Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

nach milbenbehandlung - kratzen fängt wieder an

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hallo ,

folgendes problem :
    meine beidne schweinis 7 & 8 wochen alt haben/hatten milben. ich war auch direkt beim TA die beiden haben ein mittelchen gegen die milben bekommen und das kratzen sollte übers (letzte) wochenende besser werden. wurd es auch ! bis gestern war alles im grünen bereich, aber seit heute morgen kratzen sich die beiden wieder mehr als gestern :cry:

jetzt sind bei den beiden auch deutliche schüppchen zu erkennen.
    wisst ihr woran es liegt, wieso die beiden sich aufeinmal wieder stärker/öfter kratzen :?:

danke schonmal im vorraus für die antworten :)

• hat dir denn der TA keinen Termin zur nachbehandlung genannt?
    Denn wenn Milben behandelt werden, werden nur die lebenden Tiere behandelt!
    Diese legen jedoch eier und man muss nach einer gewissen zeit nachbehandeln, machnmal sogar zwei oder dreimal damit man die frisch geschlüpften tierchen dann auch erwischt!
    Das is manchmal bisschen schwierig, da den richtigen zeitpunkt zu erwischen! wenn sich deine beiden schon wieder mehr kratzen, sind scheinbar schon wieder welche geschlüpft!
    Versteh gar nich warum dir dein TA das nicht gesagt hat!
    Ich war mit meinem Johnny damals sogar 4 mal bei der Milbenbehandlung!

• mit was wurde denn überhaupt behandelt? SpotOns halten normalerweise nämlich ca 3 Wochen vor, sodass auch die nachgeschlüpften Tiere erwischt werden. Deshalb nehm ich auch so ungern Spritzen, das SpotOn muss wenigstens nur 1x, bei hartnäckigem Befall allerhöchstens 2x gegeben werden.

Hast du was fürs Immunsystem getan? Wenn der Befall immer und immer wieder kommt, sollte man auch da mal was tun, denn sonst ist das ein Endloskreislauf.

• ja der TA hat einen spotOn aufgetragen und gesagt (ich war letzten FR eim TA) ich soll in 3 wochen zur nachbehandlung kommen.
    also müsste der spotOn ja noch seine wirkung haben.
    kann es auch sein, dass die beiden sich die ''toten'' milben von der haut und aus dem fell kratzen ? :?:

• bis das Kratzen deutlich besser wird, können schon einige Tage vergehen. Kann auch sein dass die Dosierung vom SpotOn zu wenig war, manche TÄ haben da auch kein Händchen, das richtig auszurechnen :? kann jetzt leider keine Ferndiagnosen stellen.