Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Medikamente geben

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• grummel grummel grummel....
    hat wieder nichts geklappt! :x
    das zeug will einfach nicht mit wenn ich die spritze aufziehe!
    bleibt wie steine, am boden liegen! :(
    Außerdem, lässt meine süße Maus einfach ihr Mäulchen offen stehen und schluckt nicht!
    Sie wartet bis die pampe wieder vollständig rausgelaufen is, der rest wird dann manuell ausgespuckt!
    jetzt hab ich nochmal ne viertel tablette raus, ihr ins mäulchen geschoben und den finger davor gehalten bis sies gefressen hat!
    Das is ja mal echt fies und zwang soweit das auge reicht aber ich weiß mir sonst keinen rat mehr! :(

• Zerstößt Du die Tablette denn komplett? Dann müßte das doch eigentlich gehen?
    Ich muß ja auch grad AB mit der Spritze geben, manchmal versucht er auch den Trick, einfach nicht zu schlucken. Ich hab ihn auf dem Küchentisch sitzen, mit dem Po an meinem Bauch. Die Vorderfüße auf der linken Hand, mit Daumen und Zeigefinger kann ich gut das Mäulchen festhalten. Wenn er nicht schlucken will, faß ich ihm kurz ans Mäulchen und wackel ganz sanft. Dann schluckt er! :D
    Hoffe, es ist einigermaßen verständlich...

Viel Glück!

Und alles Gute für das Schweinchen!!

• Ja ich zerstoß die Tablett komplett, bringt auch nix! :?
    Jup, war verständlich, danke! :wink:
    Das mit der Haltetechnik find ich echt n guten Tipp, auf die idee bin ich noch nich gekommen!
    Ich machs jetzt grad mit der "einfach-ins-mäulchen-schieben" methode weil ich mir echt keinen rat mehr weiß!
    Gestern wollte sie aber wieder weder kauen noch schlucken! :?
    Hab mal deine Technik versucht, vergiss es!
    Die kleine stellt so auf Stur, dass es echt schon ganz aus is!
    Ich habs ihr auch gesagt, dass es immer ekliger wird, je länger sie das ding im Maul hat, hat sie auch nich interessiert!
    Sie lässt sich schon wieder gar nicht mehr rausfangen, nicht mal mit dem Kuscheltunnel (das hat sie mitlerweile auch schon durchschaut) und sie tut mir echt leid, dass ich sie so stressen muss! :(
    Aber es hilft ja nich, das zeug muss rein ins Schwein also muss sie da durch!
    Ich hab ihr gestern dann einfach noch ein Fitzelchen Wassermelone hinterher geschoben, die hat sie verschmäht aber das tablettchen dann wenigstens endlich geschluckt! (war eh schon nur noch matsch vermut ich mal! )

• @ Saustark

Tja, schlaue Schweinchen sind eben nicht immer nur ein Segen :lol:

Hab leider keine klugen Tipps mehr für dich, aber wünsch dir weiterhin viel Erfolg! Einfach rumprobieren, dann wird schon irgendwann die richtige Technik für euch beide dabei rumkommen! :)

@ Katrina

Ich hab mal in der Apotheke nachgefragt vor einigen Wochen, die meinten zu mir, es gäbe nur zwei Spritzenöffnungsgrößen, die kleinen "normalen" und ab 50ml oder 100ml oder so dann ne größere Öffnung. Meinst du die, oder gibts da noch spezielle Spritzen zum Päppeln oder sowas in der Art?