Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schweinchen blutet

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Guten Morgen ihr Schweinchenbesitzer :)

Das ist mein erster Beitrag und ich hab direkt ein Problem! Auf dem Bild ist mein Schweini zu sehen. Irgendwie war seine Schnauze total verklebt und das Haarbüschel was so absteht ist jetzt weg!? Er blutet dort leicht und nun mach ich mir total die Sorgen! Soll ich jetzt mit ihm zum Tierarzt gehen?

LG
    Christine

• wie lange hast du das schweinchen denn schon??? vllt gab es raufereien??
    beobachte doch in den nächsten tagen die schweinis ganz besonders genau, evtl. streiten sie öfter? wie viel platz hast du für die schweinchen???

´tschuldigung wegen der blöden fragen, aber vllt kann ich dir so weiterhelfen... :wink:

lg :D

• Ich hab zwei Männchen und manchmal rangeln die und brommseln vorsich hin deswegen hab ich ebend die Vermutung dass Schweini eine Ladung Pipi von Rhino abbekommen hat.
    Das kleine Haarbüschel war ebend zusammengeklebt und nun hat sich Schweini das irgendwie rausgerissen...

• Hallo,

könnte von nem Biss kommen, oder eben Pilz oder Milbenbefall sein. Pilz sitzt auch sehr gerne mal an der Schnauze. Wenn es Pilz ist oder Milben, wird die Behandlung immer aufwändiger und stressiger für dein Tier, je länger du wartest. Kratzt es sich denn häufig?
    Findest du noch andere Stellen am Körper?
    Wenn es ein Biss ist: Wie alt sind deine Meeris, wie viel Platz haben sie in qm und gibt es Stellen im Gehege, wo das rangniedere Tier nicht ausweichen kann, also zB Häuschen mit nur einem Eingang?
    Lg
    Lys

• Also auf Pilz würde ich nicht tippen, wobei ich gleich dazu sagen muss, dass ich nicht die riesige Pilzerfahrung habe. Zum Glück. Ich hatte in meiner Gruppe allerdings erst einen Pilzbefall genau an der Stelle und das sah ganz anders aus, vor allem unblutig. Ich würde auf Rangeleien oder Futterstreit tippen. Meine Mädchen hauen sich an der Stelle ganz gerne drauf. Wenn eines meiner Mädchen so aussehen würde, wäre das mein erster verdacht.

Aber ich bin kein Tierarzt, im Zweifel würde ich lieber gehen! Wenn es was harmloses ist kostet das ja auch nicht unsummen und Du kannst beruhigt sein.

• Hey der Kleine sieht aus wie mein Sammy!!!
    Ich kann Dich beruhigen: Das war Sperma an der Nase. Da dein kleiner Schatz ja noch jung ist, wird der ältere Bock vermutlich die Rangordnung geklärt haben. Und meist ist dann auch Sperma mit im Spiel ;-)
    Sammy hat das auch öfters und dann fehlen die Haare.
    Das heilt ganz schnell, glaub mir.

• Sieht aus wie eine Bissverletzung, scheint aber nicht weiter schlimm zu sein (Foto). Würde Heilsalbe drauf machen und schauen das es sich nicht entzündet. Wenn es nicht aufhören sollte zu bluten muß die Blutung vielleicht beim Tierarzt gestillt werden. Haben die Tiere genug Platz sich aus dem Weg zu gehen (2qm für zwei Böcke, mehrere Häuser mit mindestens zwei Eingängen)?
    Hoffe für euch das die Rangordnung jetzt geklärt ist und du die Männer nicht trennen mußt.
    Alles Gute

• Erstmal danke für die vielen Antworten <3

Also Schweini wurde gebissen von Rhino. Ich denke dass die Rangordnung jetzt geklärt ist aber ich werde vorsichtshalber Rhino kastrieren lassen, weil er immer derjenige ist der rumstänkert :)

Ich habe nur ein Häuschen mit einem Eingang im Käfig für die beiden aber ich wollte gerne ein zweites kaufen und auf das erste Stelle mit einer kleinen Rampe die nach oben führt damit jeder sein eigenes Häuschen hat wo er sich zurückziehen kann.