Meerschweinchen Futter / Ernährung

Wie oft - wie viel?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo,
    hab grad die Futterliste durchgeschaut und Pastinaken, Steckrüben und Brokkoli gefunden. Aber wieviel kann man von den dreien geben?
    Täglich, selten,..?
    Möchte nämlich abwechslungsreich füttern.

Oder, eine andere Frage: Was kann man sonst noch häufig füttern, also nicht dass es dann schadet?

• Broccoli geb ich unseren gelegentlich, also so alle 10 Tage vielleicht. Das hat dann aber schon Leckerlistatus, obwohl es zum Futter dazu gegeben wird. Dazu gibt es immer Fenchel. Ich mache es so, dass ich einen abgepackten Kopf (500g müssten das sein) auf drei Tage jeweils morgens dazu gebe. Anfangs waren die Damen etwas zögerlich, mittlerweile lieben sie den Broccoli, der wird praktisch inhaliert. Anfangs hab ich nur einzelne Röschen reingelegt und den Rest selber gegessen, aber die Zeiten sind vorbei, das ging auch recht schnell. :D

• Ich machs genauso, wenns Kohlsorten gibt, gibts immer gleich Fenchel oder Dill dazu!
    Hier gibts auch ca einmal im Monat Broccli und dann auch glei den ganzen Packen über ein paar Tage verteilt, für mich bleibt da nix übrig! :wink:
    Fast täglich steht bei uns auf dem Plan: Kräuter, Paprika, Karotten, Gurke, Fenchel, Aubergine gibts auch relativ oft, Zucchini, Tomaten, Salat, Weidenäste, Stangenselerie.... puh eigentlich einmal quer durchs gemüsebeet quasi!
    Und da meine ja eher zu den Leichtgewichten zählen wie ich festgestellt hab, gibts auch bissl öfter mal n kleines Stück Obst!
    Zur zeit steht Wassermelone ganz oben auf der Top 10 Liste! :wink:

• Hallo,
    Steckrüben haben meine Schweinchen im letzten Winter fast jeden Tag gekriegt. Brokkoli auch hin und wieder. Pastinaken habe ich noch nie verfüttert.

Man kann Steckrüben und Brokkoli sicherlich öfter als "selten" geben. Brokkoli gehört zu den leichter verdaulichen Kohlsorten. Ich würde Wenn die Fütterung abwechslungsreich ist, ich würde ihn daher vorsichtshalber langsam anfüttern. Ich habe hier im Forum auch mal von jemandem gelesen, dass Brokkoli gar nicht blähen sollte. Keine Ahnung ob es stimmt. Wenn du abwechslungsreich fütterst, wird es schon nicht passieren, dass du zu viel davon fütterst. Man muss (soll) ja bei einer Fütterung nicht nur eine Sorte Gemüse geben.