Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Nase verkrustet, kann das vom Schock sein??

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Mein Meeri männchen Elvis wurde leider am letzten Freitag von einem Hund aus der Nachbarschaft angegriffen. Die Nachbarin wußte wohl das ihr Hund bei ihr über den Zaun kann, aber das hat sich wohl nicht gekratzt, denn sie wußte das meine meeris hinten im Freigehe sind. Wie auch immer dieser Hund hat meinen Elvis schon im Mund. Mein Mann hat den Hund weggezogen und ich meinen Elvis, der mich heftig gebissen hat, natürlich vor Angst.
    Zum Glück hatte er nur einen Schock und keinen Biss.
    Aber gestern habe ich gesehen das seine Nase krustig ist. Aber erkältet ist er nicht. Kann das vom Schreck sein oder das der Hund ihn eventuell doch leicht an der Nase erwischt hat??

• Klingt nach einer Verkrustung durch den Schock! Es könnte eine Erkrankung sein die durch den Stress hervorgerufen wurde. Pass aber etwas auf, es könnte sich um eine Kruste halten, die von einem Pockenvirus (wie z.B. Lippengring) ausgelöst wurde und die ist für den Menschen ansteckend, wenn du nicht dagegen geimpft bist.

Das ist allerdings nur eine Theorie und muss nicht stimmen! :D

• Die kann gar nicht überfällig sein, weil dagegen nicht mehr geimpft wird! Außerdem wurde man da nur einmal dagegen geimpft. Wir haben das Glück, dass wir also dagegen immun sind, da die Impfung für jede Art von Pockenviren hilft.

Das hat mir die Tierärztin so erklärt! War ja wie gesagt nur eine Idee, weil sie mir erklärt hat das dieser Virus z.B. durch Stress verursacht werden kann. Außerdem könnte er dann immer wieder kommen.

Aber vielleicht ist es auch nur eine Abschürfung durch den Hund.

• Danke schonmal!
    Ich habe vorhin kontrolliert und es war auf der einen Seite ganz weg und auf der anderen deutlich weniger ohne das ich etwas gemacht habe. er wikrt auch fit und ist verfressen wie immer :lol:
    Es scheint von alleine weg zu gehen :roll:

• Zitat von cinderella880

Als ich heute morgen schauen war, war alles weg! Ganz sauber die Nase!
    Bin ich froh!
    Hätte nie gedacht das einem die Schweine so ans Herz wachsen können!

Das ist toll! Dann ist ja alles in bester Ordnung! :D
    Tja, diese kleinen süßen Fellklopse... :wink: :lol: