Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Medikamente geben

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo alle zusammen!
    Ich hätte da mal eine Frage an euch!
    Über die Suchfunktion hab ich leider nix gefunden, allerdings bin ich heut aber auch echt mit dem linken Fuß aufgestanden! :wink:

Also: ich hab hier grad wiedermal ein krankes Schweinchen sitzen, dass Medis in Tablettenform kriegen muss.
    Nun zu meiner Frage: wie stell ich das am besten an?
    Hat irgendjemand einen guten Tip für mich?

Ich bin jetzt nicht gerade ein Fan von reinzwingen mit Spritze und so aber mal einfach so unters Futter jubeln, sprich in ein Stückchen Gurke reinmogeln oder so funktioniert leider auch nicht! :(
    Hatte das Problem jetzt schon ein paar mal, das Medis geben echt immer in einer mittleren Katastrophe hier endet!
    Ich kriegs einfach nicht rein ins Schwein, sie riechens immer wieder das da was nicht stimmt!
    Selbst wenn ichs mit lecker Obstbrei in eine Spritze geb! :(
    Gibt es ein Gemüse/Obst das den Geruch/Geschmack besonders gut überdeckt?

• Hi du !
    Also ich kann Dir nur das schreiben, was ich bis jetzt immer mache;
    Mein Meerschweinchen hatte Blasensteine und seitdem bekommt sie täglich Eurologist. Das sind ziemlich große Tabletten. Ich habe sie am Anfang auch zwingen müssen ( habe einfach Wasser abgekocht und dann die Tablette zerböselt, das heiße Wasser über das Pulver und dann verrührt. Durch die Hitze löst sich das besser auf. Dann nehme ich eine Spritze ohne Spitze und saug damit das Flüssige auf) Am Anfang hat sie sich auch totaaal gewehrt. Habe viel geweint, weil ich es immer in sie reinzwängen musste. Sie konnte es nicht leiden ! Und schließlich muss sie das ja ihr Leben lang nehmen ! Aber eines Tages (so nach einer Woche) war es so, dass sie sogar zu mir und der Spritze gelaufen kam. (Mein Käfig ist fast auf Augenhöhe, also ziemlich hoch) Und sie hat es von selber gefressen !!! Ich war so erleichtert.
    Also mein Tipp: Nach jedem mal geben, einfach irgendetwas leckeres Füttern. Einfach als Leckerli (selbstverständlich nichts aus dem Tierladen wie Körner, Drops usw.) Sondern irgendwelche Kräuter, Gurke. Wie auch immer. Wie bei Hunden, empfindet das Meerschweinchen dies als Belohnung, wenn du unmittelbar nach dem "Spritzen" belohnst. Meinem Meerli schmeckt das Zeug bis heute nicht. Aber mit dem Leckerli kann sie den eckligen Geschmack loswerden und freuen tut sie sich auch. Versuchs doch mal- selbst wenn es etwas dauert. Die Meerschweinchen verstehen das relativ schnell.
    Liebe Grüße

• Ich musste auch mal Tabletten geben. Die habe ich einfach in Flüssigkeit aufgelöst. Das ging zum Glück gut. Dann mit der Spritze gegeben. Erfahrungsgemäß gewöhnen sich die Fellnasen irgendwann daran.
    Momentan muss ich auch einem Meerli wieder Vitamin B geben. Nach 3 Tagen ging es problemlos.
    Ich glaube, da muss man einfach durch. :? Manche lernen es schneller, manche langsamer.

• Geht das bei euch mit dem im Wasser auflösen?
    Mein Problem ist, dass das Pulver ja dann schwerer ist als das Wasser und in der Spritze bleibt!
    Im Mäulchen landet dann nur wasser!
    Sie muss es ja gott sei dank nur ein paar tage nehmen!
    Da bin ich echt froh drum!
    Sie hat sich eine Atemwegserkrankung im Kehlkopfbereich eingefangen! :(
    Ich schätz mal durch den Stress der letzten Tage!
    Armes Mäuschen!
    Aber wenn ihr sagt es geht nicht anders, dann muss sie da wohl durch!
    ich dacht nur, vielleicht hat jemand noch nen Trick, hab mir hier schon so manchen Trick abgekuckt! :wink:

• Ja, bei uns ging das zum Glück! Ich musste die Tablette zwar etwas mit einem Löffel zerbröseln, aber dann hat sie sich super aufgelöst.

Ich wünsche deinem Mäuschen eine gute Besserung!

Hat dir der TA denn nichts zur Anwendung gesagt? Also wie du es am besten verabreichst?

• Ja doch, er meinte eben in wasser auflösen und dann mit der spritze!
    Nur löst sich das blöde zeugs eben nich auf und bleibt dann in der spritze hängen! :(
    Das hat ungefähr den selben Effekt, wie wenn ich steine in ein glas wasser schmeiß!
    Wenn ichs ins Gemüse mit einbau, riecht sie den Braten!
    Dumm is sie ja nich! :wink:
    Aber sie ist halt leider ein sehr schreckhaftes und scheues Tierchen!
    Das war sie schon immer!
    Und wenn ich dann irgendwelche zwangsmaßnahmen ergreif, wirft uns das in sachen zutraulichkeit wieder um lichtjahre zurück!
    Bei meinem Johnny ist das anders, Bock ist Bock und verfressen ist verfressen! :D Egal was ich mit ihm anstell!
    Mit gurkensaft hab ichs auch schon versucht, dann eben mit obstbrei weil ich mir dachte dann rutscht das zeug vielleicht mit aber irgendwie funktionierts nicht! hmmm.... echt nich so einfach!
    Aber es schägt wenigstens prima an und es geht ihr schon viel besser! :D

• Das freut mich, dass es anschlägt!!!!! Dann lohnt sich der Kampf wenigestens. Ich glaube, da musst du einfach durch.
    Meine Tara war vor ein paar Wochen sehr krank und musste zwangsernährt (gepäppelt) werden. Ich sag dir: Das war ein Kampf!!!! :roll::cry: Ich war nach dem Füttern immer total fertig. Aber es musste halt sein.

Wenn nur eine kleine Menge in der Spritze bleibt, denke ich, wird es nicht so schlimm sein. Zieh dann einfach nochmal ein bischen Wasser auf und gib den Rest nochmal.

Einen anderen Tipp habe ich dir leider auch nicht!
    Aber ich kann dich verstehen: So Medikamente zu geben kann furchtbar stressig sein!!!!!

• Oh ja, da haste recht! Das kann ich nur unterschreiben!
    Ich bin glaub ich manchmal viel fertiger als die Schweinchen! :wink:
    Vor allem nach dem TA! Und wenn sie dann so schreien.... :(
    Das geht mir durch und durch!
    Außer bei meinem Kastrat, da weiß ich das er einfach nur furchtbar wehleidig ist und sowieso meistens nur markiert!
    Gehts denn deiner Tara aber jetzt schon wieder gut oder?
    Vor so Päppelsituationen grausts mir ja jetzt schon immer!
    Ich hoff dass das hier hoffentlich nie notwendig sein wird!
    Wobei meine beiden Zoomarktschweinchen schon sehr anfällig für alles mögliche sind!
    Kann sein das ich mir das einbilde aber den beiden die hier bei mir geboren sind, hat noch nie irgendwas gefehlt!
    Tja, dann muss ich da wohl echt durch mit meiner süßen! oh je oh je!

• Ja, Tara geht es jetzt wieder super. :D Wobei ich 1 Woche gedacht habe, dass es nichts mehr wird. Sie hatte einen heftigen M-D-Infekt und war sogar stationär in der Tierklinik. Das war wirklich nicht schön! Infusionen, AB.... UND PÄPPELN!!!!!
    Heute ist sie wieder topfit!

Übrigens, meine Sorgenschweinchen sind bei mir geboren. Und mein Zoohandlungstier ist topfit. Also genau anders als bei dir.
    Meine Babies haben immer irgendetwas v.a. meine Handaufzucht Hope..... neverending Story!!!!

• Du könntest mal versuchen, die Tablette erst mit einem Mörser zu zerkleinern und danach das Wasser dazuzugeben. Hab mit Menschenmedikamenten schon die Erfahrung gemacht, dass das manchmal besser klappt, aber frag mich nicht wieso, es hat halt funktioniert :wink:

Und was die Spritze angeht: nimm eine möglichst kleine, denn da ist der Rand um das "Ausgangsloch" nicht so groß, und somit kann weniger Pulver drin hängenbleiben. Lieber die Spritze mehrfach aufziehen, als das Pulver da rauskratzen müssen :wink:

• hier lös ich sogar das übelschmeckende Schmerzmittel oder die wirklich bäh-Propolis-Tabletten in Aloe auf, meine sinds eh gewöhnt, dass jeden Tag mit der Spritze was gegeben wird und nehmen mir inzwischen fast alles. Etwas Fruchtsaft geht auch, hab ich ebenfalls schon probiert. Aber wie gesagt, meine sind halt Spritzle ins Mäulchen gewöhnt ;)

• Hui, da hast du ja ganz schön was mitgemacht mit deiner Tara und auch Hope!
    Aber schön, dass es der kleinen Tara wieder gut geht!
    Manchmal ist es schon echt erstaunlich, wieviel die kleinen überstehen!

Danke für eure Antworten! Das mit dem Fruchtsaft werd ich mal ausprobieren und dann noch in eine kleinere Spritze, vielleicht geht der Plan sogar auf! :wink:
    Das mit der Gurke hab ich schon getestet, sie riecht dann das da was nicht stimmt und dann wird sogar die heiß geliebt gurke verschmäht!
    Dazu bekomm ich dann noch einen Frauchen-will-mich-töten-Blick hinterher geworfen und dann düst sie davon! :wink: