Meerschweinchen Haltung

Ausengehege

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo alle zusammen!

Meine Meeris sind jetzt, wenn es warm ist tagsüber immer draußen, mir ist jetzt aufgefallen, dass sie seit dem keine Paprika, Gurke, etc. mehr essen. Ist das normal?
    Eine Heuraufe mit Heu ist auch draußen und natürlich auch Wasser, beides rühren sie aber nicht an.
    Liegt es daran, dass sie einfach Angst haben und sich nicht trauen? Sie tun ja auch nichts außer im Haus zu sitzen.
    Soll ich sie einfach in ruhe lassen, oder lieber drin lassen?

Ganz Liebe Grüße von Rebecca mit Momo und Lilo

• Hallo,

sind die das erste mal draußen? Sieht bald wirklich so aus als ob sie sich nicht trauen, unsere haben sich erst nicht aus dem Stall ins Gehege getraut, dann hab ich sie mal raus gesetzt und seit dem springen die wie Kängurus da rum. Las denen Zeit, achte halt drauf das sie genug fressen wenn sie drin sind, die kleinen sind in der Regel sehr vorsichtige gesellen. Benutzt du die selben Näpfe wie drin? Stell die Näpfe so nah wie möglich an den Unterschlupf, dass sie sich wieder schnell verstecken können wenn sie sich erschrecken.

Gruß,
    Nasdero

• Hallo Rebecca,

mache am besten einen großen Unterschlupf für die (mindestens 80 cm x 80 cm, besser mehr). Einfach eine Brett auf vier Beine schrauben. Darunter kannst Du dann Heu legen und auch die Wasserflasche befestigen. Ebenso kann dort das Frischfutter liegen.

Sie können von dort aus dann das Gehege erkundigen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hey Nasdero,

ja sie sind zum ersten Mal draßen, aber dass es so ist, hätte ich nicht gedacht, weil vor allem das Männchen voll der Draufgänger ist :D
    naja, jetzt grad sind sie auch draußen, soll ich sie aber eher ein bisschen in die Sonne stellen oder ganz oin Schatten? Grad ist es hälfte-Hälfe ungefähr, aber niocht dass sie einen Sonnenstich oder so bekommen.

LG Rebeccca

• Hallo Rebecca,

unsere haben sich am Anfang nicht raus getraut, ich hab dann Anna, unser "ältestes" Weibchen mal mit Schlafhaus raus gestellt, dann ist sie immer kurz raus und hat geschaut und wieder rein, sie wollte dann immer in den Stall und hat den Eingang nicht gefunden, dann hab ich sie auf die Schräge vor dem Eingang gesetzt, nun rasen alle immer rein und raus :D , am Anfang waren alles auch recht vorsichtig, nun rennen die wie bekloppt dadurch und springen wie verrückt rum, es dauert halt, im neuen Terain sind die halt erst einmal sehr vorsichtig.
    Ich hab unser Außengehege heute fertig bekommen:

Gruß,
    Nasdero

• Das sieht ja gut aus ;)

Wir haben ein 150 x 150 gehege selber geabut für ca. 20 euro
    in einer zoohandlung haben wir ein 116 x 67 gesehen FÜR 59,99 euro

ey da kann man aber echt was sparen :shock:

LGVD

• Hey Nasdero

das sieht ja super schön aus!!
    Ich hab aber auch nur ein kleines Freigehege, weil unser Garten offen ist und jeder da rein kann, drum sind die Meeris auch nie die ganze Zeit draußen, nur wenn jemand nach ihnen schauen kann..
    aber sie werden schon mutiger :D Das Männchen traut sich schon so langsam raus aus seinem Haus und versucht seine "Freundin" auch dazu zu bekommen.

LG, Rebecca