Mein Meeri männchen Elvis wurde leider am letzten Freitag von einem Hund aus der Nachbarschaft angegriffen. Die Nachbarin wußte wohl das ihr Hund bei ihr über den Zaun kann, aber das hat sich wohl nicht gekratzt, denn sie wußte das meine meeris hinten im Freigehe sind. Wie auch immer dieser Hund hat meinen Elvis schon im Mund. Mein Mann hat den Hund weggezogen und ich meinen Elvis, der mich heftig gebissen hat, natürlich vor Angst.
Zum Glück hatte er nur einen Schock und keinen Biss.
Aber gestern habe ich gesehen das seine Nase krustig ist. Aber erkältet ist er nicht. Kann das vom Schreck sein oder das der Hund ihn eventuell doch leicht an der Nase erwischt hat??
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Nase verkrustet, kann das vom Schock sein??
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Nasenverkrustungen von einem Schock... habe ich nie gehört.
Denke eher, dass der Hund ihn doch an der Nase erwischt hatte.
-
vom stress bekommen meeries oft pilz und auch bevorzugt an der nase. also kann schon sein, dass es daher kommt oder eben der hund ihn mit einem zahn dort erwischt hat.
hast du noch surolan im haus? würd ich dort auftragen, dann heilt es auch schneller ab.
-
Ich muß noch sagen das ich unendlich dankbar bin das unser Elvis noch lebt!!!
-
Wie sehen die Krusten den aus? Kannst du mal nen Foto machen?
-
Im Moment bin ich arbeiten.
Die Krusten sind dunkel und an einem Nasenloch sah es so aus, als wenn die Kruste sich löst.
Habe es gestern erst gesehen und vorher war auch nichts -
Klingt nach einer Verkrustung durch den Schock! Es könnte eine Erkrankung sein die durch den Stress hervorgerufen wurde. Pass aber etwas auf, es könnte sich um eine Kruste halten, die von einem Pockenvirus (wie z.B. Lippengring) ausgelöst wurde und die ist für den Menschen ansteckend, wenn du nicht dagegen geimpft bist.
Das ist allerdings nur eine Theorie und muss nicht stimmen!
-
Oh holt man sich den Lippengrind als Mensch durch anfassen, also Kontakt mir der Kruse oder wie? Wie kann ich aufpassen?
-
aufpassen heißt: danach hände waschen
sollte man aber imme rmachen wenn man schweinchen in der hand hatte.
ich hab von der theorie nich nichts gehört und hoffe, dass sie nicht stimmt...den meine pockenimpfung ist schon ewig her und sicher überfällig... :shock:
-
Die kann gar nicht überfällig sein, weil dagegen nicht mehr geimpft wird! Außerdem wurde man da nur einmal dagegen geimpft. Wir haben das Glück, dass wir also dagegen immun sind, da die Impfung für jede Art von Pockenviren hilft.
Das hat mir die Tierärztin so erklärt! War ja wie gesagt nur eine Idee, weil sie mir erklärt hat das dieser Virus z.B. durch Stress verursacht werden kann. Außerdem könnte er dann immer wieder kommen.
Aber vielleicht ist es auch nur eine Abschürfung durch den Hund.
-
Danke schonmal!
Ich habe vorhin kontrolliert und es war auf der einen Seite ganz weg und auf der anderen deutlich weniger ohne das ich etwas gemacht habe. er wikrt auch fit und ist verfressen wie immer
Es scheint von alleine weg zu gehen -
Dann wird es sicherlich nur eine Schürfwunde sein!
-
Als ich heute morgen schauen war, war alles weg! Ganz sauber die Nase!
Bin ich froh!
Hätte nie gedacht das einem die Schweine so ans Herz wachsen können! -