Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Hilfe meine Lucy wird immer dicker

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo habe von einem nicht sehr guten Freund zwei süße Meerschweine übernommen,da er sie nicht mehr haben wollte.Nun ist meine frage ob die kleine schwanger sein könnte das sie immer runder wird :?: .Denn bock habe ich vor ein paar wochen kastrieren lassen,er ist erstmal in einzel haft bis das er wieder zu ihr darf.Und wenn sie schwanger ist was mache ich dann,was muß sie zu Essen haben

Liebe grüße Nicdole

• hey,

super, dass du die beiden aufgenommen hast :)

wie lange saßen sie denn zusammen als der bock nicht kastriert war? hört sich leider wahrscheinlich an, dass die kleien schwnager ist.

wäre toll wenn du uns noch einige infos gibst, zB alter, gewicht, in was für einem käfig sie nun sind, wie du sie fütterst etc. dann können wir dir besser helfen.

lg
    Chibi

• hi
    Also sie ist so um die 5 Monate,hat das gewicht von ca 700g.Sie bekommen Heu frisch Futter und Körner Futter.Also Käffig nein danke sie haben ihr eigenes Zimmer.So weit ich war der bock 8 wochen alt und sie kamm zwei wochen später da zu sie war da auch so um die 8 wochen alt.So hat er mir das gesagt

LG Nicole

• hey,

wirkt sie denn auf dich mopelif? warst du schon beim ta, der kann dir genaueres sagen. ein gewicht von 700gr bei de alter ist an sich ok, aber das kann man nicht sagen ohne das schweinchen dazu gesehen zu haben.

uih ein meerschweinchenzimmer. wäre toll wenn du uns fotos zeigst, natürlich auch von deinen süßen :D

das körnerfutter kannst du gerne absetzen, da es bei der enrährung von meerschweinchen eher stört, als das es hilft. heu als hauptnahrung und frischfutter täglich sind vollkommen ausreichend.

wann war den der letze ta check für die beiden? machst du den wochen-tüv, dann hätte man einen geichtsvergleich, wg der zunahme.

lg
    Chibi

• Schweinchen solltest du immer wöchentlich wiegen um bei abnormen gewichtsschwankungen sofort reagieren zu können.

Nutzt aber im Falle von trächtigen Jungschweinen nicht unbedingt was, weil es schwierig sein kann, normale Jungschweinzunahme von Kugelbauchgewicht zu unterscheiden.

Weißt du genau wann der bock zu der Sau kam? Und bis wannn?Dann könnte man versuchen nen eventuelles Datum nen bischen einzugrenzen und könnte auch in etwa den jetzigen Trächtigkeitsstand beurteieln

• Hi

Also der Bock er heißt Norbert-Michael er war letzte woche Freitag beim Arzt.Mein Mann war gerade mit Lucy beim Arzt,also er mein sie ist Tragend.Also du meinst das Körner Fütter kann ich absetzen und nur Heu und frisch Futter fütter.Da hätte ich noch ne Frage ist das normal das die beiden mit dem Heu so wählerrisch sind,die beiden fressen nur das von Vitakraft und zwar das Vita Verde mit Löwenzahn und Pfefferminze.Was anderes fressen die beiden nicht

LG Nicole

• hi

Habe den alten besitzer gerade angerufen er mein das er sie so gegen den 15,06,2010 zu dem Bock gesetzt hat da er noch di Quitung von dem Geschäft noch hatte,da kocht das Blut wieder in mir so ein ........... er regt mich wieder auf,na ja egal

LG Nicole

• hey,

es ist ok das meerschweinchen beu heu sehr wählerisch sind, meine fressen nur frisches bauernheu und sonst nichts.

heu und frifu langen als futter in der regel aus.

was hat der ta zu ihrem zustand gesagt? wiegt sie zu viel zu wenig? wie ist ihr allgemein zustand?

kommt sie zum fressen raus? wenn man sie zb mit etwas frifu lockt?

lg
    Chibi

• Das sie zum Ende der Schwangerschaft ruhiger und träger wird ist ganz normal....kann dir auch jede bestätigen die schon mal selber schwanger war. 8)

Wenn er sie am 15.06. zusammengesetzt hat, kannst du (wenn sie bei der 1.Brunst gedeckt wurde) als frühesten Wurftermin den 19.08 annehmen + max 17 Tage. Wenn sie bis dahin nicht geworfen hat kann sie täglich werfen, da die Brunst alle 14 Tage auftritt.

• Zitat von Chibi

heu und frifu langen als futter in der regel aus.
    i

Das stimmt zwar, aber ich würde jetzt während der Schwangerschaft keine Futterumstellung machen.

Setz es lieber erst ab, wenn sie mit dem säugen durch ist. Dann kannst Du das ausschleichen lassen und zeitgleich natürlich das Frifu erhöhen.

• Teilweise ja.

Toxikose ist ja ne Stoffwechselentgleisung.
    Die kann aber mehrere Faktoren haben.

1.Fettleber, welche durch zu reichhaltiges Futter entstanden ist, weshalb Säue nicht zu schwer sein sollten. Die Leber kann durch die Fetteinlagerungen nicht mehr richtig arbeiten und die Giftstoffe (Schwangerschaft ist ja erhöhter Stoffwechsel) nicht mehr schnell genug abarbeiten.

2. Zu wenig Energie z.B. bei zu großen Würfen. Dann beginnt der Körper die Leberfette und andere Fettspeicher anzugreifen und setzt damit eingelagerte Gifte frei.

Ne relativ interesante Seite dazu: http://www.meerschweinchenvere…raechtigkeitstoxikose.htm

Bei nem Jungschwein dürfte die Gefahr von zu wenig Energie (da selbst im Wachstum) höher sein, als die der Organverfettung.

Tortzdem würde ich nur mit sehr viel Fingerspitzengefühl Trofu geben und eher auf selbstgemixtes zurückgreifen.

• Hi

Der arzt hat gesagt das sie gut ausschaut,vom gewicht ist sie auch in ordnug.Zum fressen kommt sie schon raus,sie bekommen pro Tier zwei Esslöffel Trocken Futter,das Trockenfutter kommt vom Reifeisenmarkt.Also nichts abgepacktes.Was kann ich den noch füttern das es den süßen guht geht.

LG Nicole