Meerschweinchen Pflege

Fragen an die Langhaarfraktion :D

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Hey Ho,


    seit heute mittag bin cih verdammt stolze besitzerin einer laufenden perrücke die bisher unterm dem codenamen "slurpy" bei mir wohnen darf, bis wir wissen wie sie heißen wird.


    ich schätze sie ist ein wilder peruaner mix, event auch mit angora, und einfach zum umfallen süß. altes bild hier:
    http://img571.imageshack.us/i/fluse.jpg/


    aktuelle bilder werden nachgereicht, da sie im mom sich noch im vollen alles-ist-neu-stress befindet.


    so meine fragen als langhaarneuling: Die Haare hinten am besten stutzen und alle die stören, richtig? dies am besten mit.... naja mit was? Schere und einem Gehilfen? Da es mir recht wurscht ist wie es aussieht (wächst alles nach^^) und ihr es nur damit gut gehen soll bietet sich die möglichkeit an oder? Wie kurz ist es denn geschickt? Oder einfach drauf los, bis ich eine Rosette hier sitzen habe :lol:


    Ich bin für jede Tip dankbar und für alle die Daumen drücken wollen, dass die Vg am Montag klappt (Montag erst wg Platz, Gehilfen, Stress, Verhalten analysieren und event. TA Besuch)
    Fall die Vg nicht klappt werde ich die Süße Maus übers Forum vermittelb, also falls einer an so einer schnute interesse hat, ab montag ist sie vielleicht zu haben ;) aber ich glaube stark, dass die Vg klappt.


    LG
    Chibi

  • Hmmm sowas müssten wir auch hier rumfahren haben, da mein keks seinen iro immer damit geschnitten hat, dh suchen ^^ Stört sie das brummen nicht? ziept es event mal.? schneidest du das komplette fell?


    danke schön fürs rassen- bestimmen, darin habe ich so gut wie keine rfahrung ;) hihi wie süß ein mixel-pixel ^^ aber mir egal was sie ist hauptsache sie ist glücklich und wird eine vollwertige chaosschnute ^^

  • Ich weiß nicht was meine Mehr stört: Schere oder haarfressendes Monster.


    Ich find letzteres hat drei Vorteile:


    geht einhändig, geht schneller und man kann das Schwein nicht schneiden.


    Ich schneider damit die Partien an die ich rankomme, wenn Schweinchen auf den 4 Pfoten sitzt.

  • Meine Lucy hat hinten auch längeres Fell (ich dachte anfangs das es garnicht mehr zu wachsen aufhört :lol: ) und ich habe bei ihr nur die Haare abgeschnitten, die sonst auf dem Boden schleifen würden. Ich finde das reicht vollkommen aus.


    Übrigens benutze ich eine ganz normale (aber scharfe) Schere. Ein richtiger Haarschneider würde sie wahrscheinlich total schockieren ... so läute Geräusche .. ganz nah am Körper ... :? ich weiß nicht.

  • Hm ich nehm auch immer die Maschine von meinem Papa/Freund ohne Aufsatz, geht flott, das brummen irritiert die nur, aber das ist ja nicht weiter böse und wenn sie merken, dass das Brummen nix macht, haben sie auch nicht so viel Stress.


    Ich glaube auch nicht, dass es ziept, noch nicht erlebt. Es geht zudem schneller..okay schon geschrieben :D...zum Ablenken könntest du sie dabei immer bürsten, damit holst du abgeschnittenes Fell gut raus und sie wird so verwirrt sein, die wehrt sich nicht *lach*


    Am Po ist meine zwangs Durchfall mittlerweile sooo super kurz, der nächste Schritt wäre Nassrasur *lach* Pass halt auf die Tasthaare vorne am Kopf auf, ne? ;) Ich halt alle Haare seitlich vom Kopf dann immer weg, klappt ganz gut. Bevor du aber dich von oben nach unten durchschneidest, fang lieber unten an und arbeite dich nach oben, dann haste kein Fell mehr aufm Boden hängen.


    Was auch geht, wie beim Friseur mim Kamm die Haare nehmen und schwupps ab oder gegen den Strich, damit bekommst du en netten Stufenschnitt *lach* ...


    Ach ja und klar, du verletzt das Tier damit nicht...mit der Schere schneid ich nur grob verklebtes Fell, Schere ist echt lästig.


    Zum Saubermachen mach ich den Staubsauger auf größte Stufe, die Düse und so en Kram ab und halte den Rasierer mit festen Griff "in" den Staubsauger..also ins Rohr, ne? ;) Ich hab en kleinen Industriestaubsauger, ich glaub, wenn ich den dann loslasse, isser futsch *lach* Naja auf jeden Fall sind dann diese ganzen kleinen Haare weg :)


    Hast du mittlerweile schon geschnitte? Du weißt schon, dass du verpflichtet bist zu Vorher-, Nachherfotos? ;) :lol:

  • Super süß dein Schweini, und hat etwa die Haarlänge meiner Coco, wie mir scheint.
    Ihr habe ich das Haar um den After herum gekürzt, da dort öfter mal ein Kötelchen hing bzw. es auch mal feucht vom Pipi war.
    Selber hab ich festgehalten, mein Freund mußte schneiden..ganz vorsichtig, mit ´ner Schere :D

  • Bei nem Langhaarschwein sollte man ab und an das Fell kontrollileren. Sweety hat im Moment eher Rosettenlänge, aber trotzdem fanden wir letzten Sonntag Filz nahe der Kaudaldrüse!


    Da hat sie nun 5mm kurzes Fell in Größe von einer 2€-Münze :x Ich will gar nicht wissen, wie das passieren konnte... :roll:


    Achja, ich habe leider noch keinen Haarschneider, der durch das Meerifell kommt. Und extra ein teures Ding (die kosten ja schon etwas in guter Quali) wollt ich mir nic ht holen. Also im Moment noch Schere. :wink:

  • Hey Ho,


    vielen lieben dank für eure Antworten, ihr helgt mir wirklich sehr!


    Fotos gbts am Montag, von allem beim letzten Check, VG, und bei der kleinen Perücke natürlich das gröbste wegschneiden damit sie sich bei der VG nicht verletzt.


    Richtig haare schneiden machen wir wolh das erste mal dann nach der Eingewöhnungszeit, ich dneke grob wegschneiden, va hinten und an den seiten dürfte erst mal helfen (wehe ihr lacht bei den bildern :lol: )


    man noch 2 tage x.x Gab grade eben essen, meine drei chaosschnuten wild quieckend mir alles aus der hand gerissen, die kleine wuscheldame bekam ein näpfchen mit klein geschnittener gurke, apfel, karotte (das geläufigste ich dneke das kennt sie und frisst es event.) ein wneig fenchel, tomate und paprika zum ausprobieren und klar einen riesen heuberg und frisches wasser. nachhher mal beim vorbeilaufen rein spicken ob sie event etwas vom frifu genommen hat.


    lg
    Chibi

  • Richtig so, geh es langsam an, das vermindert den Stress für die kleine. :)


    Tja, wenn man nicht weiß, welches Futter die Schweinis kennen, ist es schwierig...aber neue Nahrung anfüttern muß man sowieso und das tust du ja auch gerade. Bei dieser umfangreichen Auswahl die du gerade gegeben hast, kann sie nun wählen und bekommt auch nicht zu viel von einer Sorte,die sie vll. nicht gut verträgt. Bin GAAANZ sicher, dass sie nicht widerstehen kann und einiges probieren wird :)


    Viel Spass & viel Glück mit der süssen ....


    Edit: Ich drücke die Daumen und der Rest drückt die Pfötchen für die VG. Wünsche dir von Herzen, dass du sie bahalten kannst!!

  • Hallo,
    ob Schere oder Maschine, beides ist für meine Streß.
    Der Langhaarschneider ist zwar lauter, geht dafür umso schneller.
    Leider funktioniert das nur bei meinem Sheltie. Beim Texel verhakelt sich der Langhaarschneider in den Locken, so daß ich da wieder zur Schere greifen muß.
    Normalerweise schneide ich nur die Haare über dem Po und die Haare, die zu sehr auf den Boden hängen. Aber wenn es sehr heiß ist, versuche ich den beiden einen Kurzhaarschnitt zu verpassen.
    Viele Grüße

  • hey ho,


    vielen lieben dnak für eure antworten :) der kleinen perrücke geht es echt gut, sie frisst va gurke und karote alles andere stupst sie nur mit kulleraugen an und ignoriert es dann gänzlich :lol:
    heu und wasser nimmt auch ab, dh sie futtert schön vor sich hin, kötteln ist auch normal und gestern hat sie ein "futterquiecken" von sich gegeben, als ich mit dem heusack geraschelt habe <3


    haare werde ich dann wohl erst mal mit der schere stutzen und dann später, wenn sie vertrauen gewonnen hat auf den langhaarschneider umsteigen. uh das wird was am mo, auch das erste mal das ich einem scwheinchen die haare schneide :)


    lg
    Chibi