Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Notfälle / Notdienst

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo.

Ich wollte mal fragen, wie ihr in Notfällen den Tierarzt rausfindet, der Notdienst hat?

Hatte letzte Nacht den Spaß... In der Zeitung stand, dass ich bei meinem Tierarzt anrufen soll und die Bandansage sagt mir, wo ich hin muss. Hab also den Tierarzt hier vor Ort angerufen (bin grad bei meinen Eltern, das ist etwas ländlicher als Karlsruhe, gibt also keine Tierklinik), da kam nur normales Tuten, da war garkein AB. Dann hab ich im Internet geschaut, obs da Listen gibt oder eine zentrale Nummer. Hab über so eine Suchfunktion für Notdienste in Baden-Württemberg aber nur 4 in Mannheim und einen in Heidelberg gefunden - für ganz B-W!
    Dann hab ich mir über Google die Tierärzte in unmittelbarer Umgebung meines momentanen Aufenthaltsortes rausgesucht und die abtelefoniert. Bei keinem einzigen war eine Bandansage, wer Notdienst hat, die "guten2 Ansagen hatten aber wenigstens die Öffnungszeiten drin, aber manche nichtmal das. Hab dann schließlich einen Tierarzt etwas weiter weg erreicht, der aber total verblüfft war und mich gefragt hat, warum ich denn nicht zu einem Notdienst vor Ort gehen würde, ich wäre garnicht sein Einzugsbereich... Er hatte dann aber auch kein Problem dass ich zu ihm komme, er war nur total verwundert.

Für mich ging es jetzt in dem Fall nicht um Sekunden, da ich mein Tier "nur" erlösen lassen wollte, aber wenn es z.B. um angefahrene, blutende Tiere geht, kann das noch echt nicht angehen, dass man erstmal eine halbe Stunde telefonieren und im Internet suchen muss, bis man was hat??

Und ich kann mir ja auch nicht vorsorglich für jeden Tag im Jahr die Notdienste raussuchen (wobei ich ja auch nicht wüsste, wie), ich hab halt eigentlich meine normale Tierarztnummer bereitliegen. Und bei meinem Tierarzt in Karlsruhe lief das auch problemlos, wobei die allerdings halt auch eine 24h-Klinik sind, also die haben immer Bereitschaft da.

Wie löst ihr das?

lg, mambomba

• Bei uns ist auf so ziemlich jeder Hoempage ne Nofallnummer angegeben, wo die jeweiligen Tierärzte selbst zu erreichen sind. Zusätzlich gibt es noch über das Festnetz ne normale bandansage vom TA der "normalen" Notdienst schiebt.

Das mit den Handies ist alelrdings so ne Sache, das letzte Mal hab ich 5 angerufen und keinen erreicht. Da hat mir mein TA aber hinterher gesagt das er mit ner kollegin in ner Notop stand und die beiden deshalb schon mal nicht ereichbar waren. Allerdings rufen die Tierärzte dann zurück, wenn sie wieder erreichbar sind. Dann kann es im Ernstfall allerdings zu spät sein, gerade wenn man kein Auto hat und der Notdiensttierarzt mind. ne Stunde entfernt ist....

• Ja, nach Homepages hab ich auch gesucht, hatte aber keiner der Tierärzte.
    Nur die Klinik in Karlsruhe hat eine, aber die sind auch 24h erreichbar.

Ich bin echt ratlos, hatte jetzt hier zweimal diese doofe Situation (allerdings beide nur so mitteldringend, also ich wollts noch erledigt haben in der Nacht, aber es ging nicht um Sekunden).
    Letztes mal hatte ich durch unser Telefonbuch sogar noch versehentlich die Witwe(!) eines Tierarztes angerufen, weil die Telefonnummer 5 Jahre nach seinem Tod immer noch bei den Tierarztpraxen drinstand! :shock:

• hey,

ich hab hier von 2 Ta´s die Nummer, sie kommen bei Notfällen auch extra in die Praxis, da sie beide direkt neben ihrer Paxis, bzw oben drüber wohnen. Das hilft enorm!
    Hatten wir mit unserer dackeldame einen Notfall, als ihre Hinterbeinchen plötzlich nicht mehr wollten, angerufen er meinte ok wir sollen sofort losfahren er macht die Praxis auf, war echt gut sie brauchte dringend Medis, hat sich gott sei dank alles geregelt heute tut alles wieder (so gut dass bei einer 17jährigen hündin gehen will :))

lg
    Chibi

• Aber ist das nicht eigentlich bei Tierärzten so wie bei Menschenärzten, dass es da IMMER einen Notdienst gibt? Also ein Notdienst in einem bestimmten Umkreis halt, sodass immer wer erreichbar ist?

Davon bin ich irgendwie immer ausgegangen :oops:

• Das stimmt schon. Hier wechseln die wöchentlich, aber sind meist nicht kompetent hinsichtlich Meerschweinchen.

War dieses Jahr zum ersten Mal hier in der Tierklinik und wenn was wäre, würde ich dorthin gehen. Aber das 3-fache des normalen Preises haut schon um.

Also hoffe ich, das wird niemals vorkommen.

• Ja, das Problem ist nur das "Umkreis" gerade in ländlichere Gebiten natürlich ne Definitionssache ist. Und wenn du dann von Ort A nach B werktags 20 Minuten, Sonntags aber kanpp zwei Stunden brauchst, wird das ganze Unlustig. Ich war bei Amicos Augenverletzung einen Weg 90 Minuten unterwegs....und wir haben hier noch relativ guten Verkehr.