Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

kleinwüchsige Schweinchen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo :)

Ich frage interessehalber und auch, weil es mich selbst betrifft: Eines meiner Böckchen will einfach nicht wachsen! Im Vergleich zu seinen gleichaltrigen Kameraden (alle zwischen 10 und 12 Monate alt) ist er ein Mini-Schwein, sprich, er wiegt sicher 200g weniger und ist auch ein Drittel "kürzer" :wink:
    Woran kann das liegen? Dass es ein rassespezifischer Unterschied ist, wird wohl nicht sein, bzw. hätte ich zumindest noch nie von einer kleinwüchsigen Rasse gehört. :lol:
    Ansonsten ist er quietschfidel, frisst wie ein Mähdrescher und ist der frechste und aktivste von allen. Also eine Krankheit ist da nicht naheliegend.
    Es ist nur einfach wirklich auffällig, dass er um SO viel kleiner und schmächtiger ist als alle anderen. Vielleicht habt ihr ja auch solche "Fälle" zuhause. Kann das einfach genetisch bedingt sein, schließlich sind ja Menschen auch nicht alle gleich groß? Oder vielleicht eine Stoffwechselstörung? :?

• Oh, dass würde mich auch interessieren.
    Meine Schweinchen Fips und Tiffy, die vor kurzen bei mir auszogen, sind genauso. Eher Leichtgewichte etwas über 600gr. und schon 1 Jahr alt. :cry: Irgendwie wollen sie nicht wachsen oder schwerer werden. Ihre kleine Schwester wiegt mittlerweile 865gr. und ist bald so groß wie meine anderen Schweinchen.
    Wüsste deshalb so gerne woran dass liegt. :cry:

• Eure Beiträge klingen jetzt schon fast danach, als müsste ich mir keine Sorgen machen :D Wenns bei euren Schweinchen auch solche krassen Schwankungen gibt, dann ist das wohl wirklich einfach nur normal :)

• Huhu!

Ich hab ja auch ein Minischweinchen. Meine Hope! :lol:
    Sie ist auch etwas 1/3 kürzer als die anderen Gleichaltrigen. Ich habe mit meiner TÄ schon darüber gesprochen. Sie sagte mir, dass es wie bei uns Menschen sei. Es gibt da genauso Große und Kleine ... und sogar Kleinwüchsige. Hope ist bald 10 Monate alt, handaufgezogen und einfach klein laut TÄ. Sie wiegt ca 770g. Das ist aber zur Größe völlig in Ordnung.
    Sonst ist sie (zur Zeit zumindest :roll: ) topfit. Aber einfach schmächtig. Kleine Menschen sind deshalb ja auch nicht krank!

• Hast du dein Schweinchen mal untersuchen lassen. Tiffy und Fips haben nämlich einen Herzfehler, die TA hat gemeint es läge evtl. daran. Aber irgendwie glaube ich es nicht so recht. :cry:

• pia
    nein, bei der TÄ war ich deswegen noch nicht. an einen herzfehler hab ich noch nicht gedacht, klingt für mich - wie du auch sagst - etwas abwägig. dann könnt er ja auch nicht so wild rumwuseln, das würde das herz in so einem fall ja dann nicht mitmachen....

• es kommt häufig im zusammhang mit kleinwüchsigkeit zu organproblemen.

Ich kenne dieses Zwergenwuchssyndrom aus der Hundezucht, bei enger Linienzucht kommt es ab und an vor und geht häufig auch mit organischen Missbildungen einher, da es ja ein Defekt im Erbgut ist (was aber verschiedene Ursachen hat, zb einen Defekt an der Hirnanhangsdrüse)

bei Meerschweinchen könnte es auch an enger Genverwandtschaft liegen, das sowas vorkommt (wie ich in letzter zeit gelesen habe, scheinbar sogar recht häufig)

edit: für die, die es interessiert, beim deutschen Schäferhund sind einige fälle bekannt (deutsche hochzucht geht häufig auf eng verwandte Linien bzw einzelne Hunde zurück) hier mal ein beispiel http://www.vondengermanen.de/Pueppy/eingang.htm

• Bei meinen wurde es auch nur festgestellt, da ich beim TA war, zum durchchecken, da sie ausziehen sollten. Am Verhalten erkennst du gar nichts. Sie teufeln rum wie die anderen Schweinchen auch. Man merkt echt keinen Unterschied.

• Zitat von pia

Bei meinen wurde es auch nur festgestellt, da ich beim TA war, zum durchchecken, da sie ausziehen sollten. Am Verhalten erkennst du gar nichts. Sie teufeln rum wie die anderen Schweinchen auch. Man merkt echt keinen Unterschied.

vielleicht sollte ich dann doch vorsichtshalber eine untersuchung machen lassen......gegen einen Herzfehler wird man aber nicht viel machen können, oder? haben deine beiden schweinchen medikamente bekommen?

• Nein man kann nichts dagegen machen und sie brauchen keine Medikamente. :lol: Ich würde jetzt nicht gleich zum TA fahren, ich denke dass ist nur unnötiger Stress. Aber wenn du mal beim TA bist, kannst du ja mal bitten, dass er das Herz abhört.

• Zitat von Chocoaussie

bei Meerschweinchen könnte es auch an enger Genverwandtschaft liegen, das sowas vorkommt (wie ich in letzter zeit gelesen habe, scheinbar sogar recht häufig)

interessant, dass du das erwähnst, ich habe natürlich gegoogelt, bevor ich den beitrag geschrieben habe - und auch von inzucht als möglicher ursache für kleinwüchsigkeit gehört. nur dachte ich, dass in so einem fall aller wahrscheinlichkeut nach auch andere offensichtliche missbildungen vorhanden wären. aber falls etwas gröberes mit den organen nicht stimmt, dann wäre mein meerschweinchen jetzt wohl schon nicht mehr im diesseits, nehme ich an?

@ pia
    mach ich bei gelegenheit danke für die info!

• Das ist ja interessant. Mein Minischwein stammt ja auch aus einer Vater-Tochter Trächtigkeit (also Linienzucht) :evil:
    Vielleicht ist sie deshalb auch so klein geblieben. Wobei ihre Brüder VIEL größer sind.

• Zitat von Nebelhexe

interessant, dass du das erwähnst, ich habe natürlich gegoogelt, bevor ich den beitrag geschrieben habe - und auch von inzucht als möglicher ursache für kleinwüchsigkeit gehört. nur dachte ich, dass in so einem fall aller wahrscheinlichkeut nach auch andere offensichtliche missbildungen vorhanden wären. aber falls etwas gröberes mit den organen nicht stimmt, dann wäre mein meerschweinchen jetzt wohl schon nicht mehr im diesseits, nehme ich an?

es muss nichts organisches mit dem Kleinwuchs zusammenhängen, und ich habe das auch nur vermutet.

Es gibt ja verschiedene Ursachen für Kleinwuchs (ich kenne mich da bei den Hunden besser aus und dort ist es auch mehr erforscht als bei Schweinen, daher meine Vermutung)

Die häufigste Ursache scheint dort ein Defekt and er Hirnanhangsdrüse (dh eine Störung in der Hormonproduktion) -> solch ein Defekt kommt aber auch durch einen Fehler in der DNA-rna zustande...

Zb können zu wenig Wachstumshormone gebildet werden, und es so zum Kleinwuchs kommen.

Bei anderen Formen des Kleinwuchs können aber auch Organe in Mitleidenschaft gezogen werden (ist bei Menschen auch so)...