Allgemeines

Kastrat in 3er weibergruppe...ja oder nein?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• hallo,

ich habe eine frage :D

und zwar hab ich im moment 3 weibchen seit 3 monaten.
    Cindy und Babsi sind jetzt etwa 7 Monate alt und Bärbel ist 4 Monate alt.
    Da sie sich öffter anzicken habe ich überlegt noch einen Kastraten zu besorgen , schon etwas älter vieleicht, da ich gelesen habe das der ruhe in die gruppe bringen könnte.
    Stimmt das überhaupt?

Also sie vertragen sich schon. sie beisen sich nich oder so, aber sie zicken sich öffter mal an und brommseln viel.

Sie leben in einem EIgenbau wo sie insgesammt etwa 1,5 qm platz haben.
    Es sind 2 Etagen.
    und sie bekommen täglich im wz auslauf.

Ich denke für 4 schweinis ist das etwas zu klein, desshalb würde ich den kastrat auch erst in 4-6 Wochen holen, da wir dann umziehen und sie deutlich mehr platz haben werden.

da bauen wir einen neuen Eigenbau.
    Es soll ein bodengehege werde. 3x1 m breit und sie können viel mehr auslauf haben weil sie ein eigenes 12 qm großes zimmer bekommen.

Ich weis jedoch nicht ob es sich mit meinen weibern verstehen würde.

Desshalb würde ich mich über eure meinung freuen.

Neues Schweinchen ja oder nein?

Reicht der Platz dann in der neuen wohnung?

Danke schonmal.

Lg

• gute idee! würd ich auch machen (hab auch drei mädchen), hab leider nicht genügend platz,die sind aber lieb zueinander. aber wenn du genug platz hast und dann noch in einer neuen wohnung(also neue umgebung), wird die vergesellschaftung auch denk ich einfacher.
    lg

• Ich hatte damals zwei Weibchen, die sich sehr viel angezickt haben und habe Nemo dazugeholt. Nemo war damals 7 Monate alt, meine Damen 2 Jahre alt und er wurde auch nicht gleich Chef, aber er hat trotzdem Ruhe reingebracht (er war der 2. in der Rangfolge). Ich würde auch sagen: los, verlieb Dich! Ich habe in letzter Zeit so viele, wunderschöne Böcke gesehen und es richtig bedauert, dass ich nur Platz für eine Gruppe habe... :-)

• Ich glaube ihr habt mich endgültig überzeugt.
    Es wird also ein böckchen einziehen nachdem wir umgezogen sind.

Freu***=)

Mein Schatzi ist auch schon überzeugt.
    Bisher konnte er meinen Schweinen nich viel abgewinnen , aber seit er meine Babsi immer halten muss damit ich ihr creme ins Auge machen kann
    ist er schweer verliebt...lach

Sie is aber auch lieb.... :P

Nun hab ich noch eine Frage.

Und zwar weis ich noch nicht so genau wo ich mir das neue schweinchen holen soll.

Zoohandlung fällt aus. Denn wir ihr schon erwähnt habt gibt es genug arme Einsamme Schweinchen die noch ein zuhause suchen.

Aus unserem Tierheim hol ich kein tier, denn es ist in meinen Augen ein sehr schlechtes. Wir waren einmal dort letztes Jahr um eine Katze für meine Eltern auszusuchen.
    Die beratung ist schlecht und die tiere werden in viel zu kleinen käfigen gehalten dort. und alles ist dreckig.
    Ich hab die dame dort damals auf die schlechten umstände im heim angesprochen, worauf sie nur meinte es sei kein geld da um mehr platz zu schaffen und die leute die da helfen machen nich richtig sauber. da könnte sie ja nix für.

Die Tiere haben mir zwar sehr leid getan aber dort haben wir dann keine katze genommen und ich möchte von da auch kein schweinchen holen, auch wenn sie mir leid tun.

Wo kann man sonst noch welche bekommen?

ich wohne in 35510 Butzbach.

Kennt jemand im umkreis von 50 km eine Notstation?

danke schonmal für eure Antworten.

Lg