Meerschweinchen Verhalten

Aufsitzen beim Männchen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo! Da mein Meerschweinchen Max leider gestorben ist suchte ich einen neuen Kumpel für mein zurückgebliebenes Meerschweinchenmännchen Purzel. Ich informierte mich im Tierheim und wurde schließlich fündig. Der neue Kumpel heißt Paulchen. ich setzte sie auf neutralem Boden zusammen und nach kurzem Zögern verstanden sie sich prächtig. Doch ca. ein halbes Jahr später fängt Paulchen plötzlich an bei Puzel aufzusitzen wie bei einem Weibchen. Ich dachte das es vielleicht Langeweile ist und versuchte sie zu beschäftigen. Doch auch beim fressen macht er es manchmal. Aber jetzt ist es schon besser geworden. Weiss jemand warum Paulchen das macht (es sind keine anderen Weibchen mit unterm Dach) und was man dagegen tun kann? Danke für eure Hilfe!

  • Hi,
    Ich hab das schon mal gesehen,in der Zoohandlung. Die haben da geschrieben das es normal wäre. Wenn sich Böckchen gut verstehen machen die sowas.
    Ist allerdings schon etwas her das ich das gesehen hab also kann ich mich nicht mehr genau daran erinnern :? Was man dagegen tun kann weiss ich nicht.

  • Hallo,
    das Aufreiten gehört zum normalen Verhalten (auch bei Weibchen), um die Rangfolge abzuklären. Paulchen versucht dabei, seine Dominanz zu zeigen. Wie alt sind denn deine Männer? Oft passiert eine Umstrukturierung der Rangfolge, wenn ein Männchen erwachsen wird oder ein anderes zu alt/schwach etc., um seinen Rang zu verteidigen.
    Das Aufreiten wird aber auch gebraucht, um den Rang immer mal wieder klarzustellen.
    Und wer weiß, vielleicht muss Puzel auch einfach mal als Weibchenersatz herhalten ;-)
    Liebe Grüße
    Lys

  • - ich vermute mal die machen das zur Klärung wer der Chef ist


    - ansonsten kann es natürlich auch sein das sie es machen weil sie keine andere Gelegenheit haben
    - soll ja in Männergefängnissen auch zu Liebschaften kommen unter den Insassen :):):):)
    - ich weiß der war gemein aber so ist es doch :lol: