Heute habe ich bei meinem Freund im Garten einen Apfelbaumzweig mit Blättern angeschnitten und bin mir nicht sicher ob ich es meinen Meerlies geben kann. Ist es egal von welcher Sorte Apfelbaum man die Zweige abschneidet? Und wie viel darf ich füttern?
Meerschweinchen Futter / Ernährung
Apfelbaumzweige
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
Solange du Heu und anderes Grünfutter anbietest kannst du Apfelzwege unbegrenzt anbiete, die Sorte ist egal. Viele Schweine mögen sie aber frisch nicht so gerne, sondern lassen sie erstmal 1-2 Tage im Käfig liegen...Dann sind sie nämlich schön knusprig....Knusperchips. Also nicht wundern, wenn sie erstmal nicht drangehen.
-
also der baum sollte nicht gespritzt sein, die sorte ist glaube ich egal
wenn sie die blätter nicht kennen, vorsichtig anfüttern... die restlichen blätter kannst du ja eventuell für später trocknen
-
nur rein damit Apfelbaum ist unbedenklich (sofern nicht gespritzt) ... und auch in größeren Mengen
-
Ja ne die kennen sowas nicht. ALso erstmal bischien davon geben?
Und wie trocknet man die Blätter?
Aber wenn die zweige paar Tage im Käfig liegen werden die Blätter nicht irgendwie schlecht?
-
also meine lieben apfelbaum und die blätter bleiben keine stunde dran
zum trocknen irgendwo luftig hinlegen, oder aufhängen (bei kleinen blättern wohl eher schwierig)
-
Alles klar vielen dank für eure Antworten!
-
-
muss man die dinger irgendwie vorher reinigen oder kann man die gleich ins Gehege tun?
-
Je nachdem wo du wohnst, ist es manchmal sinnvoller die vorher abzubrausen.
-
und nach dem abbrausen abtrocknen oder so? :oops:
-
an haselnuss komme ich nicht ran (steht hier nur an straßen)
apfel dagegen ist super. bei uns am fluss stehen alle 5-10m ein baum und hier in der nähe ist eine riesen wiese und da stehen verteilt auch so an die 20 bäume
-
wenn du nicht weißt, woher das kommt, lieber abbrausen und danach abtrocknen. Und an Straßen würd ich auch nix holen.
Ich hab hier übrigens auf unserem ewig warmen Dachboden eine ganze Ladung Äste auf die Wäscheleinen gehängt (Wäsche is dann eben jetzt aufn Balkon gewandert ) und trockne dort für den Winter. Ne große Kiste steht auch schon dort, da wandert das dann alles rein.
-
ich find das toll wenn man lagern kann.....
ich hab noch nicht mal einen balkon und wohne mitten in der city :oops: -
snoopy es geht mir genauso. ich habe nichtmal nen keller oder eine abstellkammer. 42m² zusammen mit meinem freund und meinen schweinen