Meerschweinchen Futter / Ernährung

Sonnenblumenkerne

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Aus welchem Grund wird geraten, nur wenige Sonnenblumenkerne pro Woche zu füttern?

Sind sie einfach nur fettreich und deswegen für ein durchschnittliches Schweinchen einfach zu gehaltvoll, oder sind darin irgendwelche Sachen enthalten, die in zu großer Menge giftig oder so wirken können?

lg

• Zum einen weil sie sehr kalorienreich sind, zum anderen weil es Ölssaten sind die natürlich extrem schwer verdaulich sind.

Wenn du aber zur Gewichtserhöhung oder wegen Lippengrind welche verfüttern willst, kannst du auch mehrere am Tag (3-5 füttern). Ich würde sie aber dnan als Leckerchen über den Tag verteilen. Ne Schweinhaxe in kleinen Stückchen über den Tag verteilt ist schließlich auch bekömmlicher als eine am Stück :lol:

• Aber da ist nichts drin, was in größeren Mengen schlecht ist?

Also ich mein sowas wie bei Tomaten, es macht ja nichts wenn man ab und zu mal den Stielansatz mitisst, aber es wird davon abgeraten, das das ganze Leben so zu machen :wink:

• Die ganz normalen ungeschälten. :wink:

@Mamomba: Nö ist nichst drin, bis aufs Fett. Allerdinsg wäre es gut gleichzeitig Leinsamen zu füttern. Sonnenblumenkerne sind, was den gehalt derFettsäuren angeht recht einseitig, Leinsamen ergänzt das ganze etwas.