

  • Zitat von Wuschy


    Bei ihr ist es der Mais, der sie glücklich macht und von dem sie auch gut und gerne viel frisst.


    LG: Nathalie


    Meinst du die Pflanze? Die Blätter habe ich schon verfüttert, wird hier inhaliert. Oder meinst du den Kolben? Das wiederrum hab ich noch net probiert, aber ich muss eh nachher einkaufen, da kann ich mal schauen, was ich kriege :wink: Ach ja, dass ist aber ok, wenn sie die Kolben kriegt? Ist ja Getreide, im weitesten Sinne...


    LG

  • Ich persönlich finde es auch besser wenn sie im oberen Gewichtsbereich sind. Wie schnell sind sie mal krank und nehmen ab. Wenn ich denke, dass Tara mal schnell fast 150g abgenommen hat. Innerhalb kürzester Zeit. :cry:
    Oder im Alter nehmen ja auch viele Schweinis ab. Und gar nicht wenig wie ich hier schon sehen konnte.
    Also besser ein paar Gramm mehr, als zuwenig... meine Meinung.
    Ich will gar nich daran denken, wenn Hope mal einen M-D-Infekt haben sollte. .... da gibts nicht mehr viel zu abnehmen! :?


    Übrigens hab jetzt auch mal versucht zu messen. Meine Großen haben so ungefähr 25cm Länge. Also ähnlich wie dein Schweinchen.

  • Hallo,


    ja, ich meine die Kolben.
    Sie kratzte immer nur an die 700 Gramm.
    Seitdem ich Mengen von Fenchel füttere und ihnen 2-3 mal in der Woche einen Kolben mit Blätter gebe, wiegt sie immer zwischen 880-910 Gramm.
    Meine Tierärztin sagte, dass es gar kein Problem wäre, Maiskolben zu füttern, es wäre immer noch besser, als ihnen Trockenfutter zu geben.
    Bei so dünnen Schweinchen muss man auch immer viel mehr Angst davor haben, dass sie mal so krank werden, dass sie nicht fressen, da sind dann natürlich auch keine Reserven vorhanden.

  • :lol: glaub mir, bei meiner Mucki schaut es nicht anders aus, wenn sie liegt, dabei hat die Gute nur 990 Gramm.
    Es schaut schon gewaltig aus, so würde ich denken, dass es noch geht, es sollte nur nicht schlimmer werden.
    So lange sie keine Probleme beim laufen usw. hat, musst du dir keine Sorgen machen.
    Nimmt sie denn immer weiter zu oder bleibt sie nun schon eine längere Zeit bei ihrem Gewicht?


    LG: Nathalie

Ähnliche Themen wie Wie kann ich sie auf Diät setzen?