Hallo, bin neu hier!
Und ich hab natürlich sofort eine oder mehrere Fragen!
Ich habe schon die einen oder anderen Themen durchstörbert, aber es gab nichts was gepasst hat. Es gab Threads zum cirpen und Schreien, und zur Rangordnung und wie schweinchen sich verhalten wenn der Partner stirbt, aber so wie das alles bei mir hier zu Hause in Verbindung steht haben ich und meine Mutter nirgends gefunden!
Vor genau einer Woche war mein Meerschweinchen durch einen angeborenen Herzfehler und einem Lungenödem innerhalb eines Tages (also sie hat es da erst gezeigt, sie war vermutlich schon länger krank, aber Fchweinchen zeigen das ja nicht, da sie ja Fluchttiere sind) schwer krank geworden. Trotz 1-2-tägige kostspieliger Therapie und Medikamenten, hat sie es nicht geschafft und wir mussten sie einschläfern lassen. Kitty war erst drei, genau wie meine andere Meerschweinchendame, Lucky, die selbstverständlich sofort trauerte und sich nur in ihr Häuschen verzog. Man hat ihr angemerkt, dass sie genau wusste was passiert ist, besonders, da sie am letzten Tag mitbekommen hat, wie krank Kitty war. Obwohl ich noch lange nicht über mein kleines Schweinchen hinweg war, habe ich mit meinen Eltern 1-2 Tage später ein neues besorgt, da ich nicht mit ansehen konnte, wie traurig Lucky war. Das neue, Wendy, ist auch weiblich und 1 1/2 Jahre alt.
Die beiden haben sich auf Anhieb verstanden und sofort gekuschelt. Ich war sehr glücklich darüber, da mein Schweinchen endlich wieder fröhlicher war - wenigstens einer von uns beiden, kam wieder ein bisschen besser klar. Die beiden haben zusammen gegessen, zusammmen im Häuschen geschlafen und rumgetollt.
Nach ungefähr 2 Tagen kam es dann: Lucky hat spät abends gecirpt (EDIT: oder etwas ähnliches, ich habe mir nähmlich gerade eine aufnahme vom Cirpen angehört, und es klingt nicht ganz so passend! ..... Eher das Geräusch, das sie machen wenn sie Angst haben! O.o Ich nenne es jetzt einfach maal cirpen, ich weiß ja nicht was es ist und sonst müsste ich den ganzen Text wieder ändern). Wir dachten erst, die beiden hätten sich gebissen oder gekratzt, aber das kam nicht in Frage, weil sonst wäre sie aus dem Häuschen gelaufen. Oft hat sie auch gecirpt, obwohl die beiden in völlig verschiedenen Ecken im Häuschen gesessen haben. Eine andere Möglichkeit war, dass sie gecirpt hat, weil sie an diesem Tag eine Spritze bekommen hat und vielleicht irgendwie darüber noch nicht hinweg war (was allerdings meine kleinste Vermutung war, weil ich mir das nicht vorstellen konnte und da sie jetzt seit ungefähr 3 Tagen schon abends cirpt).
Irgendwann saß sie auch vor dem Häuschen und wollte partu nicht in es reingehen, weil dort unser neues Meerschweinchen drin saß und nicht ihre beste Freundin, die bloß nie wieder zurück kommen wird. Auch im Außengehege (wo extra schon 3 Häuschen drinstehen) ist sie vor wenigen Tagen hüpfend zu dem Häuschen gelaufen, das meinem verstorbenen Schweinchen "gehört hat", und sie hat sofort aufgehört zu hüpfen, als sie nicht unsere Kitty sondern unsere Wendy darin entdeckt hat.
Immer wenn Wendy versucht Kontakt zu knüpfen, läuft Lucky vor ihr weg und cirpt wie verrückt.
Ich weiß einfach nicht was ich machen soll, weil ich kann das nicht mit ansehen, wie mein eines Meerschweinchen daran zerbricht, dass ihre Freundin nicht mehr da ist (Was man ja leider nicht mehr ändern kann und was mir jetzt wieder zunehmend zu schaffen macht, obwohl ich gerade angefangen hatte es zu realisieren und damit klar zu kommen!) und wie das andere auch immer trauriger wird, weil ihr einziger Artgenosse vor ihr wegläuft und sie somit praktisch alleine da steht.
Ich hab auch noch die Theorie, dass es mit der Rangordnung zu tun hat, weil Lucky war immer die "Chefin" als Kitty noch da war, weil diese auch einfach ein bisschen schwächer war, durch diesen Herzfehler, und auch garnicht versucht hat in der Rangordnung oben zu stehen. Nun aber hat sie Konkurrenz wegen Wendy weil sie offensichtlich die Oberhand gewinnt (man muss einfach sagen das sie ein wirklich "durchtrainiertes", flickes Schweinchen ist, besonders da sie vorher in einem 10-20-köpfigen Meerschweinchenrudel gelebt hat und immer ums Futter etc. kämpfen musste) und Lucky (die von mir SEHR verwöhnt ist) das nicht leiden mag. Erkannt hab ich das, weil Wendy immer vor Lucky am Futtertopf dran ist und Lucky sofort geknattert hat.
Aber das ist auch alles nur eine Theorie!
Mein Frage ist jetzt bloß, was ich da machen soll, weil ich will nicht das sich unser neues Schweinchen direkt "abkoppelt" weil sie genau weiß, das sie bei meinem anderen Schweinchen nur auf Eis beißt, weil diese einfach noch nicht über mein anderes hinweg ist.
Jetzt kann man natürlich sagen "Wieso hast du so schnell ienen neuen Partner geholt" aber es war wirklich schwer für sie. Ich hab sie die ganze Nacht im Häuschen rumlaufen gehört, ich glaube sie hat kaum geschlafen, sie hat nur gegessen wenn man sie gefüttert hat und sie hatte auch auf nichts mehr Lust! außerdem habe ich überall im Internet gelesen, dass man unumgänglich ein neues Schweinchen, ja fast schon, holen MUSS.
Also, wie soll ich all das jetzt verstehen! Hört das irgendwann wieder auf?
Gibt es irgendwas was ich machen kann oder müssen die beiden diese Probleme selber regeln?
Könnte sie so schreien, weil sie zur Zeit Meerschweinchenschnupfen hat (ist mit Medikamenten in Behandlung)?
Könnte es etwas mit der Rangordnung zu tun haben?
Danke für jede Antwort und ich hoffe man konnte überhaupt verstehen was meine Schweinchen da alles treiben! XD
Mein Gott is der Text lang! O.o
LG Nina
EDIT: So, jetzt habe ich mir ein paar Aufnahmen vom Cirpen angehört und kann es wohl doch eindeutig ausschließen! Ihre Geräusche haben offensichtlich doch nichts damit zu tun! -.-