Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Was stimmt mit Babsis Auge nicht?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    bin neu hier und hab auch gleich eine Frage.

Habe seit 3 Monaten 3 Meerschweinchendamen.
    Sie sind auche alle soweit gesund gewesen bisher.

Nun ist mir bei meiner Babsi aufgefallen das ihr linkes Auge blau getrübt ist.
    Also nur das halbe Auge.
    Die anderen haben das nicht.
    Und bei ihr ist es mir vorher auch nicht aufgefallen.
    Sie verhält sich ganz normal wie immer und sie frisst auch gut.
    Sie wiegt im moment 1,2 Kg

Kann leider nicht sagen wie lage genau sie das schon hat.
    Weil sie extrem ängstlich ist und total ausflippt wenn ich sie rausnehmen will
    hohle ich sie nur einmal die woche raus zum TÜV. und gucke halt jeden tag ma rein ob alles ok ist. Aber von weitem hat man des nich gesehen.
    Die anderen haben kaum angst. die hol ich öffter ma raus.

Hab jetzt schon n schlechtes gewissen.
    Habs gestern gesehen und davor hatte ich sie 4 tage nicht rausgeholt.
    sauber machen kann man auch wenn sie drinn sind.

Gehe heude abend auf jeden fall zum TA.

Aber vieleicht hat ja von euch jemand ne idee was sie hat.

Hoffe es ist nix schlimmes.

lg

• hey,

erst mal willkommen im forum :)

schön, dass du dich so gut um die kleine kümmerst und sofort mit ihr zum ta gehst. das finde ich echt super :)

es passiert leicht, dass sich meerschweinchen einen heuhalm ins auge picken und das auge dadurch verletzt wird. leider kann es auch sein, dass es eine augenkrankheit ist die zum erblinden führt. aber das klingt schlimmer als es ist, da auch blinde bzw halbblinde tiere sich hervorragend zurecht finden.

wenn du sie einmal in der woche wg tüv rausholst und sie das beimletzten tüb nicht hate, von welchem zeitabstand sprechen wir dann etwa?
    wie verhält sie sich? putzt sie das auge örters? tränt es? war event. etwas im auge zu erkennen?

lg
    chibi

• Danke für die schnellen Antworten.

Das letzte mal hatte ich sie am Donnerstag letzte woch drausen.
    Da war alles ok. Dann gestern zu Krallenschneiden.

Sie verhält sich ganz normal.
    Das Auge tränt nicht, ist alles trocken. Sie putzt auch nicht viel drann.
    Fressen tut sie gut und ist auch sonst fit.

Hoffe das man da noch was machen kann und das sie nicht blind ist.
    Das wer schade.

Leider ist sie so ängstlich. sons würde ich mal versuchen ein foto zu machen.
    will sie aber nict noch mehr stressen als nötig. denk ma die fahrt zu TA wird schon stress genug.

Das wir zu TA fahren ist selbstverständlich. Wenn mein Auge trüb were würde ich auch zum Arzt gehen =)

aber danke.

lg

• Danke, du hast mir gerade en tag gerettet, allein dadurch dass, du geschrieben hast, dass es für dich selbstverstädnlich ist zum TA zu gehen wenn etwas nicht stimmt.
    Das war gerade echt ein Lichtblick am Horizont am einem düsteren Tag(gerade wieder Fall mit Futtertieren, und ich kann kaum etwas machen, das macht mich fertig)!

Drück euch fest die Daumen, dass alles gut wird und ihr schnell geholfen werden kann.

lg
    Chibi

• meerschweinchen die als futtertiere abgegeben werden. nenich will keine diskussion über das für und wieder von futtertieren starten finde ich vollkommen ok, dass schlangen etc auch essen müssen. aber meerschweinchen sind nicht wirklich als futtertiere geeignet und es gibt andere methoden unliebsamen überschuss los zu werden. uah das wird hier ot sorry :oops:

lg
    Chibi

• Bei mir hatten auch schonmal zwei Schweinchen was im Auge.
    Bei dem einen konnte ich einen Fremdkörper finden und selbst entfernen, bei dem andren Tier musste das der Tierarzt machen, da war der Heukrümel schon unter das Augenlied gerutscht. Und das hat halt bei jedem Blinzeln am Auge geschubbert. Sah ungefährt so aus, wie du es beschrieben hast.

Der Tierarzt schaut dann nochmal ganz genau, ob noch was im Auge ist, und dann muss man das mit Augensalbe und/oder Augentropfen behandeln. Hier ist es bei beiden Tieren wieder weggegangen, obwohl es zwischendrin echt übel aussah.

Da du sofort reagiert hast, und zum Tierarzt gehst, glaube ich dass deine Schweinchen gute Heilungschancen hat. Wenns denn was akutes ist und nicht doch irgendwas was sie schon länger hatte und dir nur nicht aufgefallen ist (bei meinem einen Schweinchen konnte man den Schaden nur bei einem bestimmten Lichteinfall sehen, also das soll kein Vorwurf an dich sein, aber kann ja mal passieren dass man was übersieht).

• @ chibi: für ne diskussion über futtertiere sind wir hier wohl falsch, dass stimmt. Aber ich kann dich verstehen, mir tun die armen tiere auch immer leid.

war eben beim TA. Die Hornhaut ist leicht verletzt. Ein Fremdkörper konnte aber nicht gefunden werden. Muss jetzt 2 mal täglich Augensalbe reinmachen. er meinte es würde wieder ausheilen und sehen kann sie auch noch. aber es dauert etwas.

Bin jetzt echt erleichtert das es wieder heilt.

vielen dank für eure antworten auf jeden fall.

Ich werd die tage mal berichten wie es abheilt.

lg

• Kann ja sein, dass dein Schweinchen den Fremdkörper schon selbst rauskratzen konnte. Oder es ist einfach mal was von außen dagegengerammt, als es irgendwo langgelaufen ist, sodass garnichts wirklich IM Auge war.

Dein Schweinchen wird dich hassen für die Augensalbe, aber halt unbedingt bis zum Ende durch, bis der Tierarzt sagt dass es wieder okay ist! Mir wurde damals erklärt, dass auch noch Verletzungen da sein können, die wir Menschen mit dem bloßen Auge so nicht sehen können. Das wurde dann mit so einer Färbeflüssigkeit sichtbar gemacht (so ähnlich wie diese Kontrolltabletten, ob man Zähnegeputzt hat, da war dann die Wunde so grünblau schimmernd).

Gute Besserung dem Schweinchen! :)

• Werd auf jeden fall durchhalten...lach

Das erste mal hat super geklappt. sie hatte so ne Angst das sie sich gar nicht bewegt hat die arme.
    Aber was muss das muss halt.

Bin mal gespannt wie es sich so entwickelt.
    Hab mich n bissi umgeschaut und echt schlimme Augenveretzungen gesehen auf den Bildern. Die armen Schweinchen.
    Bei meiner Babsi ist es zum Glück nicht so schlimm.
    Ta sagt es wird gut heilen. Und bisher hat er meinen ganzen Tieren sehr gut geholfen.

• So mal ein kurzer bericht =)

Es wird langsamm etwas besser.
    Das auge ist schon nicht mehr ganz so trüb.
    Die creme lässt sie sich superlieb da reinmachen bisher.
    Ich hoffe es bleibt so... :P

Ich hoffe echt das sie noch gut sehen kann. wer schade wenn nicht.

Lg

• Das heilt viel schneller als ich gedacht hätte.

Das Auge ist gar nicht mehr trüb.
    Von der verletzung sieht man nichts mehr.

Ich freu mich ja so =)

Werd die creme trotzdem noch 4-5 Tage mindestens reinmachen, so wies der TA gesagt hat.

Vieleicht ist da noch was wo man nicht sehen kann.