• Hallo zusammen,


    seit fast 3 Wochen wohnt Tiziana bei uns. Ein süßes 2- jähriges Teddy-Mädel. Uns ist sofort aufgefallen, dass sie etwas kleiner ist als unsere beiden anderen. Am Einzugstag von Tiziana haben wir alle gewogen. Cindy und Tiziana wogen beide ca. 990g und unser Kastrat Fips 1010g.


    Eine Woche später beim wiegen wog sie nur noch 980g. Ich habe mir aber nichts dabei gedacht. Dachte, dass sie durch den Umzugsstress und die Nahrungsumstellung (vorher Trofu+Frifu , jetzt nur noch Frifu) sicher etwas an Gewicht verloren hat.


    Gestern habe ich sie wieder gewogen und nun wiegt sie nur noch 975g. Sie ist aber ansonsten top-fit. Die anderen beiden haben ihr Gewicht gehalten.


    Was mir aber aufgefallen ist: Wenn ich den Futternapf reinstelle bleiben Cindy+ Fips am Napf sitzen und mampfen eins nach dem anderen. Tiziana hingegen nimmt sich ein Stück und geht erstmal weg, ist das Stück auf und kommt dann wieder. Ich habe das Gefühl, dass die beiden anderen dann in der Zeit schon viel mehr gegessen haben.


    Was kann ich machen, dass sie genauso viel abbekommt wie die anderen beiden? Habe die Portion nun schon etwas erhöht und auf 2 Futternäpfe aufgeteilt.


    Was ich aber eigentlich fragen wollte ( :oops: ): meint ihr ich soll noch warten, ob sie wieder zunimmt (also dass es wirklich an der Umstellung bzw. Fressverhalten liegt?) oder ist eine Gewichtsabnahme von 15g in 3 Wochen schon bedenklich?


    So ist nun doch etwas länger geworden als gedacht :lol:


    Freue mich auf Antworten.


    LG Mannu

  • Die Nahrungsumstellung von Trockenfutter und Frischfutter auf nur Frischfutter hat bei uns auch nicht funktioniert. Deshalb beharre ich also darauf, dass es halt Meerschweinchen gibt, die ihr Gewicht nur mit Frischfutter nicht halten können. Zumal unsere Damen die letzten Wochen sehr mäkelig geworden sind, was Grünfutter und Gemüse angeht. Fakt ist ja auch, dass Gemüse nicht auf den Speiseplan eines freilebenden Meerschweinchens steht.


    Ich sage aber auch ganz klar, dass ich unter Trockenfutter nicht das verstehe, was man im Handel bekommt. Es MUSS getreide- und melassefrei sein. Nach Möglichkeit auch keine Pellets mehr. Vitamin- bzw. Kräuterpellets verteile ich jetzt nur noch von Hand, damit gewährleistet bleibt, dass das Heufressen nicht auf der Strecke bleibt.


    Unsere Damen bekommen jeden zweiten Tag einen Esslöffel pro Nase (jetzt wieder), dass was sie an Gemüse noch mögen (Karotte, Fenchel, Petersilie) und an Grünfutter Löwenzahn und selbstgezogenes Getreidegras. Das Gras von unserer Wiese scheint nicht in Ordnung zu sein, sie fressen es nicht.


    Auf diese Weise hat Charlotte wieder 60 g zugelegt (vorher ging das Gewicht stetig runter) und auch unsere Lulu hat ihr Gewicht gehalten. Lulu ist übrigens auch so, dass sie erst mal ihre "Beute" in ihr Häuschen trägt und dort verspeist. Charlotte dagegen bleibt am Futternapf sitzen und futtert in einer Tour.

  • Wenn du schon selber sagst, dass der Neuzugang etwas kleiner ist, als die anderen beiden, kann es dann sein, dass sie vorher mit ihrem "theoretischem" Normalgewicht vielleicht einfach etwas übergewichtig war und sich jetzt so auf Normalgewicht einpendelt? Die Vermutung habe ich übrigens auch bei deinen Damen, Molea.


    15g finde ich jetzt erstmal nicht viel. Ich hatte hier schon Gewichtsschwankungen von fast 100g von einer Woche auf die andere (allerdings hatte ich da zu unterschiedlichen Zeiten gewogen). Solange es nächste Woche wieder drauf ist, finde ich das noch nicht sooo kritisch :wink:


    LG

  • Ok, danke für Eure Antworten! Mache mir halt sorgen um die Kleine :lol:


    Werde das Gewicht weiter beobachten.


    Ist es denn ok, wenn ich die Futtermenge etwas erhöhe? Schaden kann es ja nicht oder? Sie bekommen täglich 3 Portionen Frifu (Salat, Gurke, Paprika, Möhre, Fenchel, Aubergine,Kräuter... einmal quer durch die Futterliste) und Heu soviel sie wollen. Trofu hab ich komplett vom Speiseplan gestrichen.


    LG Mannu

  • Guten abend,


    Tiziana hat innerhalb von 5 Tagen wieder ca. 20gr abgenommen. Sie ist nun seit gebau 3 Wochen bei uns. Am 10.08. wog sie 975gr und jetzt grade 955 gr.


    Ansonsten ist sie aber quiekfidel. Und wenn ich sie auf dem Arm hab, habe ich auch nicht das Gefühl, dass sie zu dünn ist. Sie isst auch immer brav und seit ich 2 Futternäpfe drin habe auch meines Erachtens mehr.


    Sollte ich das ganze noch weiter beobachten oder mal mit ihr zum TA gehen?


    LG Mannu

  • Hallo Nadine,


    Rangstreitigkeiten gibt es meines Erachtens nicht mehr. Zumindest nicht im Sinne von umherjagen und besteigen. Zwischendurch zicken sich die Weiber mal an, aber das ist nichts wildes.


    Weiß ja leider nicht was die drei tagsüber so machen, aber abends ist immer einer von uns im Schweinchenzimmer und da ist nix von Streitigkeiten zu sehen.


    LG Mannu

  • Yestoertchen


    Hm... Übergewichtig...!! Möglich wäre auch das. Kommt ja auch immer auf die Gestalt der Meerlis an. Aber wenn ich so manche Gewichtsangaben lese, sind/waren unsere Damen eher Leichtgewichte. Charlotte hatte für eine Woche mal 910 g aufzuweisen. Lulu wog zu letzt 660 g und ihr höchstes Gewicht waren 830 g.


    Auch sämtliche Tierärzte sagten nichts von zu viel Gewicht, obwohl ich der Meinung bin, dass nur die letzte Tierärztin wirklich wusste, wovon sie eigentlich sprach.

  • So, kurzer Zwischenbericht: Tiziana hat wieder zugenommen. Sie wog am Mo. 990 gr. :D


    Seit ich den 2. Futternapf drin habe, bleibt sie auch mal beim essen sitzen und bekommt genauso viel ab wie die andere beiden.


    LG Mannu