Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Komische Zuckungen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hilfe, War grad mit Kleo beim Tierarzt, da sie ja so dünn geworden ist.

Sie hatte wohl Eileiterzysten, welche punktiert wurden (also die Flüssigkeit wurde abgeleitet). Dann hat sie noch eine Spritze gegen die vermehrte Östrogenbildung bekommen und eine um den Stoffwechsel anzukurbeln.
    Das war heute morgen von 11-12h. Dort hat sie sich sehr gewehrt und ziemlich gequiekt.

Seit wir zuHause sind, ist sie total verstört und kaputt, liegt nur so da und wenn sie versucht sich aufzuraffen, legt sie sich gleich wieder hin.
    Sie hat die ganze Zeit nichts mehr gegessen, egal was ich ihr angeboten habe. Jetzt hat sie auch noch angefangen komisch zu Zucken, am ganzen Körper (kommt aber wohl von hinten)
    Habe langsam echt schiß, dass der Stress heute zu viel für sie war.

Hilfe, was meint ihr?

• Hallo Norway,
    es tut mir sehr leid für Dich und Dein Schweinchen. Als ich Deinen Bericht gerade gelesen habe dachte ich daran, wie meine Pauline letzten Sommer bei ihrem Kreislaufkollaps da lag. Den hatte sie nachdem ihr überblähter magen entleert worden war. Der Tierarzt erklärte mir damals, daß der große Magen die Blutgefäße im Bauchraum zusammengedrückt habe und nach der Entleerung die Gefäße plötzlich ganz viel Platz hatten und dadurch zuviel Blut in kurzer Zeit aufgenommen haben. Deshalb hat das Blut an anderen Körperstellen gefehlt und sie ist zusammengebrochen. Das Gleiche könnte bei Deinem Schweinchen der Fall gewesen sein, wenn die Cysten recht groß waren haben die bestimmt auch im Bauch gedrückt. Meine Pauline hat es damals zum Glück geschafft, ich habe ihr die ganze Nacht Flüssigkeit eingeflößt und sie immer wieder massiert um den Kreislauf anzuregen und der Tierarzt meinte am nächsten Tag er hätte nicht damit gerechnet sie nochmal zu sehen.