Vorweg ist mir klar das Meerschweinchen keine Kuscheltiere sind und man sie einfach "Tier" sein lassen sollte. Also vor einiger Zeit mein Bock verstarb, überlegte ich ob ich für meine 3 Mädels einen neuen holen sollte. Letztlich verguckte ich mich in einen niedlichen Zeitgenossen und nahm ihn mit zu uns. Natürlich wird er erst kastriert, doch ich will ihn erst kennenlernen und er uns bevor ich ihn zum Tierarzt bringe. Termin ist in 2 Wochen, danach ja 6 Wochen noch alleine, getrennt von den Damen. Er war bisher mit Hasen und einem weiteren Männchen mind. 3 Monate (so die "nette" Verkäuferin) in einem Gehege beim Zoohändler. Eigentlich hatte ich mich dafür entschieden, dass es keinen Ersatz für den Max gibt, aber na ja dieser Prachtkerl tat mir leid und na ja ihr kennt das ...
Leider sitzt der Moritz nur in seinem Häuschen und frisst auch sehr wenig, hat auch schon 40g abgenommen, er trinkt und isst aber soweit ich es sehe. Natürlich hat er anfangs Frischfutter argwöhnisch beobachtet, da er nur mit Trockenfutter gehalten wurde (wie immer in diesen Läden).
Wenn ich ihn in den Freilauf setzte (Garten), dann verkriecht er sich auch dort sofort. Ich denke ihm fehlt Gesellschaft, aber geht nun mal für die nächsten Wochen nicht anders. Habt ihr eine Idee? Einfach in Ruhe lassen? Oder animieren? Wer hat Erfahrung damit?