Meerschweinchen Verhalten

Kuschelsachen machen Meerschweinchen noch fauler.

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,


    mir fällt immer mehr auf, dass meine 3 Schweine träge sind, seitdem sie stolze Besitzer von Kuschelsachen sind.
    Am Anfang war noch alles ganz normal, alles wurde mal benutzt, trotzdem haben Schweinis noch "gespielt" und sind rumgelaufen.
    Bei Mucki fing alles an, die Gute ist nicht mehr aus ihrem Kuscheleck zu bekommen, sogar genügend Futter wird dort von ihr gebunkert, damit sie nicht oft aufstehen muss.
    Mucki versucht sogar sich bis zum Futter rauszustrecken, wenn sie der Meinung ist, es könnte noch so gehen, das sieht so witzig aus, wenn sie sich nur mit ihrem Oberkörper raushängt, um etwas zu ergattern.
    Kuschelsack und Kissen sind bei Fluffy und Wuschi der Renner, ins Kuscheleck können sie ja nicht mehr ( werd ich wohl nachbestellen müssen :lol: ).
    Es ist schade, dass sie nicht mehr so viel machen, man sieht sie nur noch in den Kuschelsachen, ab und zu mal am Heu oder an der Trinkflasche.
    Manchmal glaube ich, es wäre besser gewesen, ihnen so etwas nicht reingestellt zu haben.
    Hat sich das Verhalten eurer Schweine auch mehr zum Negativen entwickelt, seitdem es Kuschelkram gibt? :oops:


    LG: Nathalie

  • Nö, kann nicht behaupten, dass die Schweinis fauler werden durch die Kuschelsachen.
    Eine liegt im Kuschelbett, die andere in Sichtweite ohne Bettchen, und zwar schön abwechselnd. Kann nicht behaupten, dass eine öfter darin liegt als die andere. Beide Plätze befinden sich unter Unterschlüpfen und wurden auch ohne Bett zum liegen benutzt.
    Ausserdem haben wir noch eine Kuschelrolle, dort geht Kiki tagsüber gern hinein, währen Coco es vorzieht, im Haus zu relaxen. Natürlich wird mal ein Stück Gurke mitgenommen, ist aber nicht die Regel. Im Normalfall wird in der Nähe der Futterstelle gefressen.
    Werde aber noch ein Bettchen kaufen, damit jede eins hat. Eigentlich war das Kuschelbett nämlich für mein Kaninchen, aber die hat es angegriffen und wollte es verscheuchen lol.


    Schätze mal, wenn Schweini faul ist, sucht es sich auch ohne solchen Kram einen Platz und bunkert Futter...

  • Auf der anderen Seite warst du es vorher nicht gewohnt, dass sie so viel liegen? Meine kloppen sich auch immer um die Kuschelsachen und diese sind immer besetzt seit dem sie im Käfig liegen habe. Man könnte meinen sie sind inaktiver geworden, aber solange sie nicht total fett sind etc...also die Mischung machts ;) Ich find das auch ganz praktisch, ich nehm die immer im Kuschelsack raus ;)

  • Bei mir zuhause liebt vorallem Paula ihre Kuschelröhre. Die hab ich selbst gemacht und mich dabei leider etwas mit den Maßen vertan. Deswegen gockt jetzt immer ihr Hintern raus, wenn sie drin liegt. Sieht lustig aus. Aber fauler sind die beiden nicht geworden.

  • dass meine träger werden, kann ich nicht behaupten. Natürlich werden sie allgemein mit dem zunehmenden Alter immer gesetzter ;) und liegen mehr rum, schlafen mehr. Meine alte Dame Wolle schläft etwa die doppelte Zeit der anderen ;) aber dass es mit den Kuschelsachen zunimmt, kann ich nicht behaupten. Sie haben damit einfach nur noch bequemere Schlafplätze.

  • Zitat von TeeEi

    Wuschy: Du könntest ja das Gehege hin und wieder umstellen, das hält die Schweinchen auf Trab ;)


    Hallo, danke für den Tipp.
    Umgestellt wird häufig, kaufe oder bastel auch immer mal neue Sachen, damit sie etwas anderes haben und tausche nach einiger Zeit wieder um.
    Bei Mucki kann es eventuell mit dem Alter hinkommen, sie wird bald 3 Jahre alt.
    Ich werde in einigen Wochen ihre dritte Etage des Ebs "aufmachen", dann haben sie wieder etwas Neues und können, wenn sie möchten, von alleine frei im Zimmer rumlaufen. :)


    LG: Nathalie

  • Zitat von Katrina

    Also meine werden dadurch auch nicht fauler.


    Vor allem X-Rollen sind hier der Renner. Da kann man ja überall rein- und wieder rausflitzen, toll :wink:


    Äh, was sind denn X-Rollen? :oops:

  • Zitat von Karana

    Auf der anderen Seite warst du es vorher nicht gewohnt, dass sie so viel liegen? Meine kloppen sich auch immer um die Kuschelsachen und diese sind immer besetzt seit dem sie im Käfig liegen habe. Man könnte meinen sie sind inaktiver geworden, aber solange sie nicht total fett sind etc...also die Mischung machts ;) Ich find das auch ganz praktisch, ich nehm die immer im Kuschelsack raus ;)


    Yep, mache ich auch so mit dem Kuschelsack, deshalb liegt keiner dauernd im Freigehege. Eins der Meeris liegt aber immer in der ganz langen Kuschelrolle, komisch, das andere gar nicht.


    Meine laufen (flitzen wäre jetzt übertrieben :wink: ) aber immer durch die Kuschelrollen oder Pappkartonlabyrinthe. Und damit sie hübsch aktiv bleiben, werde ich jetzt mal bei Katrina eine X-Rolle bestellen.


    @ Tanja75 - X-Rollen sind Kuschelrollen über Kreuz, also mit 4 Ausgängen.


    Katrina - lieber per pn oder direkt im Shop bestellen? Ich muss noch mit meiner Tochter besprechen, welchen Stoff etc. wir eigentlich wollen.


  • Prima, die sieht doch schon mal so aus, wie XXL-Schweinchen (meine Tochter) und ich die uns vorgestellt haben. Melde mich heute abend, wir möchten nämlich noch vor dem Urlaub bestellen.