Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Übergewicht nach Urlaubsbetreuung :-)

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ... meine Schweinchen waren jetzt 4 Wochen bei meiner Mutter und wurden dort bestens betreut ... sie bekamen täglich 3 x frisches Gras und dazwischen Gemüse in allen Variationen (ad libitum) aus dem eigenen Garten und natürlich Heu... Sie hatten dort zwar keinen Dauerauslauf, aber dafür Freilauf im Garten (bei gutem Wetter).

Es ist nicht leicht zu übersehen, dass meine Schweinchen in diesen Wochen sehr zugenommen haben. Vor dem Urlaub habe ich sie gewogen, da wog Rocco 1 200 g ... ich bin noch nicht dazu gekommen, ihn zu wiegen, aber er hat deutlich zugelegt (der Bauch schleift fast auf dem Boden und er kann keine Männchen mehr machen) ... und auch der sonst schön schlanke Chili wirkt nun ziemlich füllig.

Was kann ich machen, damit sie ein bisschen abnehmen? Viel Bewegung wird wohl am besten sein, denn das Futter ist bei mir ja dasselbe, außer vielleicht etwas weniger frisches Gras, weil ich es nicht direkt vor der Haustüre habe.
    Aber ich werde sie jetzt täglich immer wieder durch den Flur flitzen lassen, das hat ihnen bei meiner Mutter wohl gefehlt ...

:D

• Hallo,

ich habe gerade das selbe Problem.
    Es reicht, wenn du sie täglich laufen lässt und die "Dickmacher" reduzierst oder ganz weglässt, falls sie bei dir schon in geringen Mengen gefüttert werden.

LG: Nathalie