Hallo!
Ich habe einige Fragen zu der Kastration von Böckchen.
Erstmal: Ist eine Kastration nötig wenn man 2 Böcke hat und kein weibchen?
Eins unserer Meerschweinchen, Feivel, ist letzes Jahr gestorben. Bei der Obduktion wurde festgestellt dass bei seinen Samensträngen irgendwelche Ansammlungen waren. Wegen diesen Ansammlungen konnte er nicht mehr richtig laufen vor Schmerzen und er hatte Blähungen. Er hatte dann eine OP und diese Ansammlungen und alles wurde entfernt. Er hatte dann eine große Bauchnarbe und ist von der Narkose nicht mehr richtig aufgewacht.
Die Tierärztin meinte dann, dass sich diese Ansammlungen nicht bilden können wenn der Bock kastriert wird.
Jetzt sind wir am überlegen ob wir unsere 2 Böcke kastrieren sollen. Im November werden sie ein Jahr alt.
Die Angst ist nur dass sie die Narkose nicht überstehen könnten. Das war bei unseren Meerschweinchen schon zweimal der Fall.
Feivel hat eine Inhalationsnarkose bekommen die angeblich sehr leicht und gut verträglich ist. Wir haben ihn gleich nach der OP bekommen wo er noch nicht mal wirklich wach war. Wir haben die Tierärztin oft angerufen aber sie meinte es ist ok, obwohl er werder Pipi noch Kot gemacht hat. Nach zwei Tagen ist er dann gestorben
Wir haben natürlich jetzt den Tierarzt gewechselt (obwohl der auf Kleintiere spezialisiert war).
Deswegen ist unsere Frage, gibt es beim kastrieren oft Probleme? Ist es notwenig? Unser Feivel wurde nur 2 Jahre alt und wir wollen natürlich das unsere Schweinchen ein langes Leben haben!
Hoffe uns kann jemand ein paar Ratschläge geben!
Danke
Usagi