• bzw ist mir grad die idee gekommen, dass ich ja den oberen teil absäge, dh ein noch mal gleiches brett habe, das könnte ich ja an die untere etage anfügen und hätte so dann 1,90 m x 1 m in der untern etage...

muss aber auch erstmal sehen ob die wohnung das her gibt...

• so da ich grad Muse hatte, hier eine selbstgezeichnete Skizze des geplanten Eigenbaus

(nur Verbindungsrampen sind noch keine eingezeichnet, damit fühlte ich mich etwas überfordert (perspektivetechnisch) )

tipps und verbesserungsvorschläge sind willkommen (die eigentlich blau schraffierten rechtecke an der front sollen 20 cm hohe Plexiglasscheiben werden)

• Verbesserungsvorschlag: tiefer bauen! 50 cm sind nicht genug. Wenn du irgendwo einen Einrichtungsgegenstand hinstellst, der 25 oder 30 cm tief ist, kommen sie da schon nicht mehr zu zweit dran vorbei ohne sich gegenseitig anzuquieken. 70 cm tief ist viel schöner ;)

Ansonsten find ich den Plan toll, die Länge ist klasse, die Balkonterasse da oben ist süß und ich musste total schmunzeln über die perspektivische Zeichnung der Rampen. Auf meinen Plänen waren die auch total verkrüppelt ;)

Ich frage mich, ob 20 cm Plexi in der unteren Ebene genug sind? Der EB soll doch auf dem Boden stehen, oder? Mein Boo ist mit einem Satz auf seinem 20cm hohen Häuschen. Die Damen hingegen denken nicht mal dran, sich die Mühe zu machen ;) Mein Plexi ist auch 20 cm hoch, aber da ist auch die Höhe ein Faktor, die erste Etage steht auf 50 cm Höhe und sie würden da nie drüber gehen. Aber wenn dahinter gleich der Boden käme, wäre das vielleicht was anderes. Aber ich weiß es nicht, war nur ein Gedanke. Vielleicht haben andere damit Erfahrung!

Bei deinen Rampen musst du drauf achten, dass sie lang genug sind, ansonsten werden sie zu steil. Ich kann den Rampenrechner auf Salatgurken.net empfehlen: http://www.salatgurken.net/EB/RRechner.html
    Für Faule und Leute wie mich, die keine Winkel berechnen können ;)

• Zitat von Selene

Verbesserungsvorschlag: tiefer bauen! 50 cm sind nicht genug.

Das ist ein Schrank, der beim Umzug raus fliegen würde. Den möchte Sie jetzt umbauen, deshalb nur 50cm tief :wink:

Chocoaussie
    Rein von der Zeichnung her könnte das echt toll werden! :D

• wie gesagt das mit dem verbreitern muss ich sehen wie es der platz her gibt... (meine Mutter eklärt mich jetzt schon für verrückt, weil ich von nix anderem rede grad :lol::lol: )

hmm aber das mit den 20 cm plexiglas, der Hinweis ist gut, vorallem auch wegen dem hund...

• Ich wäre am Anfang auch vorsichtig mit dem Hund!
    Auch wenn er früher Schweinchen kannte, das hat er bestimmt schon vergessen!
    Deshalb würd ich auch für die Plexis vielleicht 25cm höhe nehmen!
    Wir hatten auch mal einen Hund, der THEORETISCH an Kleintiere gewöhnt war und von dem wir dachten dass er ihnen nix tut und dann ist doch der Jagdtrieb mit ihm durchgegangen und Schweinchen war tot! :(
    du kannst ihn sicher wieder daran gewöhnen aber vorsichtig wär ich schon grad am anfang wenn die Wutzis einziehen!
    Außerdem gibts die Plexis in der Größe 50 x 25 fertig zu kaufen! :wink:
    Hab ich auch genommen!
    Ansonsten find ich die Idee mit dem Schrank echt gut!
    Bin schon auf Fotos gespannt!

• Ah entschuldige, das mit dem Schrank war mir entfallen ;)

Wegen dem Hund, ich würd das Ganze auf Füße stellen! Wie Saustark sagt, man kann seinem Hund noch so sehr vertrauen, es kann mit so kleinen Tierchen immer was schiefgehen. Er muss ihnen ja nicht mal was böses wollen, nur 1xSpielen reicht ja auch schon für ernsthafte Verletzungen. Jemand hatte glaub ich so Unterstellböcke erwähnt, das find ich ne gute Idee. Sind nicht teuer, und außerdem hat es den Vorteil, dass du was drunterstellen kannst. Und die Schweinchen sind aus der direkten Sichthöhe des Hundes raus.