Allgemeines

"Meerschweinchenalter"

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Ja genau, also ich brauch halt immer wen, der füttert am Wochenende wenn ich weg will, oder wenn ich in den Urlaub fahre. Und wenn ich im Sommer oder über Weihnachten bei meinen Eltern bin für mind. 1-2 Wochen, dann is halt nichts mehr mit Zugfahren, da muss ich dann abgeholt werden mit dem Auto(sind ca.70km).
    Deswegen findet er, ich mache mir durch die Tiere unnötige Arbeit und binde mich zu sehr. Nehme mir quasi meine Freiheit. Oder so.


    Aber das ist es mir wert. Ich habe mich schließlich bewusst dafür entschieden.

  • hm, ok verstehe ich. meine eltern mögen die zwuckels, da ist das kein ding. erfreuen sich gerade an meinen "baukünsten" :lol:


    für sie ist die grenze bei 4 meerschweinchen errichet, wenn ich drüber gehe, solnage ich hier wohne, würde es sehr viel diskussionen geben, da meine eltern die verantwortung nicht tragen wollen. da aber platzmäßig alles eingeschränkt ist sind 4 optimal (bis nächstes jahr - eigene wohnung *freu*)


    klar wenn man niemanden hat der die zwerge versorgt wenn man weg ist ist es echt blöd, vor alem wenn es öfters passiert -.- ich hab zum glück viele leute hier in der umgebung die ir helfen würden, falls meine eltern nich können. da wird dann das auslaufgehege aufestellt mit folie drunter und alles hingestellt, damit sie da eine weile lang glücklich sind.


    lg
    CHibi

  • also belächelt werde ich nicht.


    meine familie weiß, dass ich total verrückt nach tieren bin und nachdem meine arme katze im letzten september eingeschläfert wurde, musste etwas neues her. die katze lebte bei meinen eltern und im studentenwohnheim ist eine neue katze nicht drin. also 2 meerschweinchen. nach einem halben jahr ein drittes, damit eins nicht alleine ist, wenn das andere sterben sollte. dadurch wurde es unruhig und es musste ein neues tier dazu, damit die gruppe wieder passt. da verdrehte meine mama schon ihre augen, aber als sie dann die 4wochen alte maus sah, war es um sie geschehen ^^
    naja jetzt kommt im september mein oskar und ich traue mich nicht, meinen eltern davon zu erzählen ^^ - dafür gibt es eigentlich keine begründung, außer dass er süß ist und ein neues zu hause brauchte... (aber ich kann ja nicht alle retten o.O)


    meine freunde sind begeistert davon, dass die tiere so einen tollen "käfig" haben und dass ich so viel gutes zeug fütter... auch wenn sie insgeheim schon denken, dass ich etwas verrückt bin und übertreibe. aber gesagt wird nichts. ist auch besser so!


    und meinem freund musste ich versprechen, dass oskar das letzte meerschwein ist :roll:

  • Zitat von Aellin

    und meinem freund musste ich versprechen, dass oskar das letzte meerschwein ist :roll:


    es gibt nie ein letztes schweinchen :wink:
    hm ich merke wieviel glück ich mit meinem Keks habe o.o er hat ja den traum die meerschweinchen einmal durch die fabpalette durch zu haben, dh es kännten recht viele schweinchen werden ^^ aber zum glücvk passen wir allen an den platz an, da wirds dann wohl im eigenn haus ein meerschweinchen paradies geben.


    es ist echt eine sucht....

  • naja wenn wir mal in ein haus mit garten ziehen, dann ist ein riesen außenstall mit beheiztem wohnhaus für die schweine geplant.
    aber in der wohnung sind 5 das maximum und ich hoffe, dass ich in den nächsten jahren nicht nach einem neuen tier suchen muss.

  • naja erlaubt eigentlich nicht.
    im vertrag steht keine tiere, aber ich habe vorher gefragt und es gibt keine probleme, solange die tiere tapete und möbel in ruhe lassen. wir haben hier leute mit vögeln, hasen, meerschweinchen... und da kleintiere ja "immer" im käfig sind können sie ja nichts anknabbern ;) (ein hoch auf fehlinformationen über kleintiere ^^)

  • mir war es zu heikel wegen tieren "obdachlos" zu werden und habe halt vorher gefragt.
    wenn sie mich irgendwann doch wegen der tiere loswerden wollen sollten, dann ziehe ich eben aus. aber meine schweine würde ich nie hergeben (außer ich kann mich irgendwann mal nicht mehr gut um sie kümmern - eben das beste fürs schwein :) )

  • Bei mir waren auch die Tiere der Grund, warum ich zunächst in eine eigene Wohnung gezogen bin.


    Hab aber inzwischen zum Glück ne WG gefunden, in der meine Tiere okay sind, da freut sich mein Geldbeutel ;)


    Allein wohnen ist halt doch recht teuer ^^

  • Hm... ich wurde früher oft und viel belächelt weil ich Meerschweinchen habe. Ich muss sagen, mir wars egal. (Das war so im Alter ab 16)


    Jetzt,7 Jahre später findens alle toll und süß 8)
    Letztens hab ich mit einer Freundin über Meerschweinchenhaltung geredet und sie sagte mir "Ich wusste gar nicht, dass das so kompliziert ist - da muss man ja so viel beachten"


    Aber ich habe allgemein das Glück, das ich mittlerweile nur Leute um mich habe, die nicht vorschnell urteilen. :)

  • Moin Moin,


    also, bei mir fing es schon mit den Ratten an ... da wurde dann gesagt "Ihh, wieso habt ihr denn Ratten? Und die lasst ihr auch noch in der Wohnung rumlaufen? Das ist doch unhygienisch! Aber auf der Schulter spazieren tragen tust Du sie nicht auch noch, oder?"


    Naja, als dann nach den Ratten die Meerschweinchen kamen, schwang dann in einigen Kommentaren auch Erstaunen und etwas Fassungslosigkeit mit ... vor allem weil mein Freund, von dem ja die Meerihaltung ausging, als Handwerker auch vielleicht nicht unbedingt von der Allgemeinheit als typischer Meerihalter angesehen wird *g*.


    Insgesamt muss ich allerdings sagen, dass die Kommentare über die Tatsache an sich, dass wir Schweinchen haben, eher wenige sind ... viel mehr Kommentare muss man sich dann anhören, wenn die Leute mitbekommen, wie viel Platz man den Tieren zur Verfügung stellt, was man so verfüttert (als ich erzählte, dass unsere Schweinchen Fenchel bekommen, wurde mir gesagt "Na, ihr habt aber Luxusschweinchen" ... -.-), dass man extra Wiese sammeln geht, ein halber Samstag für Käfigan- und umbauten draufgeht etc.
    Ich denke einfach mal, dass viele Leute immer noch die veralteten Informationen im Kopf haben, wie "Meerschweinchen sind Kuscheltiere", "Meerschweinchen sind genügsam", "Meerschweinchen brauchen vor allem Trofu und nur wenig FriFu, sonst gibts Durchfall" usw.


    Ich habe ja auch vieles, was vor 25 Jahren Gang und Gäbe war, als ich als Kind meine Meerschweinchen hatte, in die mentale Mülltonne treten müssen, weil einfach die Erkenntnisse in der Meerschweinchenhaltung heute ganz andere sind. Nur informieren sich viele Leute leider nicht neu, sondern belassen es zu oft bei ihren veralteten Kenntnissen ... aber ich schweife ab (passiert mir ab und an mal, sorry).


    So long,
    Yas

  • Also, ich bin ja nu "schon" 35 Jahre alt und meine Mutter kann es überhaupt nicht verstehen, das ich meine Merris so lieb habe und ihnen so ein großes Gehege in meinem Schlafzimmer gebaut habe, das ich selber kaum noch Platz habe. Vor allem kommt dann immer:"Was willst du denn mit denen.? Die sind doch immer so scheu?"
    Ich sage ihr dann immer, das es für mich total entspannend ist mich in mein Schlafzimmer zurückzuziehen, den Wuslern zu zu sehen, sie zu hören. Ich quatsche dann mit ihnen. Gut, viel bewegen darf ich mich nicht, dann fegt alles auseinander und ich werde kritisch von den Schweinchen beäugt. Bis ich wieder bewegungslos bin, dann sind sie sofort wieder da. Aber wenn ich was knuddeln will, dann schnapp ich mir eine meiner Katzen oder den Hund. Die können da gar nicht genug von bekommen.:lol:
    Auch zum Einschlafen finde ich ihreGeräusche, also von den Schweinis, echt angenehm. Es sei denn sie müssen gerade mal wieder die Häuschen oder Holzbeine iher Etagen bearbeiten. :roll:
    Ja, leider haben Merris nochimmer den Ruf für Kinder zu sein.
    Man kann schon fast sagen, das diese Tiere "nicht ernst genommen werden". Werden eher als Spielzeug angesehen. :evil:
    ABer ganz ehrlich, wer meint die Augen verdrehen zu müssen wenn er hört ich bin Merrifan, soll er, bis sie ihm stehen bleiben! :wink:

Ähnliche Themen wie "Meerschweinchenalter"