Hallo ihr Lieben,
ich habe momentan ein bisschen Sorge um mein Meerschweinchen.
Ich fange einfach mal mit der Vorgeschichte an:
Sommer 2005 habe ich mir Meerschweinchenbock Nr.1 gekauft (ich nenn sie der übersicht halber einfach nach Zahlen), dieser lebte bis Ende 2007 nur mit einem Kaninchen zusammen, ich holte mir dann aber Bock Nr. 2(mit 2 J).
(mit 15 jahren wusst noch ich nichts über Gesellschaft; Haltung)
Die beiden haben sich super verstanden, Nr2 hat sich schon früh als temperamentvoll und frech erwiesen. Ich baute für die Kleinen einen 2*1,5m Gehege und allgemein empfinde/empfand ich das Verhalten zueinander sehr normal. Da Nr1 nicht kastriert war, kam auch nur ein Bock in Frage, deswegen habe ich mir auch kein Mädchen geholt. Irgendwann starb auch mein Kaninchen.
Die beiden Schweine haben viel Platz, haben sich super verstanden, obwohl sie beide in etwa das gleiche Alter haben.
Nur (leider) hab ich mir gedacht, es muss ja auch sehr interessant sein, noch einen dritten Bock anzuschaffen. So habe ich mir im Juli 2010 Bock Nr3 angeschafft- Jahrgang 2006. Er kam aus dem Tierheim und ist somit auch kastriert. Meinem Wissen zufolge dürfte das ja kein Problem sein, und er wird trotzdem als Mann angesehen.
Die Vergesellschaftung lief auch gut, auf neutralem Boden. Auch nach zwei Wochen hat sich der friedliche Typ gut eingelebt.
Als ich sie vor einigen Tagen in den Garten gesetzt habe (Platz ca 6qm) ist es mir dann aufgefallen: Nr2 jagt Nr1! Der kleine Frechdachs zwickt ihn in den Rücken, jagt ihn. Nr1 läuft bei näheren Kontakt zu irgendeinen der beiden anderen weg, ist total ängstlich.
Damals war er der Ranghöchste, die beiden sind fast nur im Gänsemarsch durch die Welt gegangen. Er hat im Gesicht sowie am Hintern bis jetzt kleine Wunden. Nr 3 verhält sich ganz neutral. Nr2 brommselt ihn die ganze Zeit an, versucht ihn selten mal zu besteigen, Das sieht für mich nicht wie ein Rangordnungskampf aus. Ich verstehe auch nicht, wieso der andere gejagt wird.
Also mein Plan wäre es jetzt, Nr2 kastrieren zu lassen und hoffen, dass er ein wenig "Boshaftigkeit" verliert, also ein wenig verträglicher wird.
Oder könnte es auch helfen, wenn ich den Käfig größer gestalte? Aber Nr2 "sucht" ja manchmal die Nr1, nur um ihn zu ärgern!
Ich habe auch schon meinen Neuling Nr3 kurzzeitig rausgesetzt, auch da ist jegliche Harmonie futsch
Das Mobbing findet jetzt nicht stetig statt, aber schon relativ häufig.
Ich hoffe ihr könntet mir helfen, damit ich meinen Liebling auch mal wieder vor Freude quieken höre.
LG, Julia