Sternschnuppe
Lies Dir doch bitte mal auf der Schweinchenwelt das Thema Ernährung durch. Frischfutter mit Futterliste und vorallem auch was zum Thema Trockenfutter da steht.
Meerschweinchen Futter / Ernährung
Lieblingsfutter eurer Meerschweinchen ???
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
Wir haben die Meerschweinchen seit Juni!
Ja,haben mich schon reingelesen,und auch Tips von unserer Züchterin bekommen.Aber wie schon gesagt,momentan gehn sie ans Frischfutter nicht ran.
Liebe Grüße
Sternschnuppe -
Es kann sein, dass sie durch das Trockenfutter so satt sind, dass sie kein Frischfutter mehr fressen wollen.
Welches Trockenfutter gibst du denn und wieviel?
-
Ich habe die gleiche Vermutung wie TinaP., drum hab ich mal vorsichtig nachgefragt.
Also meine Fressen oft etwas weniger, wenn es so heiss ist. Allerdings gebe ich überhaupt kein Trockenfutter. -
Das Trockenfutter heißt Prestige,und sie bekommen 2 Eßl am Tag.
Heiß ist es bei uns die ganze Zeit nicht,das Wetter ist momentan echt besch....
-
also von meinen ist es gurke und karotte
-
Zitat von Sternschnuppe
Das Trockenfutter heißt Prestige,und sie bekommen 2 Eßl am Tag.
Heiß ist es bei uns die ganze Zeit nicht,das Wetter ist momentan echt besch....
Es kann wie gesagt wirklich daran liegen, dass sie durch das Trockenfutter satt sind.
2Esslöffel am Tage finde ich schon viel.Der Name "Prestige" sagt mir jetzt nix, aber wenn dort Getreide, Nebenerzeugniss, Zucker und son Kram drin sind, würde ich es langsam absetzen und dann gar nicht mehr füttern. Getreide und Zucker ist ungesund für Meerschweinchen.
Wenn du unbedingt Trockenfutter geben willst, würde ich nur getreidefreies und zuckerfreies geben, aber dann auch nur höchstens 1-2 Mal die Woche oder als Leckerchen.
Aber grundsätzlich brauchen Meerschweinchen überhaupt kein Trockenfutter.
In erster Linie brauchen sie nur Heu und Frischfutter.
-
Also meine 2..
lieben ..
Gurken, Löwenzahn, Äpfel und ihre Karotten.. -
-
Hallo,
bei meinen drei steht auch Gras an erster Stelle, dann Gurke, Dill,
Petersilie, Salat, Stangensellerie, Fenchel, Paprika....
Nochmal zu den Kartoffeln. Bei mir gibt es keine Kartoffeln mehr, da
ein Meerschwein von mir davon gestorben ist. Seit dem bekommt es keiner mehr. -
hallo,
meine fressen sehr gerne gras ,Löwenzahn,salat und Gurken.
-
-
Hallo,
dürfen die Meerlis auch Haferflocken fressen?
Liebe Grüße
Sternschnuppe -
Soviel ich weiß machen Haferflocken dick. Also wenn dann eigentlich nur Schweinchen, die an Gewicht zu legen sollten, aber auch nicht zuviel geben.
-
Also, beide Schweine lassen für frisches Gras und frischen Löwenzahn eigentlich alles stehen.
Dann hat jeder so seine Vorlieben:
Mimi: Salatherz!, Chicoree, Gurke, Radicchio, Apfel, Wassermelone, MöhrenHarry: Gurke, Radicchio, Banane, Paprika, Wassermelone, Chicoree, Salatherz, Apfel, Fenchel
Mimi frisst von den o-a- Gemüsen oft nur einen kleinen Teil und reagiert so, als wolle man sie damit verscheuchen....
Kräuter mögen beide natürlich auch, am liebsten Petersilie und Basilikum (der muss irgendwie eklig riechen aber gut schmecken...)