Meerschweinchen Haltung

Was ist das staubärmste Einstreu ?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,

nachdem ich ein Dauer-Schnief-Schwein habe, das leider als austherapiert gilt, weil keiner einen Grund findet, warum das so ist ( kommt aus schlechter Haltung und das Ganze hat auch eine psychische Komponente, es ist keine Erkältung, Lunge ist frei, nur die Nase scheint ständig verstopft ohnen Ausfluss), such ich jetzt ein Einstreu, das gar nicht oder möglichst wenig staubt um auch das mal auszuprobieren. Ansonsten benutze ich für meine anderen Schweine immer Tierwohl super, aber das ist nicht besonders staubarm...find ich.....habt Ihr gute Alternativen ? Was ist mit Hanf ? Jemand (un)staubige Erfahrungen ???

Danke !

• Die Leiterin der Notstation wo ich meine Süßen her habe schwärmt mir immer von Aubiose vor. Das ist Hanfstreu, wenn ich mich recht entsinne. Sie schwört drauf, sowohl für Langhaarschweine (bleibt scheinbar nicht so im Fell hängen) als für Allergikerschweine. Selber hab ich damit keine Erfahrungen, aber ich dachte ich trage das mal eben bei ;)

• huhu,

ich habe im gartenmarkt für meine Wüstenrenner eine Packung Carefesh gekauft (weil bei ihnen die verletzungsgefahr mit normaleinstreu so hoch ist und ich empfindlich bin was staub angeht), das zeug ist toll, riecht nicht, ist fest und saugstark.

(http://www.carefresh.com) ich kanns nur empfehlen.

Wenn ich richtig verstanden habe ist es Zellulose ("he first pet bedding made from virgin reclaimed cellulose.")