Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Hiiilfeee =(

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo,
    bräuchte dringend rat.
    Folgende Situation: Besitze 1 Bock kastriert, 1 Weibchen (ca 6jahre), 1 weibchen 4monate und 2 babys von dem jüngsten schwein (kam vom besitzer/priv. züchter trächtig zu mir)

Nun erreicht der kleine (baby) so langsam die 250g aber ich will ihn nicht alleine setzen.
    Soll ich den alten bock zu ihm setzen? wird es klappen den großen dann später wieder zu meinen Mädels zusetzen? (auf neutralem boden muss denke ich dann auch wieder sein.. obwohl die sich ja eigendlich kennen..)

Ich brauche Rat.. und das möglichst schnell :x

Wäre ganz lieb von euch :( bin echt am verzweifeln.. alleine setzen tut man doch kein schweinchen :/

• Ich kenn mich zwar nicht richtig aus, aber so wie ich das sehe ist es die einzige Möglichkeit die 2 Jungs erstmal zusammen zu setzen. So kann nix bei den Mädels passieren und der Kleine lernt noch Sozialverhalten vom Papa. Kannst Du den Kleinlein denn nicht frühkastrieren lassen? Dann könnte er bei den Mädels bleiben.

• Die sinnvollste Maßnahme wäre auch vermittlungstechnisch gesehen ne Frühkastration Erfahrene Tierärzte machen die schon unter 200g.

Ansonsten spricht nichts dagegen ihn mit dem erwachsenen Bock zu sepearieren. Nur in ganz, ganz seltenen Fällen verstehen sich Böcke nicht mit Weibchen. :wink:

• Zitat von cobalt

Mhhh,... ist nur die Frage ob das gut geht! Wenn der kleine Bock größer wird und dein großer Bock ja schon Kontakt zu Weibchen hatte.

Soviel ich weiß, will sie die Kleinen vermitteln. Aber bis sie ausziehen bzw. sich neue Halter gefunden haben, muß sie ja was machen :wink:

• Zitat

cobalt hat Folgendes geschrieben:
    Mhhh,... ist nur die Frage ob das gut geht! Wenn der kleine Bock größer wird und dein großer Bock ja schon Kontakt zu Weibchen hatte.

Zitat

PaPu hat folgendes geschrieben: