Meerschweinchen Verhalten

Merkwürdiges Purren und Schleichen in Zeitlupe

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,

meine kleine Dame verhält sich in letzter Zeit sehr komisch, sie fängt an zu purren und bewegt sich gaaaanz langsam in Zeitlupe vorwärst, dabei bewegt sie auch ganz langsam ihr hinterteil hin und her!?

Was ist das denn?! Jemand Ideen!? Sie ist so ungefähr 7 Wochen alt

• Hallo Towabo,

das ist kein Purren, sondenr Brommseln.
    Das Brommseln, ein brummendes Geräusch, das von Meerschweinchen Böcken meist zur Werbung der Weibchen eingesetzt wird. Die Böcke bewegen sich dabei langsam mit wiegendem Hinterteil und gesenktem Kopf auf die Weibchen zu und um sie herum. Auch Böcke in reinen Böckchengruppen brommseln. Dieses brommseln dient zur Klärung der Rangordnung. Das Brommseln kann also auch Anfang eines Streites sein. Aggression beim Brommseln erkennt erkennt man am aufgestellten Nackenfell der Meerschweinchen. Weibchen brommseln oft, wenn sie brünstig sind und ebenfalls zur Klärung der Rangordnung.

Liebe Grüße
    Nadine

• Achso, interessant. Na dann hoffe ich mal nicht das meine eine Dame doch ein Herr ist. ist nicht einfach zu erkennen obs ein Männchen oder Weibchen ist. In der Zoohandlung meinte sie das es ein Weibchen ist, aber den vertraue ich ja sowieso nicht mehr.

Also sie kreist auch die ganze Zeit um die eine herrum und senkt den Kopf, ich bin ja mal gespannt. Also wenn es doch ein Männchen ist, dann hab ich ja bald eine Überraschung daheim!