• Hallo,

so ich ziehe demnächst in meine erste eigene Wohnung, und möchte mir wieder meerschweine anschaffen.

Ich möchte ansich keinen handelsüblichen Gitterkäfig, weil a find ich die optisch nicht schön und b, hab ich damit bisher keine guten erfahrungen gemacht.

So also tendiere ich zu einem offen eigenbau... Problem wäre ich habe einen Hund, der sich in allen Räumen frei bewegen darf. D.h. ich müsste dass Gehege schonmal erhöht haben, den auf dem Boden wäre es mir mit dem Hund einfach zu riskant.

Vlt habt ihr ja ein paar Ideen und Tipps für mich? Ich würde mich sehr freuen.

glG Jenny

• Das allermeiste Geld geht für Holz drauf. Du könntest dich ja mal im Kleinanzeigenmarkt nach Holzresten umsehen, alte Kleiderschränke etc., sowas geben manche ja quasi umsonst weg weil sie es sonst wegwerfen würden. Musst halt nur sehen dass es qualitativ gut genug ist .. Sparen kann man immer irgendwo ;)

• Jep oder ein Bettkasten von einem normalen Bett (90x200) oder Kinderbett (80x140) ist eine gute Sache. Kannst du auf einen Tisch stellen und gut ist. Wichtig ist aber den Boden vor dem Urin zu schützen. Hier am besten PVC oder Teichfolie, hierzu findest Du aber Tipps auf den schon gelinkten Seiten.

• dankeschön

die idee mit dem Regal ist toll, nur weiss ich nicht wo ichs drauf stellen soll, ich hab eine 2raum-wohnung (49 qm) und bin mir unsicher wo ich das hinpacken soll, zumal das ding ja dann rießig wäre wenn man es irgendwo drauf stellt....

und auch recht wacklig oder? oder könnte man da beine ranbauen?? ahh ich handwerksniete :D

• manchmal sieht man den wald vor lauter bäumen nicht, da ich ja bald umzieh, wollte ich meinen alten kleiderschrank nicht mit nehmen... da dort die türen kaputt waren...

aber wenn man den auf die seite legt und das obere ende absägt, hätte man drei etagen, wo nur noch durchgänge, pvc rein und plexiglas davor muss :)

das wären dann

2 etagen a 1,90 m x 0,5 m
    und 1 etage a 0,8 m x 0.45 m

wenn man alle Ebenen zusammen rechnet, sind das aufgerundet etwa 2,3 qm.

bzw würde eine etage 1,90 x 0,5 für ein Päärchen reichen? und auf den anderen zwei etagen vlt eine Dreiergruppe?

Wie seht ihr das?

• 190cm Rennstrecke ist toll! 50cm Breite ist sehr knapp. Aber warum was Neues kaufen, wenn Du was Gebrauchtes weg werfen würdest :wink: Ich würde sagen es geht, aber regelmäßiger Auslauf zusätzlich sollte schon sein. Bodengehe draus machen ist nicht möglich? Wenn Du den EB machst so wie Du vor hast, würde ich alles zusammen nehmen und nen Kastrat mit max. 3 Mädels dazu. Das ist ne tolle Gruppe und der Platz ist ausreichend, wie ich finde :wink:

• danke, also eine vierergruppe für den gesamt eigenbau.

Also in der Wohnung sollen sie erstmal keinen freilauf bekommen, aber im Garten werd ich ihnen noch was zimmern.

Muss aber auch erstmal sehen, wie Collin auf die Schweinchen reagiert, dass erste halbe jahr ist er zwar mit schweinen aufgewachsen, aber trotzdem möcht ich kein risiko eingehen, bzw. tuen würde er ihnen nix, aber ich will nicht andauernd den Hund aus dem freilauf angeln müssen... (ich kenn ja meine pappnase :roll: )