Huhu,
habe zwar schon danach gesucht, aber immer nur alte Threads von 2007 und 2008 gefunden.
Letzte Woche Donnerstag fiel mir auf, dass meine Miss Fussel an den Vorderpfötchen keine Haare mehr hat und die Haut etwas schuppig war. Zwischen den einzelnen Zehen hatte sie eine etwas gelbliche Kruste.
Freitag bin ich dann mit ihr zum Tierarzt gefahren, weil ich wissen wollte, ob es ein Pilz ist. Der TA meinte aber, es wäre keiner und es wäre auch nicht ansteckend auf andere Schweinchen. Er hat mir Surolan mitgegeben, womit ich sie 2x täglich eine Woche lang einschmieren soll. Wenns dann nicht besser ist, soll ich nochmal hin.
So, sie wird heute Abend nochmal eingeschmiert und dann ist die Woche vorbei. Gebessert hat es sich an den Vorderpfötchen, die Haut ist nicht mehr schuppig, sondern einfach nur rosa und das Fell wächst ganz langsam wieder nach.
Seit ca. 3 Tagen hat sie jedoch eine kahle Stelle am Po, wo normalerweise der rassebedingte Wirbel ist. Dort war die Haut nicht schuppig oder gerötet, es fehlte einfach nur das Fell. Und dort habe ich das Gefühl, dass es nicht wirklich besser, aber eben auch nicht groß schlimmer wird. Seit ich diese Stelle entdeckt habe, habe ich sie auch immer eingeschmiert. Zusätzlich hat sie über der Nase eine krustige Stelle und am Mäulchen eine. Da der TA mir sagte, es ist nicht schlimm, wenn sie etwas Surolan ableckt, habe ich auch dort eingeschmiert.
Meine Meerschweinchen sitzen zur Zeit leider in Käfigen nebeneinander, da ich im Umzugsstreß bin. Seit 2 Tagen hat mein eines Böckchen, welches nebenan im Käfig sitzt, ebenfalls eine kleine Stelle zwischen Nase und Auge, die keinesfalls krustig ist (nur rosa), dort fehlt auch nur Fell, sieht genauso aus wie die kahle Stelle an Fussels Po. Auch hier habe ich eingecremt, aber es wird nicht besser.
Hat vielleicht jemand von euch Erfahrung mit Surolan oder weiß, was ich noch probieren könnte?
Danke.