Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Frage zu Traumeel als Vorbeugung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Moin Moin,

da ich gerade dabei bin, unsere Hausapotheke auch für Meerschweinchen-Notfallbehandlungen aufzustocken, fielen mir meine Traumeel-Tabletten in die Hände.

Nun weiß ich von eingen Leuten, dass sie Traumeel auch aufgrund der Immunsystem-stärkenden Eigenschaften regelmäßig präventiv nehmen, und wollte daher fragen, ob jemand dazu Infos oder Erfahrungswerte für Meerschweinchen hat? Sollte man evtl. auch ohne Krankheiten, bei denen das Zeug unterstützend wirken kann, vorbeugend z. B. 1x im Monat 1 Tablette pro Schwein verabreichen? Oder schadet das mehr, als es nützt?

So long,
    Yas

• hey,

also ich nehme traumeel selber bzw gebe es meinen Hund, bei Gelenkproblemen bzw. Schmerzen.

Aber präventiv würde ich es nicht geben, nur bei medizinischer Notwendigkeit. (zumal ich die Dosierung auch mit dem TA besprechen würde)

• Danke euch beiden für die Antwort. Ich hatte mir das zwar schon so ähnlich gedacht (vor allem, weil in den Tabletten ja auch oft Stärke etc. als Zusatz drin ist, was ja an sich auch nicht ins Schwein gehört) aber ich wollte lieber auf Nummer sicher gehen :-)

Schönen Abend noch.

Yas

• schweinsnase77
    Danke Dir.
    Aber noch eine Frage dazu: In welcher Regelmäßigkeit sollte man das dann machen? Gut, Gänseblümchen gabs bei uns jetzt über den Sommer eh schon fast jedes Wochenende ... aber Kamillenblüten, Arnika und Scharfgabe haben wir bisher nicht gegeben. Ist da etwas bzgl. der Menge zu beachten?
    Und wie sieht es mit getrockneten Gänseblümchen aus? Wäre das für die Herbst/Winterzeit auch eine gute "Vorsorge"? (Herrje, ich seh schon kommen, dass mein Freund mir den Hals umdreht, wenn ich in seiner Wohnung nun noch anfange, Kräuter und Blumen zu trocknen, aber wenn's das Leben der Schweinchen verbessert ... *g*)

So long,
    Yas

• ich würde sagen einfach mit unter die Wiese mischen. Schafgarbe landet hier regelmäßig mit Gras, Löwenzahn und anderen Sachen in meinem Eimer ;)

fürs Immunsystem gibts hier regelmäßig noch Aloe Trinkgel, sollte was ärgeres im Busch sein, geb ich Propolis dazu, hat bisher eigentlich immer ausgereicht. Flocke bekommt Traumeel nur wegen ihrer Arthrose, verträgts aber recht gut. Wie gesagt, ich würds nur im Krankheitsfall geben, aber sicher nicht "einfach mal so". Auch "Naturmittel" sollte man nicht wahllos nehmen.

• Mäusle: Ich habe mir grad mal Bilder von Schafgarbe angeschaut, leider habe ich das auf den Wiesen, auf denen ich immer sammle, noch nie gesehen. Fällt daher wohl zumindest erst einmal weg.

Das mit dem Aloe Trinkgel ist eine gute Idee, Du schreibst, Du gibst das regelmäßig ... wie oft und in welcher Dosierung genau (wir haben hier zwei Böckchen sitzen)?

• Getrocknete Kräuter gibts bei Hasenhaus im odenwald oder auch in der Apotheke. Ich biete meinen davon immer 2-3 Sorten täglich in kleinen Mnegen an. Dabei aber unbeding etwas mehr Frischfutter reichen, damit genug Wasser ins Schwein kommt um die erhöhten Mineralstoffanteile notfalls wieder rausspülen zu können.