Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

kleinwüchsige Schweinchen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hey,

tja meine drei wiegen alle zwischen 800- 1000gr und sind alle top gesund, ta meinte es gibt sehr viele "kleinschweinchen" das gewicht muss einfach zum allgemeinen körperbau passen, dann ist es auch ok, eben nicht zu dick und nich zu dünn.

lg
    Chibi

• Zitat von Hope4

Das ist ja interessant. Mein Minischwein stammt ja auch aus einer Vater-Tochter Trächtigkeit (also Linienzucht) :evil:
    Vielleicht ist sie deshalb auch so klein geblieben. Wobei ihre Brüder VIEL größer sind.

Linienzucht bedeutet ja man verpaart eng verwandte Tiere um bestimmte Merkmale im Erbgut zu festigen (so entstanden über jahr selektion rassen logisch)

Durch Linienzucht können aber auch bestimmte Fehler auftreten, die durch den hohen verwandtschaftsgrad bei der Verpaarung zum vorschein kommen... (was aber auch nur bei einzelnen Nachkommen der Verpaarung vorkommen kann)

wie gesagt ich vermute das, ich bin kein genetiker und möchte mich darauf nicht festnageln lassen :)

• Könnte bei Fips und Tiffy auch der Fall sein, dass sie aus einer Inzucht stammen. Die Eltern schauen sich sehr ähnlich,könnten Geschwister sein. :cry: Und komischer Weise haben von insgesamt 5 Babys, vier diesen Herzfehler. :cry:

• Zitat von Hope4

Ich dachte damals erst, dass es Inzucht sei. Wobei der Züchter angeblich bei Vater-Tochter von Linie spricht. Bin aber auch kein Fachmann. :oops: :wink:

Inzucht ist Linienzucht, unter Inzucht versteht man die Verpaarung eng verwandter Tiere.

dazu zählen Halbgeschwister, Eltern-Kinder, aber auch cousinen deren Pedigree sehr eng bei einander liegt.

Linienzucht führen manche auch auf spezielle Tiere im Ped zurück.

Es ist ein sehr kompliziertes Thema...

• Chocoaussie
    super, danke für die erläuterungen! ich hoffe, dass mein meerschweinchen einfach nur "normal klein" ist, und dass es nicht an einem herzfehler oder einem genetischen defekt liegt....

was mich allerdings interessiert ist, wie rassemeerschweinchen überhaupt "gesund" gezüchtet werden konnten, wenn dafür inzucht nötig ist. da müssten dann doch alle rasseschweine/rassehunde genetische defekte haben?!

• Wobei angeblich Linienzucht bei manchen Züchtern üblich ist.
    Inzucht (Geschwister untereinander) angeblich ist nicht üblich.
    Hat mir zumindest mal ein Züchter erzählt.

Egal, vielleicht ergeben beide Varianten manchmal Kleinwüchsigkeit.

• Ich dachte bis vor 2 Tagen auch, dass mit meiner Appa (8 Monate) irgendwas nicht stimmt. Ich hab sie jetzt seit März, und sie ist so gut wie garnicht gewachsen und hat auch nicht wirklich zugenommen. Neben meiner Chanel sah sie echt winzig aus, sogar die Tierärztin hat über das ungleiche Paar gelacht:D
    Aber sie ist in den letzten 1 1/2 Wochen so schnell gewachsen und ist jetzt doppelt so groß wie vorher. Hab sowas noch nie erlebt. Sonst wachsen meine Meeries immer "stückchenweise", so das man es kaum mitbekommt, aber Appa ist aufeinmal so extrem gewachsen, das ich vor 2 Tagen echt 30 minuten vor ihr saß und sie beobachtet hab, da ich dachte das mein Verstand verrückt spielt :lol:

• Zitat von Nebelhexe

was mich allerdings interessiert ist, wie rassemeerschweinchen überhaupt "gesund" gezüchtet werden konnten, wenn dafür inzucht nötig ist. da müssten dann doch alle rasseschweine/rassehunde genetische defekte haben?!

Das ist eines der Problem bei der Unterscheidung zwischen Inzucht (inbreeding) und Linienzucht (linebreeding). Wie ja chocoaussi schon schrieb, ist Linienzucht Inzucht, wobei eben je nach Tierart bzw. Rasse unterschiedliche Verpaarungen bei den einen schon Inzucht sind, und bei den anderen Linienzucht.

Prinzipiell ist der Grund für Linienzucht der, dass man versucht, homozygoten Nachwuchs zu erzeugen (also Tiere, die das gleiche Allel von Vater und Mutter haben), der dann nach bestimmten Regeln wieder mit anderen Tieren entweder aus der gleichen oder aus eine fremden Linie verpaart wird, um bestimmte Merkmale aus der Zuchtlinie zu entfernen. Das können Krankheiten sein, aber auch ungewollte Farben, ungewollte Fellmuster etc. Nachwuchs, der dann z. B. ein bestimmtes unerwünschtes Merkmal aufweist, wird aus der Zuchtlinie entfernt, und ggf. auch die Elterntiere.

Das Risiko ist dann, dass dadurch, dass der Nachwuchs mehr und mehr homozygot ist, natürlich auch gleiche Allele auftreten können, die z. B. neue Krankheiten bzw. neue "unerwünschte Merkmale" verursachen. Wichtig ist hier das Wort "können". Denn statistisch wäre (wenn meine Mathekenntnisse mich nicht ganz verlassen) 1 von 4 Tieren aus dem Nachwuchs mit den zwei "schlechten" Allelen belastet. Allerdings ist die Statistik erst bei einer großen Anzahl an Tieren deutlich. So können z.B. 20 Nachkommen völlig normal sein, und die nächsten 5 weisen alle die negativen Merkmale auf.

Ich habe mich nun auch nicht soooo detailliert mit Zucht und Genetik beschäftigt, aber es scheint einfach Tierarten zu geben, bei denen eine Linienzucht tatsächlich durch Cousins 1. Grades und Eltern+Kindtier gut funktioniert, ohne dass dabei auf lange Sicht zu viele Krankheiten entstehen. Bei anderen Tierarten hingegen muss die Verwandtschaft der zu verpaarenden Tiere entfernter sein, um die Risiken zu minimieren.
    Und wenn man dann Tiere miteinander verpaart, deren gemeinsamer Verwandter mind. 5 Generationen zurückliegt, dann spricht man schon wieder von Reinzucht.

Man geht also bei der Linienzucht auch ganz bewusst das Risiko ein, dass vermehrt kranke Tiere entstehen, da man ja auch die "Träger" der "Bösen Allele" irgendwie feststellen und aussortieren muss. Es können aber wie gesagt dadurch dann langfristig Krankheiten aus der Linie herausgezüchtet werden.

Daher muss bei Rassetieren nicht notwendiger Weise ein schlimmer Gendefekt vorhanden sein, wenn dieser durch gezielte Linienzucht herausgefiltert wurde.

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu technisch und hat Dir Deine Frage beantworten können? :oops:

So long,
    Yas

Tante Edit sagt, dass ich noch erwähnen sollte, dass Linienzucht auf gar keinen Fall ein Argument sein sollte zu sagen "Ach, der Meerivater hat seine Tochter gedeckt, ist ja nicht schlimm, ist ja Linienzucht"!!! Das oben Beschrieben ist nur ein kleiner Abriss, und Linienzucht ist im Detail wesentlich komplexer und sollte daher nur nach vielen Jahren Erfahrung und intensiven Kenntnissen über Genetik erfolgen, wenn überhaupt!

• Yasvindra: Wow, super Erklärung! :D Jetzt habe ich auch mehr verstanden. Bist du Züchter?
    Mein Kleinschwein ist definitiv Linienzucht..... wobei ich würde einfach eher willkürliche Vermehrung sagen :evil: .
    Ich hoffe, ich bekomme im Laufe der Zeit nicht irgendwelche Probleme. Bisher ist außer, dass sie klein ist (wobei es laut TÄ einfach kleine Schweinchen gibt) alles in Ordnung! :D

• Hallo Hope4,

nein, ich bin keine Züchterin ... meine Kenntnisse beschränken sich auf allgemeine Grundlagen der Genetik. Aber sowas kann schon manchmal ganz praktisch sein :-)

Ich drück Dir ganz dolle die Daumen, dass mit Deinem Schweinchen auch in Zukunft alles OK ist, und wie ich ja in der Erklärung schrieb ... solche Arten von Zucht sind zwar risikoreich, aber es muss ja nicht bei jedem Schweinchen etwas Schlimmes dadurch sein.

Und wie auch andere schon schrieben (und Dein TA ja auch safte) ... gibt es ja auch kleinere, zierlichere Tiere, die immer noch völlig im "Normbereich" liegen :-)

Edit: Ach ja, und kleinwüchsige Tiere weisen meistens auch noch zusätzliche äußere Merkmale auf, wie z. B. ein falsches Verhältnis von Kopfgröße zu Körpergröße, ein falsches Verhältnis von Beinlänge zu Rumpf+Kopf usw. Solange also ein Schweinchen einfach nur zierlich ist, aber die Proportionen stimmen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Kleinwüchsigkeit vorliegt, sehr gering.

So long,
    Yas

• hmm, alos mein schweini ist a. 21-22 cm lang, und in svz hat jemand einen beitrag geschrieben, dass ihre drei meerlies im alter von 8 monaten an inneren missbildungen der organze gestorben sind, und die drei kleiner als normal waren, also kleiner als 25cm. Ich habe auf den beitrag geantwortet, und sie hat gemeint, wenn flo klener als 25cm ist soll ich sie lieber mal von TA durchchecken lassen, Ist das übertrieben?

• ich hab ein kleinwüchsiges männchen (wahrscheinlich aus inzucht), dass 530g wiegt ;) vielleicht erreicht er irgendwann nochma die 600er marke. mehr wirds auch nicht ;) wenn ich daneben meine 900-1kg männchen habe, ist das schon ein unterschied :)

in nem anderen thread hatten wir das thema auch schon mal, dass kleinwüchsigkeit, neben inzucht auch an herz-lungen-problemen oder stoffwechselerkrankungen liegen kann ;)